Sourround Sound im Wohnzimmer

Hallo Zusammen,

da ich meine kleine „Technik Ecke“ ein wenig aufpeppen will, überlege ich zur Verstärkung des Teams eine SourroundAnlage zu zu legen. Dabei bin ich allerdings weder ein Audio-Junkie, noch gewillt Unsummen an Geld dafür aus zu geben (also das typische Szenario, ich will das Beste aber Billig :smiley: ).

Die generell Frage die sich mir stellt ob sich eine derartige low-budget sourround Anlage für mich überhaupt lohnt.
Hier mal zu meinem derzeitigen Stand der Dinge:

Geräte im Einsatz:
DVD Spieler (mit chinch an TV)
billige Stereo Anlage (mit cinch-klink an TV)
TV (LG 32LH2000)
XBOX 360 (mit HDMI an TV, sound dann eben über die Anlage)
Netbook (VGA an TV, sound dann eben über die Anlage)

Ziel meines möglichen Kaufes: hörbare Verbesserung des Klangerlebnisses primär bei Nutzung der XBOX und Abspielen von Filmen vom Netbook.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Audio-Anschlüssen/Verkabelungen etc. habe, habe ich mal dieses Gerät ausgegraben:

LG Electronics HT-304SU
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/heimkinosys…

Meiner denkweise nach:

• DVD Player Weg, StereoAnlage weg
  • LG Gerät an den Fernseher (HDMI für DVD und CinchKlink genau wie die alte StereoAnlage?)

a) funktioniert das?
b) ist das ein für den Preis gerechtfertigte Verbesserung?
c) gibt es bessere Alternativen?

Danke schon mal an die Audio-Profis für Infos uns Vorschläge.

Viele Grüße
Dom

Hi,

die Äußerung „lohnt“, kannst Du Dir nur selbst beantworten. :wink:

Ich selbst nutze einen separaten Verstärker und zwei gute Lautsprecher. (Also KEIN Sourround)

Als Lösung für realen Surround-Sound sind Lösungen von Sony gut. - Nicht billig, aber dennoch ein gutes Preis-Leisutngsverhältnis. Ich habe bei Nutzung verschiedener Produkte keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Palette ist so groß, dass eine konkrete Empfehlung nur wieder Folgebeiträge erzeugen würde, die niemanden weiterbringen.

Deshalb hier nut ein Link als Beispiel:

http://www.sony.de/hub/heimkino/3

Es gibt etliche andere Hersteller von Audiohardware.

Die Wahl musst Du ganz allein treffen. :wink:

Jeder hat seine guten und nicht so guten Erfahrungen mit Hardware.

Entscheidend ist auch, was für digitale Quellen du hast. - Ein „virtual Surround“ ist immer suboptimal, wenn auch vielleicht eine interessante Zwischenlösung.

Viel Geduld bei der Suche!

Ro

die Äußerung „lohnt“, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Genau das ist mein Problem :wink: ich hab leider keinerei Erfahrungen mit 5.1 Anlagen. Aus dem Grund muss es auch kein HighEnd-Gerät sein, zumal bei meinem Budget Vorstellungen ein „echter“ 5.1-Sound ohnehin nicht drin ist. Darum wollte ich mal fragen wie die Experten so was wohl bewerten, vielleicht sogar jemand der den direkten vergleich hat (echter 5.1, ProLogic2 - generrierter 5.1, Stereo) Lohnt sich der Umstieg von einer billigen Stereo-Anlage zu dem angesprochenen ProLogic2 Gerät (LG HT 304 SU 5.1 Heimkinosystem)?

Die Palette ist so groß, dass eine konkrete Empfehlung nur
wieder Folgebeiträge erzeugen würde, die niemanden
weiterbringen.

Konkrete Empfehlungen würde mir aber denke ich ein wenig weiter helfen. Wie gesagt mir ist klar das diese Low-Budget Geräte nicht mit einer XMal-teureren HighEnd Geräten mit halten können, aber trotzdem ist es ja denke ich verständlich wenn man auch für ~150Euro das best-mögliche aus seinem hart-verdienten Geld raus holen will :smile:

Danke schon mal an alle.
Grüße
Dom

Hi Dom,

na dann: Suche nach „logitech 5.1“ bei www.amazon.de

Da findest genug „Futter“, welches in Deinem Budget liegt. Und für den privaten Gebrauch allemal ausreichend.

:wink:
Ro