Habe eine Stereoanlage will jedoch bessere Lautspreche bzw. ein Sourroundsystem. Angegeben sind Musikbelastbarkeit 100 W. Kann ich dann ein Sourroundsystem anschließen?
(Es handelt sich um ein 4.1 aktiv sourroundsystem)
Aktivsysteme brauchen einen Dekoder, um die Kanäle zu extrahieren. Manche haben so einen schon dabei, dann braucht man am DVD-Player/Settopbox/usw einen digitalen Ausgang, der das Tonsignal enthält.
Ein Stereo Verstärker ist in einem 5.1 System meist schnell Arbeitslos, ausser man hat einen seperaten Dekoder und nutzt den bestehenden Verstärer dann für die Vertsärkung von zwei der 5 Kanäle. Subwoofer sind meist eh Aktiv von Haus aus.
Wie gesagt, wenn Du einen Dekoder noch dazu hast - dann ja. Ein DVD-Player mit einem 5.1 Ausgang z.B. könnte das sein.
Das komplett-Ding mti den zwei Lautsprechern links nud rechts ist in keinem Fall in irgend einer Form zu echtem, Surround zu überreden, es fehlen die Schnittstellen dafür, es sit nicht dafür vorgseheen.
Ich würde als kostengünstieg Lösug für so was vorschlagen:
schau mal bei teufel.de, die haben gute kleien Sets mit Verstärker, und Dekoder - da fehtl dann nur noch ein einefacher DVD Player für 30 Euro und dann kanns losgehen. Gruß
nenn mir mal die stereoanlage. die watt zahlen sagen gar nichts über über klang oder qualität aus. watt sagt nur aus, wieviel stom fließt. mathematisch ausgedrückt watt= volt mal ampere
mit watt angaben ködert man nur kunden! sag mir mal wieviel du ausgeben möchtest und ich kann dir sagen was du tun kannst um einen besseren klang und mehr power zu haben.
also falls deine Stereoanlage aus einem normalen Stereoreceiver besteht, lassen sich da nicht ohne weiteres mehr wie zwei Lautsprecher anschließen. Surroundklang wirst du damit in keinem Fall erzielen.
Angaben wie „100W Musikbelastbarkeit“ sind mit großer Vorsicht zu genießen bzw. meiner Meinung nach ohne größere Aussagekraft. Das nur mal als allgemeine Info.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Falls weitere Fragen aufkommen, melde dich einfach.
leider muss ich dir sagen das du da nichts machen kannst. der eingebaute verstärker ist schlichtweg nicht belastbar genug um bessere lautsprecher anzuschließen.
da wirst du um eine andere anlage nicht herum kommen. das einzige was sinn macht und du dein geld nicht zum fenster rausschmeißt für irgend einen müll der dann kein spaß macht ist ordentliche elektronik.
ein wenig was musst du investieren. dafür hast du aber auch etwas vernünftiges. entweder kaufst du dir bei ebay etwas gebrauchtes, das kannst du bei hifi gut machen oder du besorgst dir beim händler aussteller oder auslaufgeräte. zum beispiel die jbl scs 200, dazu den yamaha rx-v 367 oder denon avr 1311.
da liegst du unter oder bei 400 euro aber du hast was gutes das auch spass macht!!! 400 euro sind für eine anlage nicht viel geld. 400 euro oder 800 dm hat man früher nur für einen plattenspieler oder einen ghettoblaster ausgegeben…
die stereoanlage heißt AEG MC 4421 CD/MP3
ich würde im bereich von 50-100€ bleiben.
vielen dank
chingwing