Hallo Wissende,
es ist so: Ich verwende seit ca. 15 Jahren eine einfache Stereoanlage von JVC als Wecker. (Die Stereoanlage hat damals ca. 180 DM gekostet).
Ich kann mich so also mit CD oder MC wecken lassen. Prima Sache. Es gibt nur zwei Schwachstellen:
- Man kann die CDs nur von vorne abspielen lassen. Das Ergebnis ist, dass ich von meinen CDs die zweite Hälfte praktisch gar nicht kenne
- Die Stereoanlage ist „riesig“ und nicht geeignet, um sie eben mal schnell mitzunehmen.
Meine Frage ist nun:
Kann man sich auch mit einem MP3-Player wecken lassen? Ich dachte da z.B. an einen iPod nano. Oder ist ein Handy besser? Das Gerät müsste ich mir erst kaufen, da ich momentan nur einen ganz einfachen MP3-Player habe, mit dem so etwas nicht geht.
Ich würde mir dann auch so kleine Lautsprecher kaufen, weiß aber nicht, welche gut sind.
Die Tonqualität soll gut sein, d.h. nicht schlechter als bei meiner momentanen Stereoanlage.
Auf Standby darf das Gerät absolut gar keine Geräusche verursachen. Wirklich keine. Und es soll auch nicht so wild leuchten.
Was könnt ihr mir da empfehlen? iPod+Lautsprecher oder lieber Handy oder lieber wieder so eine Mini-Stereoanlage?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
ein MP3-Player hat keine Lautsprecher, ein Handy hingegen schon.
Ein Handy kannst du ausschalten, sobard die Weckzeit erreicht ist, schaltet es sich dazu automatisch ein.
Die Weckfunktion lässt sich bequem und individuell einstellen, also Wecktage, Uhrzeit, Schlummerfunktion und eben auch die MP3-Datei.
Für Musik reicht das völlig aus und du könntest sogar bei Bedarf noch einen Lautsprecher anschließen.
Ich nutze mein Nokia 6300 dazu und das LG KT610 ist auch recht laut.
Aufladen kannst du beide über USB und du kannst sie immer überallhin mitnehmen.
Wobei natprlich die meisten anderen aktuelle Handys ebenfalls eine gute Weckefunktion integriert haben.
Zudem bekommst du ein Handy günstiger als den iPod nano.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
Die Weckfunktion lässt sich bequem und individuell einstellen,
also Wecktage, Uhrzeit, Schlummerfunktion und eben auch die
MP3-Datei.
Das klingt doch schon mal gut 
Kann man da auch mehrere MP3s laufen lassen? Momentan mache ich es nämlich so, dass ca. 20-30 Minuten Musik läuft, bevor ich aufstehe. An dieser Gewohnheit möchte ich auch nichts ändern. Es stört mich halt nur, dass ich mir die Reihenfolge der Lieder nicht aussuchen kann, da diese Stereoanlage nur Original-CDs nimmt (keine gebrannten). MP3s kennt sie natürlich auch nicht
Dafür ist sie schon ein bisschen zu alt.
Für Musik reicht das völlig aus und du könntest sogar bei
Bedarf noch einen Lautsprecher anschließen.
Mhm, ich glaube das ist gar nicht nötig. Manchmal höre ich ja in der Bahn oder so die Qualität von dieser Handy-Musik (wenn jemand angerufen wird). Und ich bin ehrlich erstaunt! Meins macht nur „düdeldidü“ 
Zudem bekommst du ein Handy günstiger als den iPod nano.
Na ja, aber kann das denn ein vollwertiger Ersatz für eine Stereoanlage sein? Ich habe mir das nämlich so gedacht, dass ich die alte Anlage von JVC zu meinen Eltern stelle. Dort ist in meinem Zimmer gar nix, was Musik spielt. … Außerdem steht das alte Monster da gut; ich habe nicht vor, das ständig mit umzuziehen.
Ich höre ganz wenig Musik - meinst du, dafür würde ein Handy mit MP3-Funktion reichen? Oder doch besser ein iPod mit Lautsprechern?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
dass du die Musik nicht als Weckton, sondern praktisch als Ambiente im Hintergrund laufen lassen willst, ging aus deiner Frage nicht hervor.
Dann wirst du den iPod hano nehmen müssen, denn Handys können in der Regel nur ein Lied abspielen. Der iPod nano hat für die Weckfunktion eine Wiedergabeliste:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:Qw_0oNC9BF…
Wenn du unbedingt beim Aufstehen auf deine Musik angewiesen bist, wirst du den zusätzlichen Funktionsumfang des iPod bezahlen müssen…
Das musst du nun selbst entscheiden.
Gruß
Chris
- Die Stereoanlage ist „riesig“ und nicht geeignet, um sie
eben mal schnell mitzunehmen.
Die Tonqualität soll gut sein, d.h. nicht schlechter als bei
meiner momentanen Stereoanlage.
Das beißt sich leider etwas. Die Klangqualität ist einfach begrenzt, wenn ein batteriebetriebener Lautsprecher mit 4 Zentimeter Durchmesser aufspielt. An eine Stereoanlage kommt das niemals heran.
Auf Standby darf das Gerät absolut gar keine Geräusche
verursachen. Wirklich keine. Und es soll auch nicht so
wild leuchten.
Mein akkubetriebener MP3-Wecker hat ein mechanisches Uhrwerk. Zählt so etwas schon zur Geräuschverursachung? Also ich kann bei elektromechanischen Uhrwerken, wie sie in Weckern und Zeitschaltuhren üblich sind, meist noch den Antriebsmotor und das Getriebe hören - wenn ich das will.
Hallo,
Das beißt sich leider etwas. Die Klangqualität ist einfach
begrenzt, wenn ein batteriebetriebener Lautsprecher mit 4
Zentimeter Durchmesser aufspielt. An eine Stereoanlage kommt
das niemals heran.
Ok. Na vielleicht kaufe ich mir dann doch besser eine neue Stereoanlage, die auch MP3s spielt.
Mein akkubetriebener MP3-Wecker hat ein mechanisches Uhrwerk.
Zählt so etwas schon zur Geräuschverursachung?
Ja, zählt als Geräusch. Ich weiß, dass man Geräte bauen kann, die keine Geräusche verursachen, z.B. meine Stereoanlage im Standby, oder meinen elektronischen Reisewecker. … Warum sollte ich also andere akzeptieren?
Allerdings wusste ich bis jetzt noch gar nicht, dass es so etwas wie einen MP3-Wecker überhaupt gibt 
Neue Elektrogeräte kommen mit so rasender Geschwindigkeit auf den Markt, dass ich längst den Überblick verloren habe. Na am Freitag bin ich in München, da werde ich mal einen Abstecher zu Saturn machen und der Sache auf den Grund gehen.
Schöne Grüße
Petra
Ok. Na vielleicht kaufe ich mir dann doch besser eine neue
Stereoanlage, die auch MP3s spielt.
Kenne keine Stereoanlage, die als MP3-Spieler wirklich taugt. Am ehesten wirst Du nach mit einem iPod Dock mit Radioweckerfunktion glücklich.
Aus meinem Gerätefundus wäre dann nur mein MP3-fähiges Internetradio Deinen Ansprüchen gerecht: Display abschaltbar, zwei Weckzeiten, bei denen sich die Quelle getrennt auswählen lässt(bis auf Dateiebene). Aber der Klang ist halt gutes Radioweckerniveau.
Allerdings wusste ich bis jetzt noch gar nicht, dass es so
etwas wie einen MP3-Wecker überhaupt gibt 
Neue Elektrogeräte kommen mit so rasender Geschwindigkeit auf
den Markt, dass ich längst den Überblick verloren habe. Na am
Freitag bin ich in München, da werde ich mal einen Abstecher
zu Saturn machen und der Sache auf den Grund gehen.
Fraglich, ob man heute in diesem Segment noch eine fachkundige Beratung bekommen kann. Denn die Vielfalt der Geräteklassen und die Modellreihen sind so gewaltig, dass es kaum noch Durchblicker gibt. Gerade in den Großmärkten sind die Leute abteilungsspezifisch eingesetzt und das Personal bekommt das Gehalt fürs Verkaufen und nicht für fachkundige Beratung.
Als man für Hifi oder MP3 noch Tausende oder Hunderte ausgegeben hat, hat sich das vielleicht gelohnt, solches Personal vorzuhalten. Aber heute ist das nur noch Mitnahmeware.
Ciao, Allesquatsch