Sous-vide (=)

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Thema (Privatnutzung im Kleinhaushalt betreffend):

  1. Hat jemand entsprechende Gerätschaften zuhause und kann seine positiven und negativen Erfahrungen teilen und Empfehlungen geben?
  2. Ist das Thema Plastikbeutel gesundheitlich unbedenklich?

Zu 1., ja ich habe, nutze es gelegentlich und bin mit meinem Gerät von Steba sehr zufrieden.
Zu 2., darüber denke ich nach, wenn sämtliche von mir verzehrten Lebensmittel von der Produktion bis in meinen Kühlschrank plastikfrei verpackt sind, und auch sonst keinerlei irgendwie gearteten Schadstoffe mehr beinhalten. Die gelegentliche Nutzung eines Sous Vide Beutels ist jedenfalls für die Gesamtbilanz vollkommen unbedeutend! Und nein, ich bin an deiner hiervon sicherlich abweichenden Meinung nicht interessiert und habe keine Lust auf die nächste fruchtlose Endlos-Schwurbelei von Dir.

1 Like

Könntest du noch nähere Angaben zum Gerät machen? Typenbezeichnung oder so?

SV 100 Professional. Hängt je nach Menge/Format des Garguts entweder in einem hohen 10 Liter Topf oder in einem großen GN-Behälter. Hat gegenüber den Komplettgeräten den Vorteil, dass es nicht so viel Platz wegnimmt wenn man es nicht braucht. Hat andererseits den Nachteil nicht gedämmt zu sein und etwas Energie zu verschwenden. Muss jeder für sich entscheiden.