Soviel Traffic, warum?

Hallo,

ich bin im Internet und habe drei Explorer Fenster offen.
In diesen Fenstern tut sich soweit erstmal nichts.
Wenn ich mir dann das datenvolumen anshehe,
das geht alle 5-10 Sekunden um 0,1 MB in die Höhe.
Woher kann das kommen,
was passiert da?
Wie kommt dieser Hohe Traffic zustande?

Danke für Rat!

Sebastian

Hi

Klingt so aus als ob sich die Seiten (oder auch nur ein Werbebanner) automatisch aktualisieren würden.

Gruß
Edith

Danke!
und wo kann man das einstellen/unterdrücken?

grüße

Kommt auf den Browser an:

Für Firefox gibt es Adblock Plus https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

und für den IE gibt es IE7 Pro http://www.ie7pro.com/index.php?language=de

Beides sind Werbe- und Flashblocker und helfen somit das Datenvolumen in Grenzen zu halten.

Schöne Pfingsten
Harzer

Hy,

Mein Beileid.

jein. Du siehst nicht eine Änderung im Browser. Das heisst aber nicht, das da nix im Hintergrund passiert.

100 Kilobyte sind echt nicht viel.

Woher kann das kommen,
was passiert da?

Kommt auf die aufgerufenen Seiten bzw. Server an. Wenn da Newsletter alle x Sekunden etwas hochschieben ändert sich der Inhalt, wenn da Flashbanner oder sonstiges läuft kommt das noch dazu. Der Browser selbst versucht ja auch immer noch mit der Website Verbindung zu halten und so weiter und so fort.

Wie kommt dieser Hohe Traffic zustande?

Das ist nicht hoch, das ist normal.

Gruß
h.

ich habe nur eine 5 gb flat, die ist bald verbraucht!
wie kann ich das eingrenzen?
übrigens, der verbrauch läuft auch, wenn der explorer zu ist
in der selben geschwindigkeit…
was ist da los?

grüße
sebastian

Hallo,

ich habe nur eine 5 gb flat, die ist bald verbraucht!
wie kann ich das eingrenzen?

5GB? Sorry, aber DAS kommt nicht nur vom surfen und IE aufhaben. Da hast Du bestimmt einen Stream offen gehabt oder grössere Downloads.
Eingrenzen kannst Du es nur wenn Du nicht ins Internet eingewählt, also GANZ aus hast.

Es ist allgemein bekannt, das Windows-Produkte so Ihr eigenleben haben, was man zwar mit diversen Mittelchen abstellen kann (u.a. Router mit Firewall und ähnlichem), aber das ist nie 100%ig sicher.
Fazit: Stecker raus = sicher.

Gruß
h.

1 Like

Danke für den gut gemeinten Tipp!
Aber das kann nicht normal sein und ich möchte das Problem gerne beheben…
Wenn alle so ins Netz gehen, da sind ja 90% des Traffics sinnlos und vergeudet!?

Gibt es keine Lösung?

Grüße
Sebastian

Moin, Moin Onkel Sebastian.

Du hast ja immer Probs! Wieso ne 5GB flat? Ich habe bei mir keine Begrenzung bei T-Home, also nicht immer am falschen Ort sparen.

alf

Geh auf Start und gib mal unter Ausführen cmd ein -> Enter
Anschließend im neuen Fenster netstat -b eingeben.

Dieser Befehl listet die akiven Programme auf die mit dem Internet verbunden sind.

Viel Erfolg
Harzer

Hi ALf,

ja, die Probleme laufen mir hinterher… :smile:
Das ist so eine Mobile Flat von meiner Nichte
von O2, diese mobilen sind doch alle begrenzt,
kennst du sicher!?

Bei dem Traffic sind die 5 GB in 20-30 Stunden verbraucht
und das ist Müll!

Viele Grüße

Danke, funktioniert!
Nur das Ergebnis sagt mir persönlich nicht so viel…

Grüße
Sebastian

Hi

Aber das kann nicht normal sein und ich möchte das Problem
gerne beheben…

eine einfache Möglichkeit wäre schon mal immer nur ein Browserfenster zu öffnen und keine weiteren im Hintergrund geöffnet zu haben. Dann aktualisiert sich wenigstens nur noch eine Seite (mit Werbebannern) ständig und nicht mehrere.

Gruß
Edith

Hallo.

Woher kann das kommen,
was passiert da?

Das könnten eventuell auch irgendwelche automatischen Updates sein. Von Windows, vom Antivirenprogramm, vom Browser, vom Adobe Reader, …, je nachdem, was gerade an Programmen läuft. Viele Programme bringen solche Funktionalität mit. Schau mal, wie viel Traffic entsteht, wenn du alle Programme zu hast. Und dann auch das automatische Update von Windows abschaltest. Damit kannst du es vielleicht eingrenzen.

Sebastian

danke sebastian!

wenn der browser geschlossen ist,
ist der traffic ähnlich hoch!
wie kann ich denn automatische updates ausschalten?

danke für weitere hilfe!!!

sebastian

Hallo.

wie kann ich denn automatische updates ausschalten?

Das hängt vom Programm ab. Für Windows geht das in der Systemsteuerung unter System - Automatische Updates. Andere Programme, die eventuell auch noch nach Updates suchen (z.B. Virensucher oder so), haben meist auch eine Konfigurationsmöglichkeit.

Du solltest allerdings bedenken, dass dir dadurch ein Stückchen Sicherheit verlorengeht. Die Updates versorgen deinen Rechner ja mit Patches gegen bekannte Sicherheitslücken, die ohne Update nun offen stehen bleiben.

Sebastian.

Hi,

ja, die Probleme laufen mir hinterher… :smile:

Da würde ich aber mal dran arbeiten :wink:

Das ist so eine Mobile Flat von meiner Nichte
von O2, diese mobilen sind doch alle begrenzt,
kennst du sicher!?

Falsch, ich habe eine unbegrenzte bei t-mobile.
Renate

leider schreibst du nicht wie du ins internet gehst beispielsweise habe ich an meinem laptop wlan und bei einem kollegen hatten wir mal wlan getestet ohne verschlüsselung da probleme mit der verbindung auftraten und mein laptop buchte sich automatisch ein wenn er das netzwerk von meinem kollegen erkannte falls du unverschlüsseltes wlan hast dann kann es sein das ein pc oder laptop von deinem nachbarn sich automatisch einloggt ansonsten habe ich auch keine erklärung allerdings falls du mal eine dvd herunterlädst dann ist dein downloadvolumen schon fast ereicht , filme , aufwendige grafiken ,oä haben einen sehr hohen datendurchsatz selbst wenn du so etwas nur anschaust und nicht downlädst

hi
das die flatrate von t- mobile unbegrenzt ist das ist nur teilweise richtig denn es entstehen zwar keine kosten wenn du über die 5gb datenvolumen kommst allerdings wird dann deine geschwindigkeit gedrosselt so das ein flüssiges surfen bei mir teilweise schon gar nicht mehr möglich ist deshalb nutze ich meistens die letzten 3 tage im monat zum downloaden da ich auch einen t-mobile datenvertrag habe