Soviele krank mit knapp 50 - ist das Durchschnitt?

Hallo,

sorry, aber was hat Tibet mit den Ernährungsgewohnheiten meiner Bekannten in Berlin zu tun - mag sein, dass es mir an Intellekt fehlt diesen Brückenschlag nachzuvollziehen. Also erkläre das doch freundlicherweise für Halbwissende ein bißchen genauer - wir sind hier nicht in einem Intellektuellenforum.

Gruß, Paran

Genau so ist es. An Sterbetafeln wie dieser https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Gesellschaft… kann man das noch besser ablesen.

Mit 51 sind demnach von 100.000 Männern ca. 5.000 tot. Davon muss man aber noch so 1500 abziehen, denn das waren ja Studienkollegen, also schon mal mindestens 30 Jahre. Die verbleibenden Toten machen also 3,5 % aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass von 49 (man selbst lebt ja noch) einer tot ist, ist jetzt aber nicht 3,5% aus 49 sondern (1-3,5%) hoch 49. Das ergibt ungefähr dann eine Wahrscheinlichkeit von 80%. Für zwei Tote ist die ca. 70% und für 3 ca. 55% (jetzt ganz grob).

Insofern ist diese Gruppe - rein statistisch - bei den Toten ganz gut weg gekommen, was wohl auch daran liegt, dass dazu Frauen gehören.

Entsprechendes kann man sich auch für schwere Krankheiten ausrechnen, deren Eintritts-Wahrscheinlichkeit natürlich höher ist.

Die 2/6 Verteilung wie vom Fragesteller beschrieben, ist also ganz normal, wenn man von Durchschnitts-Deutschen ausgeht und andere Faktoren weglässt.

Vergleicht man das mit alten Sterbetafeln, waren die Verluste zwischen 30 und 50 viel höher (ohne Kriege!). 1900 waren das 13%, und selbst 1960 waren noch 8 %.
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/…

Das schaut doch mit 3,5% jetzt nicht so schlecht aus oder?

Grüße, Bernhard

(…)

dass du intellektuell nicht in der Lage bist,
eine eigenständige, geistige Transferleistung zu erbringen

(…)

In Tibet, wo die Menschen kein Geld haben, um sich
unvernünftig zu ernähren,
und wo die Menschen kein Geld haben, um zum Arzt zu gehen,
ist es kein Durchschnitt.

ja, die hüpfen alle fröhlich singend mit pittoresken faltengesichtern durch die steinigkalte steppe & werden uralt & kriegen dritte zähne, weil die nachwachsen, wie bei allen exoten.

ich wäre kurz davor, dich als nervtötenden vollidioten zu bezeichnen, aber deine geistigen transferleistungen halten mich momentan noch davon ab.

e.c.

1 Like

dumme propaganda/falschbrett

sich
alternativmedizinisch behandeln, würde ein Großteil dieser
Arztpraxen pleite gehen

stimmt: weil die kundschaft an der erstverschlimmerung bereits verstirbt.

im Gegenzug würde sich die Gesundheit der Menschen enorm
verbessern.

…so wie bei den wandermedizinern der tcm unter mao, nicht wahr?

könntest du deine weisheiten vielleicht im esobrettchen darlegen? da glaubt man eher alles mögliche.

e.c.

Hallo,

Aber ist das wirklich Durchschnitt? 2 Krebstote und 4
chronisch/ernsthaft Kranke unter max. 50 Bekannten, alle
unter 51 Jahre alt?

Von meinem Abi-Jahrgang (wir sind heute Mitte bis Ende 30) sind zwei tot (Autounfall und Lungenembolie), ein paar haben chronische Krankheiten, zwei davon mit Frührente. Ob das normal ist? Statistische Ausrutscher sind auch normal, von daher…