Soviele Religionsgemeinschaften

Mir drängt sich der unheilige Verdacht auf, dass gerade dies ein
Beweis dafür ist, das alle Religionen doch nur Menschenwerk sind. Wem
hat nun aber Gott wirlich diktiert? Den Juden? Den Christen? Oder
doch den Moslems. Bitte jetzt nicht das Kunststück mit der
Ringparabel. Irgendwer muß sich doch da verhört haben. Hatte
viellecht Gott Herrn Joseph Smith aus Utah in die güldenen Tafeln
diktiert? Wo sind die nun eigentlich? In Fort Knox?

Hallo
Ich gebe dir in den Punkt recht das die Religion eine vom Menschen erschaffenes werk ist. Nun dafür gibt es auch viel Anhaltspunkte. Die aber liebend gern Ignoriert werden.
Die meisten Religiösen Menschen die wollen sich nicht mit der Möglichkeit beschäftigen das sie mit ihrem denken (Religion bezogen) falsch liegen.

Es liegt auch daran das man nur versucht einen Analyse über die Richtigkeit als einer über die Wiedersprüche.
Nun das wäre so als würde ich die ganze Zeit mich über ein Rotenpunkt unterhalten und nur über den Punkt satt sich damit zu beschäftigen auf was der Rote drauf ist.

Hallo Hicham,

Auch mal wieder da?

Die meisten Religiösen Menschen die wollen sich nicht mit der
Möglichkeit beschäftigen das sie mit ihrem denken (Religion
bezogen) falsch liegen.

Und du willst dich nicht mit der Möglichkeit beschäftigen, dass du mit
deinem Denken (Naturwissenschaftlich bezogen) falsch liegst.
Ich vermisse immer noch deine Anfrage im Biologiebrett bezüglich der bewussten Hühnergebärmutter.
(Falls du dich nicht in dieses Brett traust, könntest du auch einfach zugeben, dass du da Unsinn geschrieben hast.)

Nun das wäre so als würde ich die ganze Zeit mich über ein
Rotenpunkt unterhalten und nur über den Punkt satt sich damit
zu beschäftigen auf was der Rote drauf ist.

Ich habe den Eindruck, dass sich _dein_ „Rotenpunkt“ frei flottierend in einem Vakuum befindet.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Volker

Soviele Religionsgemeinschaften?

Lieber Alexander

Was ist deine Frage? Ich spüre ein Problem, eine Voreingenommenheit. Betrifft diese die Menschen oder Gott?

Gleich vorneweg, ein Kirchgänger bin ich nicht, aber es gehört zu des Menschen Freiheit zu tun und zu glauben was er will. Und das sollten wir achten.
Beklagst du dich darüber, dass es zu viele RG gibt? Dann äussert sich bei dir ein „unheiliger“ Verdacht über Menschenwerk, - warum sind diese den so unheilig? Religionen vermitteln doch „Werte“ die du in der Konsumgesellschaft nicht kaufen kannst.

Nun ich denke und sehe es so, dass die Religionen zu einem grossen Teil Menschenwerk sind. Denn es sind ja Menschen die sich an die Religionen wenden. Und es sind Menschen welche die Religionen im Laufe der Zeit interpretiert haben. Über das richtig oder falsch, mag ich nicht streiten. Das überlasse ich klug Gott.

Das erinnert mich an eine Vision, die ich 1995 hatte.

„Die lachenden Götter”

Vorgeschichte.

Studierte einige Bücher, Weissagungen, Prophezeiungen. Versuche es einzuordnen und zu vergleichen. Es gibt da schon Erkenntnisse, die sind ungemein präzise und eilen der Realität teilweise um Jahrhunderte voraus. Das “Unglück” solche Voraussagen betreffend, sind die Kommentatoren. Sie versuchen immer zu beweisen, dass ihr Prophet recht hat! Ergo, alles wahr sein muss was da geschrieben ist.

In dieser Ignoranz, da ein Mensch sich auch irren kann, bemerken sie nicht, dass nicht sein kann was nicht sein darf. Schlicht weil es nicht in das Schema, ihr Vorstellungsvermögen passt. So wird dann konstruiert, dass sich die Buchstaben und Wörter biegen.

Doch was ist mit den Anweisungen, den “rechten” Lebenswandel, Moral, Religion, Gott betreffend?

Eine Antwort darauf zu finden ist ungemein schwierig. Das Pendel, auch die Träume schweigen dazu. Niemals erhielt ich eine Anweisung in der Form: Du musst, oder du sollst. Die “Sterne” zeigen dir manchmal Wege, das Handeln hingegen überlassen sie uns.

Nach einer gewaltigen Sophisterei mit den Sternen, diese Regel einmal zu brechen stellte ich ihnen die Gretchenfrage:

”Welche von verschiedenen Religionen vertritt den nun das „richtige“?

Welche ich genannt habe spielt überhaupt keine Rolle. Ich will mich nicht in Glaubensfragen einmischen.

Darauf erschienen mir “Sterne” *

Der erste schaute mich an, dann lächelte er.

Ein zweiter erschien, auch er lachte und verschwand.

Bei einem dritten und vierten passierte das gleiche. Sie waren alle höflich mit dem lachen. Es war nicht so, dass sie mich auslachten.

Dann erschien ein weiterer, auch er lachte. Dann wurde sein Lachen zur Grimmasse, zur Häme, zur hässlichen Fratze. Dann stob er davon, so wie wir uns etwa einen Teufel vorstellen. Und ich dachte, das ist ein Mensch wie ich und Du.

Und ich verstand die Antwort der Sterne. Sie blieben sich treu. Es war übrigens das erste Mal das ich Sterne lachen sah.

Für diejenigen die das Lachen der Sterne nicht verstanden haben. Bleibe deiner Religion, deinen Ansichten treu, aber achte und respektiere diejenigen die etwas anderes vertreten.

PS. „Sterne“: Ich führte ein Zwiegespräch mit den Sternen, also Wesen von „oben“. Darauf zeigten sich Gestalten mit menschlichen Gesichtern. Diese hatten mehr weibliche Züge. Nur der letzte entpuppte sich dann eher männlich. Also ich könnte da noch etwas hineininterpretieren, was ich besser unterlasse. Ihr versteht mich und grinst.

Gruss Anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Betrifft diese [Frage]die Menschen oder Gott?

Die Menschen natürlich. Sie halten sich nur ihre Götter. Jeder den
seinen.

warum sind diese den so unheilig? Religionen vermitteln doch „Werte“

die du in der Konsumgesellschaft nicht kaufen kannst.
Diese Werte gab es doch schon lange vor den Kirchen. Die „Werte“, auf
die sich alle Kirchen berufen, sind doch schon sehr alt und sind alle
ohne die Kirchen entstanden.

aber es gehört
zu des Menschen Freiheit zu tun und zu glauben was er will.
Und das sollten wir achten.

…Solange er auch uns in geicher Weise achtet.

Bleibe deiner Religion, deinen Ansichten treu,

solange, bis dich etwas anderes vom Gegenteil überzeugt.

aber
achte und respektiere diejenigen die etwas anderes vertreten.

Dazu meine uneingeschränkte, aus tiefstem Herzen kommende Zustimmung!

Gruss

Volker

Re: gar nicht unheilig:wink:
Hallo,

Mir drängt sich der unheilige Verdacht auf, dass gerade dies
ein
Beweis dafür ist, das alle Religionen doch nur Menschenwerk
sind.

Wieso unheilig? Das ist eine der ältesten Weisheiten der Menschheit… genauso, wie die Mannigfaltigkeit von Religionsgemeinschaften schon vor Ewigkeiten als eine Beweis gegen die Richtigkeit zumindest einer gesehen wurde (es sei an die in diesem Forum viel zitierte Diskussion zwischen Celsus und Origenes erinnert - und hier ein Link zu einer englischen Übersetzung: http://www.ccel.org/fathers2/ANF-04/TOC.htm#TopOfPage)

Es ist im übrigen nun eine Binsenweisheit, daß Religion als „Institution“ (wobei hier ein offener Institutionenbegriff gemeint ist, also bitte nicht gleich mit „Kirche“ verwechseln) eine Menschenwerk ist. Eine Religion besteht aus Axiomen, normativen Werten und entsprechenden Handlungsrichtlinien, in der Regel als Ergebnis eines dynamischen Prozesses, mit denen Menschen ihrem Glauben eine Form geben. Deutlich wird es vielleicht mit Hilfe der Idee der Demokratie: Menschen „glauben“ an sie (weil sie sie für vernünftig halten, fair, oder auch heilig…), dabei wählen sie verschiedene Staatsformen, sie zu leben, ob nun direkte Demokratie, parlamentarische etc. Ob nun die Mannigfalrigkeit, in der Demokratie gelebt wird, gegen sie als Grundwert spricht, bleibt dahingestellt, ebenso, ob denn nun der immer wieder kehrende Verrat der Demokratie an sich selbst nun ein Beweis ihrer Falschheit ist.
Ebenso sind Religionen menschengemachte Institutionen, Werte- und Normen-geflechte, die es ermöglichen, einen (idR) transzendenten Lebensbezug zu leben.

Wenn wir Religion als Lebensweise absolut setzen würde, wäre das wohl „unheilig“, um nicht zu sagen absurd. Eine Absurdität, die jedem zunindest gläubigen Christen seit jener erstmaligen Berufung auf das GEwissen (also einer menschlichen Instanz) zur Verteidigung einer religiösen Haltung deutlichen sein sollte.

Grüße,
Taju

Laut Mormonen wurden die Tafeln nach erfüllten Auftrag durch Engel Moroni(oder so ähnlich)wieder abgeholt.(wers glaubt)Außerdem leben wir in der Matrix und da haben alle Religionen irgendwie Recht.

Hallo Alexander,
das ist eine Frage! Viele Einzelpunkte müssen bei ihrer Beantwortung berücksichtigt werden - und ich habe sicherlich nur einige wenige davon bedacht - oder besser gesagt, bedenken können.

1. Naturwissenschaftliche Voraussetzungen zum menschlichen Denken: Es braucht menschliche Eiweißstrukturen.
  2. Gott als Geistwesen hat keinen materiellen Anteil an menschlichen Eiweißstrukturen. Wurde Er vor 2000 Jahren Mensch, um wie ein Mensch denken zu können?
    Und nun kann ich nur noch spekulieren:
    a)Um unser Denken zu beeinflussen, wird Er sich vielleicht der Eiweißstrukturen eines Menschen bedienen, der sich freiwillig ganz in Seinen Dienst stellt. (Übrigens sehe ich in dieser Entscheidung die einzig wirkliche Freiheit, die ich als Mensch habe, denn alle anderen Entscheidungen werden durch meine eigene Vernunft oder Unvernunft je nach dem Abschätzen von Ursache und Wirkung getroffen).
    b)Falls Gott sich tatsächlich über menschlich Eiweißstrukturen mit uns in Verbindung setzen sollte, wären seiner Offenbarung Grenzen gesetzt:
    kulturelle, entwicklungsgeschichtliche, moralische und auch ethische Unterschiede ermöglichen oder verbieten bestimmte Aussagen oder Forderungen.
    So könnte ich die Entstehung vieler Religionen begreifen.
    Übrigens: Judentum, Christentum, Islam sind in dieser Reihenfolge entstanden und der Islam stellt den besonderen Anspruch auf Gültigkeit, weil er die jüngste (ein Moslem würde sagen: letzte) Botschaft Gottes an die Menschheit war.
    In dieser Religion werden immer die Strafandrohungen in den Vordergrund gestellt - der Schluss aller Suren (auch am Ende einer Strafpredigt) bleibt leider völlig unbeachtet: „Aber Gott ist der Allerbarmer“. Und das wiederum klingt beruhigend christlich.
    Eine gesegnete Weihnacht wünscht allen hier im Forum
    Renate

Hallo Alexander

Mir drängt sich der unheilige Verdacht auf, dass gerade dies
ein
Beweis dafür ist, das alle Religionen doch nur Menschenwerk
sind.

Wie ist Deine Begründung zu diesem Verdacht? kann ich nicht nachvollziehen.
Angenommen es gibt in der geistigen Welt ein gut und ein Böse.
Was würde wohl das Böse alles tun, wenn sich auf der erde ein Ableger des Guten bilden würde?

Wem
hat nun aber Gott wirlich diktiert? Den Juden? Den Christen?
Oder
doch den Moslems.

menschen und gemäss den 3 war es am Anfang Moses, ein Jude. Später waren es viele weitere Propheten, die alle auf den Juden Jesus hinwiesen. (Siehe AT). Leider haben die meisten Juden Ihren eigenen Jesus nicht anerkannt, obwohl Ihre eigenen Schriften ihn ja klar belegen. Das das AT eine Fälschung gemäss den Moslems sei, ist reine unbewiesene Spekulation. Im Gegenteil, gemäss den Funden der schriftrollen von Quram, haben sich alle bisher möglichen Zurückverfolgungen als Unverfälscht gezeigt. Es gibt kein Hinweis einer Verfälschung.
Gott machte also keine Religionen, Menschen machten diese. Der Glaube an Gott und das heisst auch Jesus Christus war und ist Gottes Anliegen.

Hatte
viellecht Gott Herrn Joseph Smith aus Utah in die güldenen
Tafeln
diktiert?

Nein, da diese Gottes Wort widersprechen. Wenn ich das Böse wäre, hätte ich Menschen (wie zb diesen Smith), versucht von der wahrheit abzubringen und Verwirrung zu stifften. Eine gute Taktik oder?

Gruss
Beat