Hallo zusammen,
ich wollte mich letztens über den Afghanistankrieg informieren, aber irgendwie sind die informationen hier ziemlich mager… bzw. zieht jede Quelle das Thema von einer anderen SEite auf. Naja, jedenfalls bin ich mir jetz nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, oder ob ich irgendwas durcheinandergebracht habe.
deswegen hab’ ich mal hier das ganze kurz zusammengefasst. Wäre nett, wenn mir wer helfen könnte ob das so stimmt:smile:. lg und danke
-ehemals zerstrittenen marxistischen Organisationen Partscham und Chalk schließen sich zusammen (DVPA)
-1978: Machtübernahme der DVPA unter Taraki (Chalk): Annäherung an den Ostblock
-Widerstand von reichem Bürgertum, islamistischen und monarchistischen Gruppen (Mudschaheddin), sowie Streitigkeiten innerhalb der DVPA (Chalk Partscham)
-Ermordung Tarakis -> Amin (Chalk) gelangt an die Macht (Sep1979)
-versucht den Widerstand niederzuschlagen, Bürgerkrieg eskaliert
-Hilferuf an SU, diese zögern zunächst, dann Einzug: töten „Gastgeber“ Amin und setzten stattdessen Karman (Partschane) ein
-Sowjet. und afghan. Regierungstruppen geling es nicht Widerstand der Mudschaheddin zu brechen
-1982 wird militärische Pattsituation erreicht, Wende aber erst 1986 (Gorbatschow)
-Vereinbarungen zw. Afghanistan, Pakistan, SU, USA -> von Mudschaheddin abgelehnt sowie auch Ablehnung einer Regierungsbeteiligung bei Nadschibullah, trotzdem bis 1989 Rückzug der sowjet. Truppen
-Danach Chaos in Afghanistan, Nadschibullah kann nicht durchgreifen
-1992: Mudschaheddin übernehmen Kabul und weiter Städte: begannen sich aber bald gegenseitig zu bekämpfen -> es entbrennt ein weiterer Bürgerkrieg
-fundamentalistischen Taliban (Unterabteilung der Mudschaheddin) geht schließlich als Sieger hervor und errichteten islamistischen Gottesstaat