Sowjetische Ehrenmale noch zeitgemäß

Wie wäre es mit ein paar Fakten?

  • Das Ehrenmal im Treptower Park wurde 1949 fertiggestellt.
  • Dort liegen über 7000 sowjetische Soldaten (darunter 1500 Ukrainer) begraben, die bei der Schlacht um Berlin gefallen sind.
  • Gemäß des Abkommens vom 16. Dezember 1992 muss Deutschland nicht nur für die Pflege sorgen, es kann auch ohne ausdrückliche Erlaubnis Russlands keine Änderungen daran vornehmen.

Deine Forderung ist also einfach nur billige Polemik ohne jede Substanz.

1 Like

Im Gegenteil - ich bewundere siie sehr.

Ich hab bloß mal wieder erfolglos versucht, mich in anderer Leute Schuhe reinzustellen…

1 Like

Die Forderung ging nicht von mir, sondern von der CDU-Fraktion aus.
Wo genau siehst du eine diesbezügliche Forderung von mir ?

Der Gedanke, dieses doch abzureißen kam von einen anderen User.

hab ich doch selbst gesagt und das geht auch aus dem nicht von dir gelesenen oder verstandenem
Artikel hervor.

Zuvor hatte er im Wiedervereinigungs-Prozess im Rahmen des „Zwei-plus-Vier-Vertrags“ zugesichert, sowjetische Ehrenmale zu erhalten. Hierzu zählen auch die Panzer am Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten, erklärte ein Sprecher des Umweltsenats.

Das Argument ist nun überhaupt nichts wert. Ukrainer haben nicht nur an der Niederwerfung Hitler-Deutschlands teilgenommen, sondern haben auch auf deutscher Seite gegen Stalin gekämpft, Leider waren einige auch Wachmänner bei der SS. Und zur Rolle der Roten Armee erinnere ich an das Gleichnis von @KeinesHerrenKnecht.

Ob man Panzer und Geschütze abräumen kann, müsste geprüft werden. Ich weiß nicht, was damals wirklich „unterschrieben“ wurde. Das Denkmal bliebe ja trotzdem stehen, wenn der Krempel in ein Anti-Kriegsmuseum kommt.

Das Übrige könnte man (ohne Veränderung) z.B. verhüllen ala Reichstag:

Für das Gelände in Treptow, was ja beinahe Reichsparteitagsgeländeformat hat, fände ich temporäre Aufnahmeeinrichtungen für ukrainische Flüchtlinge sehr passend. Platz wäre da genügend.

Nein, du hat geschrieben, du würdest es „vermuten“. Da gibt’s aber nichts zu vermuten, das ist ein Fakt.

Die liegen dort aber nicht begraben und denen gilt auch das Mahnmal nicht. Nimmst du jetzt schon ganze Nationen in Sippenhaft?

Was ist das bitte für eine faule Ausrede? Du hast offensichtlich Internetzugang und wärst somit in der Lage, dich binnen Minuten zu informieren.
In Wahrheit passt das Abkommen einfach nicht in dein Weltbild und daher tust du so, als wäre das eine rechtlich unklare Situation. In der Realität ist die Sachlage ganz einfach und dein Standpunkt einfach nur sinnfreie Polemik.

Du willst ukrainische Flüchtlinge im Winter auf einem offenen Friedhof unterbringen? Was stimmt mit dir nicht?

2 Like

Du vergisst wieder, dass der Gedanke von der CDU-Fraktion kommt und nicht von mir. Keine Ahnung, ob die Internet haben und das gegoogelt haben :laughing:
Ein Problem hab ich natürlich trotzdem nicht mit der Idee.

Welche Nationen? Da liegen nur Sowjets.
Du weisst nicht einmal, dass die Ukraine keine souveräne Nation war ?
Nein, ich meine die Rote Armee.

Gebäude aller Art befinden sich " üblicherweise meistens" unter freiem Himmel. Meinst du, dass der Liebe Gott da nochmal extra eine Plane rüberspannen würde?

Hast du zwischenzeitlich das Abkommen gelesen?

Rede bitte nicht von Dingen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. Deine Ignoranz bereitet schon fast körperliche Schmerzen.

Du willst Kriegsflüchtlinge im Winter auf einem Friedhof unterbringen. Dass muss doch selbst für dich unfassbar dämlich klingen.

1 Like

Wie kommst du darauf? Winter?

Du ignorierst die Opfer der sowjetischen Soldateska.

Es ist inzwischen längst Gemeingut, dass russische Soldaten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs und auch noch lange nach der Kapitulation hunderttausende Frauen und Mädchen vergewaltigten

Der letzte, dem Deutschland noch etwas schuldete, war Gorbatschow. Die UdSSR ist auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Kommt da noch was?

Ich fragte:

Du findest den Panzer-Krempel trotz der Kriegsgräuel offenbar noch zeitgemäß.
Damit ist doch alkes beantwortet.
Ich setze dagegen auf kreative Ideen im Rahmen der Verpflichtungen. Das geht entweder oder es geht nicht.

Die Alternativen hatte ich genannt: Das Zeug erhalten, pflegen, aber nicht unkommentiert lassen. Künstlerisch, kreative Antworten finden.
Wenn nicht dort, dann meinetwegen vor der russischen Botschaft.

Du fragst viel und beantwortest wenig.

Es geht nicht. Was du wüsstest, wenn du das Abkommen lesen würdest.

Deine Frage im OP wurde schon längst beantwortet. Deine Themenwechsel, weil dir die Antwort nicht passt, sind mäßig unterhaltsam.

1 Like

Ich war der Fragesteller. :man_shrugging:

Du hälst die in Denkmäler gehauenen Machtdemonstrationen also noch für zeitgemäß. Samt Kanonen davor und trotz der stalinistischen Opfer.
Bei deiner nachgewiesenen Empathielosigkeit wundert mich das nicht.
Damit können wir hier wohl abschließen.

Ach, der Fragensteller muss keine Fragen beantworten? Das muss ich mir merken :joy:

Ich halte Fakten für zeitgemäß. Oder dass man sich zumindest rudimentär über ein Thema informiert, bevor man sich komplett zum Affen macht. Oder dass man zwischenstaatliche Abkommen nicht einfach aus einer Laune heraus bricht. Oder dass man Flüchtlinge nicht auf Friedhöfen unterbringt. Aber ich merke schon, da unterscheiden wir uns offensichtlich.

Wie gesagt würde deine „Frage“ längst beantwortet. Lass es einfach mal gut sein…

1 Like

Ob sich nun die CDU-Fraktion zum Affen macht, wenn sie fordert, Panzer und Geschütze vom Ehrenmal wegzuräumen, finde ich nicht. Die Sowjetunion ist untergegangen. Putin schulden wir nichts.

Ja, und Martin Luther ist auch schon eine Weile tot. Ich finde, man sollte den schwülstigen Kitsch von 1868 aus dem Stadtbild von Worms entfernen.

1 Like

Das Abkommen wurde zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation geschlossen. Was du wüsstest, wenn du es gelesen hättest.

Offensichtlich hast du keine Ahnung wovon du redest und auch kein Interesse, dich zu informieren. Das ist einfach nur noch peinlich…

1 Like

Der Protestantismus existiert noch :innocent:

In einem bilateralen Vertrag mit der Russischen Föderation (Abkommen vom 16. Dezember 1992 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Russischen Föderation über Kriegsgräberfürsorge) hat die Bundesrepublik im Jahr 1992 eindeutige Zusagen zum Erhalt und zur Pflege dieser Grabstellen abgegeben:

(1) Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland und die Regierung der Russischen Föderation gewährleisten den Schutz der Kriegsgräber und das dauernde Ruherecht für die Kriegstoten der jeweils anderen Seite in ihrem Hoheitsgebiet und bemühen sich, die Umgebung der Kriegsgräberstätten von allen Anlagen freizuhalten, die mit der Würde dieser Stätten nicht vereinbar sind.

Ich sehe in dem Abkommen nichts, was das Abräumen zumindest des militaristischen Schamurges, wie Panzer, Kanonen untersagen würde, wie es die CDU mit Recht fordert.

Nur, damit du und Putins „Nachtwölfe“ daran ihre Freude haben? Das ist mir zu wenig.

Ja, aber Luther war Lutheraner - er hat sich mit Johannes Calvin ganz ordentlich gezofft.

1 Like

Versteck dich doch nicht ständig hinter der CDU. Wenn es dir peinlich ist, dass du die gleiche Forderung hast, sollte das selbst dir zu denken geben.

Schön, dass du nach tagelangem rumsudern endlich das Abkommen gelesen hast. Ich nehme an, du erkennst nun selber, wie albern etwa dein Verweis auf die Sowjetunion war.

Wenn du jetzt noch verstehst, was ‚Schutz bzw. Erhaltung der Kriegsgräber‘ bedeutet, sind wir hier endlich fertig.

1 Like

Natürlich finde auch ich die Forderung der CDU gut. Warum auch nicht. Wir sind da nicht die Einzigen, die diese Denkmäler nicht mögen. Und nicht nur in Berlin:

Ende März 2022 schrieb der Dresdner FDP-Politiker Stefan Scharf in seinem Twitter-Account: „Nein, das Sowjetische Ehrenmal in Dresden kann nicht bleiben. Nicht wegen 1945, sondern wegen 1953, 1968 und 2022.“

Die Erklärung ist einfach. Die 1. Gardepanzerarmee der Sowjetunion, die bis 1993 in Dresden stationiert war, war 1953 an der Niederschlagung des Volksaufstands in der DDR beteiligt und 1968 an der Niederschlagung des Prager Frühlings. Heute ist die russische 1. Gardepanzerarmee in der Ukraine unterwegs. Dadurch bekomme der Rotarmist, so Scharf, einen mehr als faden Beigeschmack.

Aber vertrete hier ruhig weiter die Interessen Putins :smirk:

Lustig, wie es jetzt plötzlich ‚wir‘ heißt…

Schau, ich finde es ja schon toll, dass du mal nach dem Abkommen gesucht hast. Wenn du jetzt noch immer der Meinung bist, dass das Abkommen keine Geltung hat, ist das eben so und die will ich dir auch nicht austreiben. Meinungsfreiheit und so.

Aber immerhin basiert deine Meinung jetzt zum ersten Mal auf Fakten. Ist das nicht ein schönes Gefühl?

Und da du vergessen hast, den entsprechenden Artikel zu verlinken:

Berlin ist gesetzlich verpflichtet, die sowjetischen Ehrenmale zu pflegen: im Rahmen des 1990 abgeschlossenen Staatsvertrages zwischen der Bundesrepublik, der DDR und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs wurde auch der Erhalt und die Pflege der Ehrenmale vereinbart.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Forderst du, dass das Abkommen zwischen Deutschland und Russland gebrochen wird? Und ist dir klar, was das für Folgen für deutsche Soldatengräber in Russland hätte?