Angehörige der Waffen-SS waren speziell auserwählt Senkung der
kriterien ab ca. 42 - 43).
Ja, das genau meinte ich: Die eigenen Standards wurde schnell über Bord geworfen, als es darum ging, die Waffen-SS als kriegsstarke Armee neben der Armee zu erhalten und auszubauen. Den Status einer Eliteeinheit der „deutschen Armee“ würde ich ihr auch daher schon absprechen.
Ein Manöver
1938 bestätigte den HOHERN Ausbildungsstand der Truppe.
Schweiss spart Blut
Die Ergebnisse dieses Manövers sind mir leider nicht bekannt. Ich bezog mich auf die Verluste im Feld, die - insbesondere in Frankreich - vor allem auf die taktischen Mängel bei der Führung der Truppe zurück zu führen waren (Angriff um jeden Preis).
Was ist mit Paul Hausser… Wehrmachtsoffizier und Vater der
Waffen-SS ???
Felix Steiner trat im Dezember 1933 aus der Reichswehr aus und
trat 1935 der VT bei…
Bittrich kam, glaube ich, auch von der Wehrmacht.
Allerdings hatte die SS, neben einigen Persönlichkeiten, es grundsätzlich abgelehnt, auf Personal der Wehrmacht zurückzugreifen. Zumal die angebotenen Wehrmachtsausbilder bei der Wehrmacht verbleiben sollten und auch die Ausbildung nach den Regeln der Wehrmacht erfolgen sollte.
Dies hat zum Einen auch damit zu tun… das es eine eigene
SS-Produktion gab… und man logistisch auch eher besser
dastand als andere Einheiten… selbst in der SS gab es
waffentechnische Untershciede… so war das AR der
Leibstandarte 1940 mit tschech. beutegerät ausgestattet…
Die Wehrmacht hatte vor dem Krieg und in der ersten Phase des WK versucht, die SS ausrüstungstechnisch möglichst an der kurzen Leine zu halten. Als Resultat war die Waffen-SS vor allem mit Beutewaffen ausgerüstet, was sich im Fall z.B. der tschechischen Panzer durchaus nicht als Nachteil herausgestellt hatte. Im weiteren Verlauf des Krieges war die SS schon im Schnitt besser ausgerüstet als die Wehrmacht.
Hierzu muß aber noch festgehalten werden, daß die SS auch schneller auszurüsten war, eben weil sie kleiner war. Zudem traf das auch auf die Luftwaffenfeldeinheiten zu, wo (übertrieben gesprochen) bis an die Zähne bewaffnete Soldaten die Flugplätze bewachten, während man „vorne“ mit bloßen Händen kämpfen musste.
viele Grüße,
Ralf