Sowjetische Kriegsgefangene im Gedenken der DDR

Für ein Seminar zum Thema „öffentliches Gedenken in der DDR“ muss ich ein Referat halten. Thema: Wie wurde der sowjetischen Kriegsgefangenen (die sowjetischen Soldaten, die bis 1945 in den deutschen Konzentrationslagern inhaftiert waren) in der DDR gedacht?

In der DDR wurden hauptsächlich die sowjetischen Soldaten geehrt, da sie Deutschland vom Hitlerfaschismus befreit hatten. Aber hätte da nicht auch das Gedenken an die sowjetischen Kriegsgefangenen dazu gehört? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die einfach verschwiegen wurden. Zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden.

Gab es ein Gedenken? Und wie sah es aus? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, gern auch Lektüretipps!

Hallo und ein frohes Osterfest,

in der Regel steht doch als Inschrift in den Denkmälern:

„Gewidmet den sowjetischen Kämpfern und Gefallenen im 2.Weltkrieg“
(oder so ähnlich)
das bezieht sich meines Wissens aber mehr auf Denkmäler in der ehemaligen DDR.

Das Problem der sowjetischen Kriegsgefangenen bestand darin,das sie nach der Befreiung durch die Sowjetarmee nicht selten gleich wieder in Kriegsgefangenenlagern landeten.

Man unterstellte Ihnen oftmals Feigheit vor dem Feind oder Spionagetätigkeit für Hitlerdeutschland,etc.!

Die gehofft hatten,durch die Befreiung auch als freie Bürger in ihr Land zurück kehren zu können,verschwanden dann in Stalin´s Straflagern oder wurden als Verräter gleich erschossen.
Die genauen Zahlen darüber sind nicht bekannt und werden zum großen Teil in den Archiven geheim gehalten.

Allein über dieses Thema kann man ein Referat halten.

mfg Bollfried

Hallo,
Thema: Wie wurde der

sowjetischen Kriegsgefangenen (die sowjetischen Soldaten, die
bis 1945 in den deutschen Konzentrationslagern inhaftiert
waren) in der DDR gedacht?

Wer hat denn diese Frage gestellt? Sowjetische Soldaten waren im Regelfall nicht in Konzentrationslagern inhaftiert, sondern in Kriegsgefangenenlagern untergebracht.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

dann schau mal dort:

http://de.wikipedia.org/wiki/SS-Sonderlager_Hinzert

Zitat:

„… Ende 1941 zur Tötung von 70 sowjetischen Politkommissaren und 1944 von 23 luxemburgischen Widerstandskämpfern. Die Massenmorde geschahen entweder durch Erschießen oder durch Giftspritzen. Die Leichen wurden im Wald hinter dem SS-Sonderlager verscharrt.“

oder dort:

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocaust/dachau/ind…

„Ab Oktober 1941 wurden mehrere tausend sowjetische Kriegsgefangene in das Lager gebracht und dort erschossen.“

usw.

Diese und noch andere Fälle lassen sich auch ohne Sachkenntnis mit unser bekannten Suchmaschine heraus finden.

mfg Bollfried

Hallo Erdbeerkomplott,

Wie wurde der
sowjetischen Kriegsgefangenen
in der DDR gedacht?

Gab es ein Gedenken? Und wie sah es aus?

Diesmal habe ich in meinen Erinnerungen gekramt, und, nein, ein Gedenken speziell für sowjetische Kriegsgefangene kam da nicht vor.
Wenn Gedenken, dann pauschal für sowjetische Soldaten, egal, ob im Krieg gefallen, in Gefangenschaft geraten oder als Sieger in Berlin eingezogen. In diesem Zusammenhang wurden die Kriegsgefangenen nicht thematisiert, es wurden Kränze und Blumen niedergelegt, an einem sowjetischen Kriegerdenkmal oder Friedhof, Reden gehalten über die ruhmreichen Helden der Sowjetarmee, deren heroischen und opferreichen Kampf und die ewige Waffenbrüderschaft mit den Kampfgenossen aus der UdSSR usw.
Das schliesst nicht aus, daß es solche speziellen Feiern nicht doch gegeben hat. Ich kann mir vorstellen, im fiktiven Ort A-Dorf wurden während des Krieges 10 russische Kriegsgefangene erschossen, erschlagen oder so etwas, daß es dann dort einen Gedenkstein gab, an dem speziell dieser kriegsgefangenen gedacht wurde, aber selbst erlebt oder von so etwas gehört habe ich nicht.
Das heisst aber wiederum nicht, daß dieses Thema verschwiegen wurde. Die sowjetischen Kriegsgefangenen kamen durchaus im Geschichtsunterricht vor. Zusammen z.B. mit dem Kommisarbefehl dienten sie als Kontrastfolie zum deutschen Vorgehen, hier die deutschen Kriegsgefangenenlager, in denen die Gefangenen zu Tausenden verhungerten, erschossen und mißhandelt wurden und da die russischen Kriegsgefangenenlager, in denen die Deutschen Politunterricht bekamen, hochgepäppelt wurden und wenn sie ihre Lektion gelernt hatten, ihre ehemaligen Kameraden an der Front per Lautsprecher von der Sinnlosigkeit und dem verbrecherischen des faschistischen Krieges überzeugen konnten, so die offizielle DDR-Lesart.
Wenn etwas verschwiegen wurde, dann das Schicksal, das die Überlebenden sowjetischen Kriegsgefangenen in der Heimat, in Stalins Straflagern erwartete. Aber das haben ja andere schon erwähnt.

Viele Grüße
Marvin

Mehrfachposting
Hallo Erdbeerkomplott,
Ich bin etwas sauer über die sich scheinbar vermehrende Unsitte, in mehreren Foren eine Frage zu stellen, ohne wenigstens darauf hinzuweisen.
Wenn ich gewusst hätte, daß Du hier
http://www.geschichtsforum.de/f82/sowjetische-kriegs…
schon gestern Antworten bekommen hast, dann wäre ich lieber eine Stunde in der Sonne spazierengegangen, als hier meine verblassten Erinnerungen einzutippen.
Gilt übrigens auch für die anderen Fragen, die Du hier und auch im Geschichtsforum.de gestellt hast.
http://www.geschichtsforum.de/f82/wie-wurde-der-ddr-…
http://www.geschichtsforum.de/f82/antisowjetismus-im…

Wenn das so weitergeht (Du bist leider nicht der einzige in letzter Zeit), verliere ich langsam die Lust, überhaupt noch zu antworten.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

erstmal vielen Dank für Deine „Erinnerungen“. Die helfen mir sehr.

Und es tut mir leid, dass ich nicht angegeben habe, dass ich das auch in dem anderen Forum gepostet habe. Bin neu in diesem „Medium“ und dachte, da würden andere Zielgruppen angeschrieben. Ich werde den Hinweis auf das Mehrfachposting nun nachtragen. Vielen Dank für die Rüge!

Trotz der verlorenen Zeit :confused: einen angenehmen Abend!

HINWEIS!!!

Ich habe diese Frage auch hier gepostet!
http://www.geschichtsforum.de/f82/sowjetische-kriegs…

Wissende: Bitte nur einmal antworten!

Vielen Dank!

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich das auch. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass es kein wirkliches Gedenken für die sowjetischen Kriegsgefangenen gab, sondern nur für die Soldaten, Offiziere etc., die „normal“ im Krieg umgekommen sind, oder nicht.

Das ist auch eine schwierige Recherche-Situation: Wo nichts war, kann auch nicht viel recherchiert werden.

Also nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Hallo Erdbeerkomplott,
ok, Entschuldigung angenommen.
Aber zur Erläuterung, nicht nur für dich, sondern auch für die anderen „Sünder“: Es geht nicht um die Frage, ob in den anderen Foren eine „andere Zielgruppe“ existiert oder nicht. Ich habe z.B. bis vor kurzem nicht gewusst, daß dieses spezielle Geschichtsforum existiert. Insofern bin ich schon eine „andere Zielgruppe“. Aber es geht darum, daß ich oder jemand anderes sich hier um eine Antwort bemüht und unter Umständen ist die Frage im anderen Forum schon längst beantwortet. Das ist dann Verschwendung der Zeit von Antwortenden. Du würdest sicher auch nicht erfreut sein, wenn jemand so mit deiner Freizeit umgeht…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

das sehe ich auch so. Ich bin ja froh, dass sich andere Leute in ihrer Freizeit die Zeit nehmen, mir zu helfen. Also nochmals vielen Dank dafür und ich hab draus gelernt! Ich hoffe, ich kann auch mal helfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!