Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer deutsch oder englisch synchronisierten Fassung des sowjetischen Films „Afonya“, der 1975 in der UdSSR erschien und 1976 in die ostdeutschen Kinos kam. Da er im selben Jahr auch in der Schweiz auf dem Filmfestival von Locarno gezeigt wurde, bin ich mir sicher, dass es ihn zumindest mit Untertiteln gibt.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruss
Tom
Hallo Tom!
Bislang hab ich den Film bei YouTube ohne Untertitteln gefunden. Aber ich halte Ausschau.
http://www.youtube.com/watch?v=jL6NrLCshUc&feature=r…
Grüsse
Hi!
Danke für den Hinweos, auf YouTube bin ich ebenfalls fündig geworden - allerdings ist mein Russisch lange nicht gut genug um den Sinn zu erfassen 
Gruss
Tom
Hallo Tom,
hast Du schon mal beim deutschen Rundfunkarchiv nachgefragt?
http://www.dra.de/bestaende/ddr/index.html
Grüße
Almut
Hallo Almut,
danke für den Tip. Ich habe angefragt, aber der Film ist nicht in deren Bestand verfügbar. Komisch eigentlich, das ich weiss, dass er einige Male im Fernsehen der ehemaligen DDR lief.
Gruss
Tom
Aleksandr Borodyansky hat auch den Film „Gorod Zero“ verbrochen, der sich nicht vor Filmen von David Lynch verstecken braucht. Das ist ein unheimlich interessanter Drehbuchautor. Aktuell in einigen Kinos zu sehen mit „Krankenzimmer Nr. 6“.
Es ist schade, dass der sowjetische Film in Mitteleuropa so wenig Nachfrage hat. Niemand kennt sich so richtig in diesem Bereich aus. Dabei gibt es so viele wirklich abgefahrene Streifen, die dort entstanden sind, von Tarkowskijs Filmen mal abgesehen (selbst die gibt es hierzulande nicht komplett in 1A Qualität auf DVD).
Übrigens hilft es manchmal auf www.opensubtitles.org zu suchen, ob es Untertiteldateie zu Filmen gibt, an die man vielleicht nur in der Originalsprache kommt. Ist zwar ziemliche Fummelei, die in ein Video „einzubrennen“ oder gar zuschaltbar zu machen…aber immerhin.
Aber: in diesem Fall gab es leider keine Ergebnisse, ausser dubiose Links auf angeblich runterladbare Dateien des Filmes, für die man sich anmelden müsste. Davon sollte man auf jeden Fall Abstand nehmen! Aber das sollten ja alle wissen, die meinen, ohne Internet-Führerschein auszukommen.
Nichtsdestotrotz lohnt es sich, zwischendurch mal öfters zu schauen, ob es vielleicht doch einmal eine Untertiteldatei gibt…