Hi,
Da musst Du wohl ganz weit zurück gehen, die Entstehung
der Nato erklärt sich ja auch aus den Differenzen zwischen
den Alliierten am Ende des 2. WK.
ja, deswegen suche ich ja auch zitierfähige Literatur zum Verhalten der Sowjets bei NATO-Gründung.
Die Chronologie ist mir im Groben bekannt, auch die Zusammenhänge und Hintergründe. Nur darf man ja in „wissenschaftlichen Arbeiten“ nicht seine eigenen Meinung anführen, sondern muss diese belegen - denn fast immer hat es ja schon irgendwen gegeben, der diese Meinung kolportierte. Naja, websites sind nicht zitierfähig und die bisher von mir gefundene Literatur beschäftigte sich bisher eher weniger mit dem Charakter der NATO als ihrer angeblichen Notwendigkeit.
Hab aber zwei Bücher gefunden, die vielleicht mehr liefern.
Die Aggressivität der NATO und ihrer Konstituenten
erklärt sich aus der Angst, die diese vor der mächtigen
Sowjetunion hatten.
Klar, aber auch das ist ja zum Teil schon wieder (West)Propaganda. Die UdSSR war bis in die 60er militärisch überhaupt nicht in Lage, die USA zu gefährden. Westeuropa meinetwegen, aber auch den Sowjets war ja klar, dass Westeuropa in den USA einen Alliierten hatte. Insofern ist die von den Demokratien geförderte Furcht vor der „roten Flut“ und der ach so gewaltigen Sowjet-Armee ja durchaus fraglich. Man darf nicht vergessen, dass es der Roten Armee, der britischen und der amerikanischen Armee bedurfte, alleine Deutschland zu bezwingen. Und Deutschland hatte nicht -wie die USA- das Potential, quasi ungefährdet Nachschub zu produzieren.
Inwiefern also die Rote Armee wirklich die Kapazitäten gehabt hätte, Westeuropa erfolgreich anzugreifen, erscheint mir zweifelhaft. Aber gut, ich bin auch kein Militärhistoriker.
Tipp am Rande:
ISBN: 3426772620 Buch anschauen
(Valentin Falin „Die Interessenkonflikte in der
Anti-Hitler-Koalition“)
Nicht immer alles 100% objektiv, jedoch interessant genug …
Hmkay, wie gesagt, ich bräuchte seriöse wissenschaftliche Literatur - wollte erst Noam Chomsky einbauen, bis mir einfiel, dass das als Quelle möglicherweise nicht ernstgenommen werden könnte.
Danke und Gruß