Hallo,
um einen Feind zu bekriegen muss man ihn kennen! Gibt es ein Nachschlagewerk für „einfach-Gestrikte“ aus dem man „alles über Sox“ bzw. Grundsätze, Anwendungsbereiche, Kompetenzen etc. entnehmen kann? Wer stellt die Regeln in einer Firma auf? Wer bestimmt die „Tragweite“? Kann dies alles im Alleingang durch eine Person bestimmt werden? Muss evtl. jemand speziell dafür „ernannt“ werden? Wenn ja, von wem? Gibt es keine „natürlichen Grenzen“ für Sox z. B. eine kleine Firma hat bestimmt nicht die Personaldecke und die Umsetzungsmöglichkeiten einer big Company… Please help me *heul* 
Also
Sox ist ne amerikanische Anwort auf firmenpleiten grunsätze ordnungsmäßiger buchführung und verwaltung in unternhemen festzulegen. Wurde in Deutschland adaptiert, weil die ISO-Zertifierung zunächst nur für Produktionsbereiche festgeschrieben wurden. Aber auch in Verwaltungen sollte es ISO-Zertifizierungen geben, in Ermangelung entsprechender Vorgaben und Systeme hat mann sich die sox angezogen …
ich würde das als chance begreifen es sei denn du bist der leidtragende, weil du deine schwarzen kassen und unterschlagenen Schecks aufgedeckt siehst bevor du reagieren kannst, ansonsten mach mit und stürz dich auf die aufgabe, später steht auf deinem (Zwischen-)Zeugnis hat im hause Sox eingeführt, was deinen marktwert um mindestens 25 % erhöht
Also mach dich zum Projektleiter und mach nen Superjob und du kannst nur gewinnen
gruß
Michael
Hallo Michael,
ich habe bereits im QA-Bereich gearbeitet, daher ist mir so einiges bekannt, was ISO betrifft. Mit konkreten Antworten auf meine Fragen, wäre mir sehr geholfen, was anderes brauche ich nicht.
Gruß