Hi,
ich bin Geert und habe nicht Studiert noch habe ich eine betriebs- oder Volks- oder sonstewiewirtschaftliche Berufsausbildung genossen. Ich bin einfach nur Geert und ich habe mir so meine Gedanken gemacht über die ich gerne reden möchte auf einfacher Ebene, ja?
In diesen Zeiten, in denen die Gürtel immer enger geschnürt und die Bandagen des Wettbewerbes immer fester geschnürt werden scheint mir eine Kultur der asozialwirtschaft aufzukommen, die uns langfristig zu noch mehr Elend und noch mehr Arbeitslosigkeit und noch mehr Geschäftsaufgaben führt.
Früher… früher bin ich zu meinem Bäcker gegangen und habe Brot und Brötchen gekauft. Der hat jetzt dicht gemacht, weil alle in den Supermarkt rennen, dort kosten die Aufgebackenen
nicht mal die Hälfte.
Früher habe ich meinen Kassettenrecorder zum Fernsehfritzen gebracht zur Reparatur. Der hat jetzt Dichtgemacht, da kamen die Kunden haben sich beraten lassen und dann bei Saturn hundert Mark billiger gekauft.
Früher habe ich meine Schuhe von unserem Schuster neu besohlen lassen, der hat jetzt Dichtgemacht. für das gleiche Geld gibts neue Schuhe im Online-Versand.
Heute ist mein Nachbar mir begegnet, ist jetzt Arbeitslos. Seine Firma hat die Produktion in den Osten verlegt, ist billiger.
Die junge Frau unter mir ist froh einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten zu haben. Für ein Jahr. Danach? wer stellt denn schon dauerhaft ein…?
Das sind Beispiele des alltäglichen Wahnsinns. Direktversicherung, Online-Handel, Billigbrötchen, Produktionsverlagerung; all das ziehlt doch nur auf den Abbau von Manpower, den Verlusst von Arbeitsplätzen ab.
Wer soll denn noch konsumieren, wenn keiner mehr Geld hat? Wer soll denn noch produzieren, wenn keiner mehr konsumiert? Wer soll denn noch beschäftigen, wenn es nichts zu produzieren gibt? Wer hat Geld zu konsumieren wenn nicht durch Beschäftigung?
Sozialwirtschaft fängt für mich beim Verbraucher an. Leistung hat seinen Preis. Dienstleistung, in welcher Art auch immer, ist so eine.
Asozialwirtschaft liegt auch beim Verbraucher. Mit seiner Entscheidung fällt er das Urteil über sienen Nachbarn. Dieser fällt dann irgendwann das urteil über ihn…
Gedanken, nichts weiter, über die es sich nicht lohnt, weiter zu reden. Ich wollte sie loswerden, nicht mehr.
Nachdenklich
Geert