SozHilfe+Weihnachtsgeld?

Hallo!

Seit September befinde ich mich im Erziehungsurlaub und seit Oktober beziehe ich Sozialhilfe (alleinerziehend). Jetzt zahlt mir mein Arbeitgeber anteilmässiges Weihnachtsgeld aus.
Wird mir das Weihnachtsgeld (Jan-Sept) auf die SozHilfe voll angerechnet? Weil… im Sept. hat man mir die SozHilfe noch abgelehnt und das Weihnachtsgeld betrifft ja nur den Zeitraum bis Sept., es wird mir praktisch nachgezahlt. Wie verfahre ich jetzt??

Fragend Zauberm@us

Hi,

also das Weihnachtsgeld kriegst Du doch auf Dein Konto überwiesen, oder? Bei mir war das damals so. Da hat keiner danach gefragt…

Gruß Maja

Hmmm, aber spätestens im Februar wird mein SozHilfe-Anspruch neu überprüft und im normalfall wollen sie dann auch die Kontoauszüge sehen… und dann??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Sozialhilfe muß u.U. zurückgezahlt werden. Dazu zählen auch Einmalzahlungen. Sag denen lieber Bescheid und riskiere, das sie es dir abnehmen als ne Betrugsanzeige und Verlust des SoziGeldes.

Gruß marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn du keinen Ärger haben willst, gib es an, irgendwann kommt es wahrscheinlich sowieso raus. Die korrekte Vorgehensweise des Amtes wäre dann: Weihnachtsgeld abzüglich des Weihnachtsbeihilfeanspruchs, den du vom Sozialamt bekommen würdest (in NRW wären das für 2 Personen 93,57 Euro). Der Rest wird im Monat des Zuflusses als Einkommen angerechnet. Sollte dieser Rest höher sein als dein Sozialhilfeanspruch im Dezember, dann wird der Rest nicht im Januar angerechnet, denn im Januar gilt er dann schon als Vermögen. Sofern du die Vermögensfreigrenze noch nicht überschritten hast, darfst du dieses Geld dann behalten. Bei Unklarheiten gerne nochmal nachfragen :smile:

Gruß
Nelly

Hi,

also da bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal direkt überprüft worden bin…ich guck mal zuhause nach.

Gruß Maja