hallo zusammen!
ich bin wie sicherlich noch einige andere mit überzogenem konto in die sozialhilfe geschlittert. nun stehen natürlich unangenehme verhandlungen mit der bank an und ich weiß nicht so recht, wie da meine position aussieht (also über was ich mit denen reden kann und worüber nicht) und wäre recht dankbar, falls der eine oder die andere ihre erfahrungen hier kurz berichten könnte. da könnt ich evtl. schon klarer sehen, was geht und was nicht.
und falls sonst wer was weiß natürlich gerne…
als ich noch im Erziehungsurlaub war, bekam ich auch Sozi. Ich hatte aber auch einen Dispo, den ich dummerweise immer ganz ausgeschöpft habe.
Mir wollten sie den Dispo auch wegnehmen weil ich kein regelmäßiges Einkommen mehr hatte und nur, weil ich nachweisen konnte, daß diese Situation befristet ist, durfte ich ihn behalten. Wobei sich mir die Frage stellt, was Sozi dann ist, kommt doch auch rein? Naja direkt wegnehmen hätten sie ihn ja auch gar nicht können, da hätte ich ja erstmal drauflegen müssen. Und das geht halt mit Sozi nicht…soweit ich weiß ist die zum Pfänden oder so eh außen vor.
Wobei sich mir die Frage stellt, was Sozi dann ist,
kommt doch auch rein?
Und das geht halt mit Sozi nicht…soweit ich weiß ist
die zum Pfänden oder so eh außen vor.
Hi!
Da hast du dir die Erklärung schon selbst gegeben. Weil Sozialhilfe nicht gepfändet werden darf, zählt sie auch nicht als Einkommen. Ist ja überhaupt keine Sicherheit für die Bank.
hatte aber auch einen Dispo, den ich dummerweise immer ganz
ausgeschöpft habe.
me too…
Mir wollten sie den Dispo auch wegnehmen weil ich kein
regelmäßiges Einkommen mehr hatte und nur,
was haben die dir denn gesagt- wie wollten die das anstellen?
ich mein- wenn man eh nix zurück zahlen kann…
Wobei sich mir die Frage stellt, was Sozi dann ist,
kommt doch auch rein?
hat ja nelly schon gesagt…
die zum Pfänden oder so eh außen vor.
nun ja- auch ansonsten gibt’s bei mir nix zu pfänden *schulternzuck*
ich weiss halt nur nicht, welche konkreten konsequenzen sowas hat. schufa-eintrag wohl- und die folgen davon kann ich jetzt mal nur vermuten…
also von nirgends in die Soziahilfe ist mir ein bißchen steil.
du hast natürlich ganz schlechte Karten, wenn du bereits arbeitslos warst o.ä. und die zeit nicht gentutzt hast, deinen dispo zurückzuführen.
Aber gehn wir mal vom Positiven aus:
geh zur Bank. Sag offen so wie es ist. die wissen es sowieso, wieviel Geld du kriegst und woher.
Bitte darum den Überziehungskredit in einen Kredit umzuwandeln mit einer Rate, die du vorschlägst. (Aber bitte nicht mit schlauen 5 euro anfangen). Das Konto soll derweil als guthabenkonto weitergeführt werden.
Dazu gehört natürlich auch, daß du dem Banker ne Perspektive aufzeigen kannst: 1. Wie lange hält der Zustand an? 2. Was tust du, um diesen zustand aktiv zu verändern? 3. wann wirst du wieder Arbeit haben und wiviel wirst du dann verdienen? 4. wirst du dann die vorgeschlagenen Ratenhöhe erhöhen? etc.
Andererseits steht die einfache Handhabung der Bank im Raum.
Auf dem Konto werden die Eingänge verbucht, Ausgänge nicht mehr gestattet, bzw. nur nach Dringlichkeitsnachweis: Miete, NK o.ä.
Handyrechenungen oder sowas kannste am besten gleich selbst stornieren. Telefon abbestellen etc., Versicherungen stillegen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn die Situation sich als langfristig erweist: Geh zum Sozialamt und bitte um einen Kredit in der Überziehungshöhe, da du sonst keinen Handlungsspielraum auf deinem Konto hast und die Soz.-Hilfe ja einbehalten werden würde. Auch hier gilt: Konto auf Guthabenbasis.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf dem Konto werden die Eingänge verbucht, Ausgänge nicht
mehr gestattet, bzw. nur nach Dringlichkeitsnachweis: Miete,
NK o.ä.
Das darf die Bank nicht. Sozialhilfe ist innerhalb von 7 Tagen unpfändbar. Sprich: innerhalb von 7 Tagen nach Gutschrift muss sie in voller Höhe ausgezahlt werden, egal, wie hoch es überzogen ist. Natürlich üben die Banken gerne Druck auf ihre Kunden aus, damit diese doch „freiwillig“ was zurückzahlen.
Geh zum Sozialamt und bitte um einen
Kredit in der Überziehungshöhe, da du sonst keinen
Handlungsspielraum auf deinem Konto hast
Das wird das Sozialamt ganz bestimmt nicht machen.
Das darf die Bank nicht. Sozialhilfe ist innerhalb von 7 Tagen
unpfändbar. Sprich: innerhalb von 7 Tagen nach Gutschrift muss
sie in voller Höhe ausgezahlt werden, egal, wie hoch es
überzogen ist.
ich war früher selbst Bankkauffrau und hab da auch noch Jahre später regelmäßig Schalterdienst gemacht, natürlich kommen solche Fälle immer wieder vor. Je offener du bist und je eher du zeigst, dass du dir über eine Rückführung Gedanken machst, desto besser (kommt natürlich auch auf die Bank und den Berater an!)
Rechne mal durch, was überhaupt drin ist - und wenn du es nur schaffst 15 Euro p.m. zurückzuführen…und wenn gerade gar nix geht, schadet es auch nicht, beiderseits festzuhalten, dass du nicht willst, dass es schlimmer wird. Konto abwürgen werden sie sowieso, dann lieber in gegenseitigen Einvernehmen (vor allem wg. der Schufa!). Dass du von irgendwas leben musst, ist denen ja auch klar.
hi barbara,
das ist sowieso meine strategie. deswegen hat es solche gespräche schon gegeben. in richtung bank ist das thema wohl auch inzwischen vom tisch.
also von nirgends in die Soziahilfe ist mir ein bißchen steil.
tja- geht im nullkommanix, wenn du vorher nicht lange genug beiträge gezahlt hast.
geh zur Bank. Sag offen so wie es ist. die wissen es sowieso,
wieviel Geld du kriegst und woher.
verhandelt worden ist mehr als genug- das einzige was ich bislang nicht so genau weiss, ist was die konkret machen, wenn ein kredit platzt.
Bitte darum den Überziehungskredit in einen Kredit umzuwandeln
wäre sicherlich eine option gewesen, hab mich aber anders entschieden (s.o.)
mit einer Rate, die du vorschlägst. (Aber bitte nicht mit
schlauen 5 euro anfangen). Das Konto soll derweil als
na du bist lustig: was denkst du denn, was man so von der stütze zahlen kann?
guthabenkonto weitergeführt werden.
was anderes kriegt ein sozialhilfe-empfänger eh nicht…
Andererseits steht die einfache Handhabung der Bank im Raum.
Auf dem Konto werden die Eingänge verbucht, Ausgänge nicht
ganz so brutal wäre das glücklicher weise nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn die Situation sich
als langfristig erweist: Geh zum Sozialamt und bitte um einen
ha- so naiv war ich auch mal (sorry, wenn ich jetzt mal grinse): aber so nett ist das sozialamt nicht, da hat nelly sehr recht.
mal am rande
hi nelly,
das finde grundsätzlich interessant zu wissen:
Das darf die Bank nicht. Sozialhilfe ist innerhalb von 7 Tagen
unpfändbar. Sprich: innerhalb von 7 Tagen nach Gutschrift muss
sie in voller Höhe ausgezahlt werden, egal, wie hoch es
überzogen ist. Natürlich üben die Banken gerne Druck auf ihre
Kunden aus, damit diese doch „freiwillig“ was zurückzahlen.
bedeutet das im umkehrschluss, dass man ein anrecht auf ein konto hat?
Geh zum Sozialamt und bitte um einen
Handlungsspielraum auf deinem Konto hast
Das wird das Sozialamt ganz bestimmt nicht machen.
was haben die dir denn gesagt- wie wollten die das anstellen?
ich mein- wenn man eh nix zurück zahlen kann…
Das war eine etwas längere Geschichte…eigentlich ging ich in die Bank um den Dispo erhöhen zu lassen…ähem…nach der Aufklärung durch die Angestellte kam ich mir zwar blöd vor „Ich kann Ihren Dispo nicht erhöhen, eigentlich müte ich ihn streichen“…aber sie hatte dann doch wirklich Verständnis für unsere Situation, und hat ihn mir gelassen.
ich weiss halt nur nicht, welche konkreten konsequenzen sowas
hat. schufa-eintrag wohl- und die folgen davon kann ich jetzt
mal nur vermuten…
Wenn Du es weißt, kannste ja mal Bescheid sagen äh schreiben.
Ich glaub ich war da damals ziemlich blauäugig unterwegs…