Sozi mit 16 ?

hallo,

ich bin neu hier und weiss garnicht ob ich hier überhaupt richtig bin…
hoffe aber das mir hier trotzdem jemand weiterhelfen kann…

undzwar geht es um folgendes:

ich bin 16, hauptschulabschluss bestanden, wohnend bei meinen eltern und auf der suche nach arbeit.
problem bei der sache ist wohnend bei meinen eltern…
ich habe schon seid längerer zeit vor auszuziehen wovon meine eltern wissen und womit sie auch einverstanden sind.
problem: woher das geld für eigene wohnung?

ich dachte an sozialhilfe, da ich arbeitslosengeld ja nicht bekomme da noch nicht gearbeitet.

was ich mich hierbei frage, da meine eltern ja rein rechtlich gesehen bis zu meinem 18. lebensjahr unterhaltspflichtig sind ob das sozialamt mir da überhaupt helfen würde?
sprich, würden sie die wohnung und mein leben (essen usw.) finanzieren???

meine eltern liegen leicht über dem satz um selbst sozi beantragen zu können, geld reicht gradeso aber eher knapp als gut.

eine wohnung könnten sie mir keinesfalls finanzieren und mich auch sonst nicht großartig unterstützen… kindergeld würde ich bekommen und das war es dann wohl auch so ziemlich.

nur mit diesen 150euro kann ich ja nicht leben, das reicht gradmal fürs essen…

ich habe auch dran gedacht mir selbst einen job zu suchen, allerdings ist das mit 16 ja nicht so einfach was zu finden wo ich genug verdiene vorallem da ich ja zzgl zu dem kindergeld noch mind. 450euro für wohnung, strom, heizkosten ect. brauchen würde.

müsste mir das sozialamt unter diesen umständen helfen und mir eine wohnung finanzieren sowie mir „lebensunterhalt“ zahlen???

mit dem jugendamt soll das ganze nix weiter zu tun haben da ich mich ja selbst friedlich mit meinen elten geeinigt habe und das j.amt würd dann da nur wieder krumm kommen warum ich denn überhaupt ausziehen will und dann noch so weit weg (von schleswig holstein nach rheinland pfalz)

ok, glaube das war jetzt so mein problem im großen und ganzen.

wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand nützliche tipps geben kann

greetz,
Schwarzpunkt

Gehts noch?
Salü Schwarzpunkt

ich bin neu hier und weiss garnicht ob ich hier überhaupt
richtig bin…

Herzlich Willkommen! Du hast für das Anliegen das richtige Brett getroffen.

ich bin 16, hauptschulabschluss bestanden, wohnend bei meinen
eltern und auf der suche nach arbeit.
problem bei der sache ist wohnend bei meinen eltern…
ich habe schon seid längerer zeit vor auszuziehen wovon meine
eltern wissen und womit sie auch einverstanden sind.
problem: woher das geld für eigene wohnung?

Nun Du hast ein Dach über dem Kopf, Du scheinst dich, mit den Eltern zu verstehen, Du bist nicht volljährig. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Warum soll man dann auf Kosten der Allgemeinheit Deine Idee, schon eine eigene Wohnung haben zu müssen, finanzieren.

Du bist ein gutes Beispiel für das falsche Anspruchsdenken in der Gesellschaft! Das war jetzt die geschönte Beschreibung.

Du verhälst Dich asozial! Das war jetzt die ungeschminkte Beschreibung.

Wenn Du eigene vier Wände haben willst, dann musst Du dafür auch was tun.

Meint Walti

Hi,

Das Sozialamt ist nicht für dich zuständig und wird dafür kein Geld zahlen.

Wenn allerdings deine Probleme mit deinen Eltern wirklich so groß sind, daß du das Elternhaus verlassen mußt, dann wende dich an das Jugendamt und bitte um Aufnahme in eine Jugendlichen-WG.

dort wird man dir auch zu einer Berufsausbildung/-Orientierung verhelfen.

gruss
winkel

Hallo Walter,

deiner Darstellung kann ich nur beipflichten. Ich dachte zuerst, das Schwarzpunkt ausziehen will, um näher bei seinem Arbeitsplatz zu sein. Da gäbe es ja noch Möglichkeiten, aber so… näh. Leider wird solch ein denken immer weiter verbreitet und das schlimme ist, das niemand (auch teilweise die Eltern) sich dafür Zeit nimmt, um den Personen (egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene) die Sachlage zu erklären, das Sie verstehen wohin ein falsches Anspruchdenken führen kann. Laß uns also ein gutes Beispiel gebe und Schwarzpunkt helfen sein falsches Anspruchdenken (tolle Formulierung) zu überdenken. Ich habe die Hoffnung in unsere Jugend und wir alle sollten etwas dafür tun, damit ein harmonisches soziales Zusammenleben weiterhin bei uns möglich ist.

Grundvorraussetzung ist natürlich, das Schwarzbrot bereit ist, sich über dieses Thema zu informieren und offen sich dem Punkt auseinander setzt.

Das ist meine Meinung,

Gruß

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na danke - ihr seid ja wirklich nett hier…
ihr kennt meine gründe nicht weshalb ich ausziehen will, es sind jedenfals keine eltern pubertierendes gör probleme falls ihr das denkt!
es hat psychische gründe weshalb ich ausziehen will/muss (ansichtssache) und da ich dort meinen hauptschulabschluss auf einen realschulabschluss aufbessern könnte und danach bei ibm eine ausbildungsstelle bekommen würde.
die chance habe ich hier nicht da es nur 2 schule in der umgebung gibt die den realschulabschluss nachholen lassen und von denen wurde ich nicht angenommen.
das ich nach mainz will und mich ausgerechnet dort um weitere schulbildung gekümmert habe liegt dadran das ich dort schon einige leute kenne und dort auch alle 6wochen bin - der stadt also nicht völlig fremd wäre.
ich dachte auch schon an bafög, der antrag wurde allerdings abgelehnt da es keine von ihnen finanzierte weiterbildungsform ist der ich dort nachgehen will.

mit dem jugendamt habe ich heute auch kontakt aufgenommen, muss alllerdings später nochmals mit denen telefonieren um genauere gründe ect. zu klären.

es ist keinesfalls so das ich mir denke ich will ausziehen und jetzt soll doch der staat für mich aufkommen.
ich habe als erstes versucht mir selbst eine günstige wohnung sowie einen job zu suchen - allerdings da es mit jobs in meinem alter auch nicht so einfach ist habe ich mich auch weitererkundigt ob es andere finanzielle möglichkeiten gibt (zB halt sozi, bafög)
jetzt versuche ich es noch über das jugendamt, werde aber trotzdem nicht aufhören nach einem job dort zu suchen mit welchem ich mich selbst finanzieren könnte.
habe auch mehrere anzeigen in zeitungen geschaltet worauf hin ich allerdings nur mit unseriösen sexangeboten überhäuft wurde.

also wenn ihr antwortet bitte nicht gleich so anschnauzen nur weil ihr denkt ich sei so ne typische pubertierende göre die einafch stress mit den eltern hat und sich alles so einfach vorstellt.

dann fragt doch vorher warum wieso weshalb ich überhaupt ausziehen will.

greetz,
schwarzpunkt

1 „Gefällt mir“

Hört sich doch schon anders an
Salü Schwarzpunkt

Das sind wir wirklich, aber ich persönlich habe was gegen die Abzockermentalität.

ihr kennt meine gründe nicht weshalb ich ausziehen will, es
sind jedenfals keine eltern pubertierendes gör probleme falls
ihr das denkt!

Wir konnten mit Mühe nur das Lesen, was Du in Dein erstes Posting geschrieben hast. Wenn Du da mit Infos geizt, dann können die Antworten schon mal falsch ausfallen.

es hat psychische gründe weshalb ich ausziehen will/muss
(ansichtssache) und da ich dort meinen hauptschulabschluss auf
einen realschulabschluss aufbessern könnte und danach bei ibm
eine ausbildungsstelle bekommen würde.

Hört sich doch motiviert an.

die chance habe ich hier nicht da es nur 2 schule in der
umgebung gibt die den realschulabschluss nachholen lassen und
von denen wurde ich nicht angenommen.

Mit welcher Begründung?

das ich nach mainz will und mich ausgerechnet dort um weitere
schulbildung gekümmert habe liegt dadran das ich dort schon
einige leute kenne und dort auch alle 6wochen bin - der stadt
also nicht völlig fremd wäre.

Handelt sich um einen Wechsel des Bundeslandes?

mit dem jugendamt habe ich heute auch kontakt aufgenommen,
muss alllerdings später nochmals mit denen telefonieren um
genauere gründe ect. zu klären.

Es ist sicherlich besser, solche Themen persönlich zu erörtern, als die am Telefon abzuhandeln. Ich glaube, dass ist der einzige Weg, der Dir Möglichkeiten der finanz. Unterstützung öffnet.

es ist keinesfalls so das ich mir denke ich will ausziehen und
jetzt soll doch der staat für mich aufkommen.

Diese Message kam in Deinem ersten Posting aber nicht an.

Viel Erfolg wünscht Walti

Noch ein Hinweis
Hallo!

Es kann natürlich jeder seine Meinung äußern, aber man kann doch mal ganz sachlich auf eine rechtliche Frage eine rechtliche Antwort geben, ohne jemanden zu beschimpfen (und damit völlig an der Frage vorbeizugehen). So etwas stört mich immer wieder.

Gruß
Tom

3 „Gefällt mir“

Du hast einen Knall (ist Beispiel)
Salü Tom

Das wäre jetzt eine Beschimpfung.

Es kann natürlich jeder seine Meinung äußern, aber man kann
doch mal ganz sachlich auf eine rechtliche Frage eine
rechtliche Antwort geben, ohne jemanden zu beschimpfen (und
damit völlig an der Frage vorbeizugehen). So etwas stört mich
immer wieder.

Bist Du ein Sozialromantiker oder verschliesst Du einfach die Augen vor dem Problem, dass die öffentl. Kassen von einer Unzahl von arbeitsscheuem Gesindel geplündert werden. Genau danach hörte sich das erste Posting der jungen Dame an.
Auf das ich übrigens nicht mit einer Beleidigung geantwortet habe.

Meine Verehrung Walti

Ergänzung:
ich stimme dir zu Tom, gerade wenn jemand postet dass er/sie neu ist, muss es nicht gleich eine so rüde Antwort sein. Wie immer-- jede Medaille hat 2 Seiten…
kikut

1 „Gefällt mir“

STOPP,
das grenzt aber nun an eine Beleidung Walti
kikut

Hallo!

Ob man einen Anspruch auf Sozialhilfe hat oder nicht ist völlig unabhängig davon, ob man Sozialhilfe für gut oder für schlecht befindet oder ob es Sozialschmarotzer gibt oder nicht oder welche politische Einstellung man sonst vertritt.

Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Im Übrigen erspare ich mir eine Diskussion auf diesem Niveau.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Klarstellung
Salü Tom

Ob man einen Anspruch auf Sozialhilfe hat oder nicht ist
völlig unabhängig davon, ob man Sozialhilfe für gut oder für
schlecht befindet oder ob es Sozialschmarotzer gibt oder nicht
oder welche politische Einstellung man sonst vertritt.

Nun ich bin ein Befürworter der Sozialhilfe, da wo sie angebracht ist. Genauso befürworte ich die rigorose Bekämpfung des Missbrauchs, denn dann stehen denen, die es nötig haben mehr Mittel zur Verfügung.

Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Lies Dir noch mal das Ausgangsposting durch!

Rät Walti

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Nun ich bin ein Befürworter der Sozialhilfe, da wo sie
angebracht ist. Genauso befürworte ich die rigorose Bekämpfung
des Missbrauchs, denn dann stehen denen, die es nötig haben
mehr Mittel zur Verfügung.

Schön, und was hat das damit zu tun, ob man nach dem BSHG Anspruch auf Sozialhilfe hat oder nicht? Das war doch die Frage!

Gruß
Tom

Hi!

Was Du brauchst ist ein günstiges WG-Zimmer und eine Ausbildungsbeihilfe.
Hast Du mal daran gedacht, Deine Freunde dort zu fragen? Evtl. gibt es jemanden, dessen Eltern an Dich „untervermieten“ würden.
Ich finde jedenfalls, dass es sehr lobenswert ist, wenn jemand in Deinem Alter sich entschließt, seinen Hintern in eine neue Stadt zu bewegen, um seinen Ausbildungsstand aufzubessern. Ansonsten kannst Du es machen wie ein SAtudienkollege von mir damals: wohnen im VW BUs…:wink:
O.K., der war nicht so toll.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, es sollte für Dich eine Chance geben. Frage doch mal beim Rheinland-Pfälzischen Kultusministerium nach, ob für Dich irgendeine Art der Ausbildungsförderung in Frage kommt.

Viele Grüße,

Mathias

ihr kennt meine gründe nicht weshalb ich ausziehen will, es
sind jedenfals keine eltern pubertierendes gör probleme falls
ihr das denkt!

Beziehst du meine Antwort hier auch mit ein?

Und ich möchte auch betonen: Wenn du keine Grund angibst, kann man auch nciht auf deine spezielle Motivation entsprechend antworten.

der Inhalt meiner Antwort bleibt deshalb weiter richtig.

gruss
winkel

hi,

also das is hier ja ziemlcih aus dem ruder gelaufen alles.
das mit den „ihr seid ja wirklich nett“
war auf den bezogen der mir unterstellt hat ich mich assozial verhalte.

nur zur info, ich habe grad mit dem j.amt getelt und da kam bei raus das mir das soziamt helfen kann auch wenn iche rst 16 bin, allerdings wer dich dafür die bescheinigung meines psychologens braucehn da es sich um ein mit psychiologisches problem handelt weshalb ich ausziehen will.

werde jetzt warten bis mein psycho aus dem urlaub ist und dann gucken das ich diese bescheinigung bekomme und dann den antrag beim sozi einreichen - aber nur ums nochma klar zu stellen - ich werde trotzdem auch weiterhin guicken nicht lange von der sozi - vom staat abhängig zu seimn und mir selbst ne arbneit suchen wo ich genug verdiene.

ciao
schwarzpunkt

Moin Winkel

Prinzipiell hast Du natürlich Recht…
Aber da wird immer davon geredet, die Menschen müssten flexibel und mobil sein, gerade den jungen Menschen könnte man es zumuten, auch weiter weg zu ziehen, wenn eine Ausbildung es erfordere…
Und dann so eine Antwort.

Nix für ungut

Weikko

Moin Winkel

Prinzipiell hast Du natürlich Recht…
Aber da wird immer davon geredet, die Menschen müssten
flexibel und mobil sein, gerade den jungen Menschen könnte man
es zumuten, auch weiter weg zu ziehen, wenn eine Ausbildung es
erfordere…
Und dann so eine Antwort.

Ist es schlimm, wenn ich das nicht verstehe.

Wenn jemand in der Schulausbildung ist, gilt der Unterhaltsanspruch gegen die Eltern. Schülerbafög ist glaub ich abgeschafft.

Wenn jemand 16 ist, gilt auch noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern.

Und was wäre schlimm in einer betreuten Jugend-WG zu leben. Gerade bei den angesprochenen psychischen Problemen ist die dort kompetente Hilfe geradezu ideal.

Und das alles tut der Mobilität doch keinen Abbruch.

gruss
winkel

nur zur info, ich habe grad mit dem j.amt getelt und da kam
bei raus das mir das soziamt helfen kann auch wenn iche rst 16
bin, allerdings wer dich dafür die bescheinigung meines
psychologens braucehn da es sich um ein mit psychiologisches
problem handelt weshalb ich ausziehen will.

Hi Schwarzpunkt:

erkundige dich mal nach „psychosozialen Beratungsstellen“ in deiner Wohnortnähe oder besser in der Nähe deines Zielortes. die können dir am besten weiterhelfen auch bei den Anträgen und den Behördengängen.

gib mir doch mal per Mail die ersten 3 Postleitzahlenziffern des Zielortes ich mail dir dann die geeigneten Beratungsstellen.

Es gibt auch offene Einrichtungen. d.h. du bist nicht in einem Heim sondern in einer WG, die aber betreut wird. Dort erhältst du u.U: auch eine weitere psychologiscfhe Betreuung, so sie noch nötig ist. So stehst du nicht allein in deinem neuen Wohnort.

Dort wird dir dann auch geholfen, dich zu verselbständigen, wenn du reif genug/reich genug bist um einen Einzelwohnung zu beziehen.

gruss
winkel

Hallo, Schwarzpunkt,
anders als manche hier kann ich mir durchaus Gründe vorstellen, die ein Ausziehen mit 16 erforderlich machen.
Leider wird es mit der Sozialhilfe nicht klappen. Noch sind Deine Eltern unterhaltspflichtig und solange Du in der Ausbildung bist, wird das auch so bleiben. Nun wird der Unterhalt eine eigene Wohnung und Deinen Lebensunterhalt nicht hergeben (die Höhe hängt von den finanziellen Verhältnissen Deiner Eltern ab).
Bleibt für Dich, eine Lehrstelle mit Lehrlingswohnheim, eine Wohngemeinschaft oder ähnliches.
Ich empfehle Dir den Gang zum Jugendamt. Die Leute dort kennen sich meist bestens aus und können Dich besser beraten, als es hier möglich ist.
Ich halte Dir den Daumen und wünsche Dir Glück.
Gruß Eckard.