hallo,
ich bin neu hier und weiss garnicht ob ich hier überhaupt richtig bin…
hoffe aber das mir hier trotzdem jemand weiterhelfen kann…
undzwar geht es um folgendes:
ich bin 16, hauptschulabschluss bestanden, wohnend bei meinen eltern und auf der suche nach arbeit.
problem bei der sache ist wohnend bei meinen eltern…
ich habe schon seid längerer zeit vor auszuziehen wovon meine eltern wissen und womit sie auch einverstanden sind.
problem: woher das geld für eigene wohnung?
ich dachte an sozialhilfe, da ich arbeitslosengeld ja nicht bekomme da noch nicht gearbeitet.
was ich mich hierbei frage, da meine eltern ja rein rechtlich gesehen bis zu meinem 18. lebensjahr unterhaltspflichtig sind ob das sozialamt mir da überhaupt helfen würde?
sprich, würden sie die wohnung und mein leben (essen usw.) finanzieren???
meine eltern liegen leicht über dem satz um selbst sozi beantragen zu können, geld reicht gradeso aber eher knapp als gut.
eine wohnung könnten sie mir keinesfalls finanzieren und mich auch sonst nicht großartig unterstützen… kindergeld würde ich bekommen und das war es dann wohl auch so ziemlich.
nur mit diesen 150euro kann ich ja nicht leben, das reicht gradmal fürs essen…
ich habe auch dran gedacht mir selbst einen job zu suchen, allerdings ist das mit 16 ja nicht so einfach was zu finden wo ich genug verdiene vorallem da ich ja zzgl zu dem kindergeld noch mind. 450euro für wohnung, strom, heizkosten ect. brauchen würde.
müsste mir das sozialamt unter diesen umständen helfen und mir eine wohnung finanzieren sowie mir „lebensunterhalt“ zahlen???
mit dem jugendamt soll das ganze nix weiter zu tun haben da ich mich ja selbst friedlich mit meinen elten geeinigt habe und das j.amt würd dann da nur wieder krumm kommen warum ich denn überhaupt ausziehen will und dann noch so weit weg (von schleswig holstein nach rheinland pfalz)
ok, glaube das war jetzt so mein problem im großen und ganzen.
wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand nützliche tipps geben kann
greetz,
Schwarzpunkt