Sozi-Vers.-Nachweisheft: gibt´s das noch?

Hallo zusammen!

Benötig man nach wie vor die Kopien aus dem Sozialversicherungsnachweisheft? Von meinem letzten Arbeitgeber hab ich die nämlich nie bekommen (und ich glaub ich hab so´n Heft auch gar nicht mehr). Habe vom letzten Arbeitgeber immer einen entsprechenden Ausdruck bekommen …
Falls nötig: Wo bekomme ich jetzt so´n Heft her (für neuen Arbeitgeber)? Falls ich nicht mehr alle Zettel von früher habe/die verloren gegangen sind: kann man sich irgendwo Ersatz beschaffen?
Was wird damit eigentlich später so alles berechnet?

Vielleicht alles Sachen, „die man wissen sollte“, da ich aber so ein Teil ewig nicht in Händen hatte hoffe ich auf Eure Hilfe/Tips.
Lieben Dank im Voraus!
Vince. ;c)

Hallo,
das Sozialversicherungsheft gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr - gleichwohl hat der Arbeitgeber weiterhin die
Verpflichtungen An- und Abmeldung oder auch Jahresmeldungen
weiterhin abzugeben (die Art und Form hat sich nur etwas
geändert).
Er hat weiterhin die Verpflichtung dem Arbeitnehmer von den
Meldungen entweder Kopien oder entsprechende Bescheinigungen
auszuhändigen - dies gilt vor allem für die Jahresmeldungen.
Die Originalmeldungen erhalten die Krankenkassen, die eine
Weitermeldung an die Rentenversicherung und an die Bundesanstalt
für Arbeit vornehmen.
Anhand der Sozialversicherungs-Nr. (den entsprechenden Ausweis
muesste eigentlich jetzt jeder haben - wenn nicht, bitte bei
der Krankenkasse beantragen) werden dann diese Daten gespeichert
und dann auch die Rentenansprüche errechnet.
Soviel erst mal.

Gruss

Günter