Möchte Arbeitskraft Anderen zur Verfügung stellen in Form eines Ein-Mann- Betriebes. Welche Sozialabgaben müssen geleistet werden? Müssen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmernateile gezahlt werden, oder gibt es dort eine Sonderregelung? Wie hoch sind die Abgaben?
hanuta01
Hallo Hanuta01,
kommt ganz darauf an, ob Du das neben einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ausübst oder nur selbständig tätig bist. Im zweiten Fall wärst Du ja über keinen Arbeitgeber in der
Kranken/Renten/Arbeitslosenversicherung abgesichert und somit müsstest Du Dich selber versichern (privat oder freiwillig gesetztlich). Die Höhe der Beiträge kannst Du bei Deiner Krankenkasse erfragen. Im ersten Fall wärst Du ja über die Arbeitnehmertätigkeit versichert und somit müsstest Du keine zusätlichen Beiträge zahlen. Außer die selbständige Tätigkeit überwiegt. Bei verschiedenen Handwerks-/Tätigkeitenzweigen kommen oft noch Beiträge zur Handwerkskammer, Innung oder Berufsgenossenschaft hinzu. Zu beachten ist auch, dass man auch mehrere Auftraggeber hat sonst drohen Folgen einer Scheinselbständigkeit. Bei Gewinnerzielung kommt natürlich noch ggf. eine Einkommensteuerzahlung hinzu.Ich hoffe hiermit geholfen zu haben. Viele Grüße.
Hallo Schnickschnack,
das war schon sehr hilfreich, Ich Danke Dir für Deine gezielte Antwort. Ich möchte mich als Baumaschinist/Geräteführer vermieten. Nähere Infpormationen werde ich dann bei der Krankenkasse und beim Steuerberater einholen.
Liebe Grüße hanuta01
Sozialabgaben Prozentsatz kann ich Dir nicht genau nennen, aber es ist heftig. 1. Krankenkasse anrufen und nach dem Mindestsatz fragen. 2.Rentenversicherung anrufen, allein da hinein kannst Du monatlich schon hunderte Euros zahlen. Außerdem musst Du zwingend mehrere Kunden haben, nicht nur einen, also z.B. Deinen Ex-Arbeitgeber. Das wäre dann Scheinselbstständigkeit. - In jedem Fall brauchst Du für so einen Alleingang ein gutes Konzept und eine gute Beratung. Frag u.U. in der Agentur für Arbeit nach, ob sie Dir eine Beratung bezahlen würden oder an wen Du Dich wenden kannst, der Dich dann finanziell nicht gleich ruiniert (mit Beratungsrechnungen) und trotzdem qualitativ gut berät. - Viel Glück!