Sozialabgaben im Ertragsvorschau

Wo zeigt mann die Sozialabgaben im Ertragsvorschau für Selbständige Existenzgründer und wird die Sozialabgaben mit 19,33% vom Gewinn berechnet?

Die Sozialabgaben haben in der Ertragsvorschau nichts zu suchen, denn - wie das Wort schon sagt - geht es da um Erträge (oder auch Einnahmen). Die Sozialabgaben gehören dagegen aber in die Liqudiditätsplanung, die aber von Arbeitsagenturen und Jobcentern nicht gefordert wird.

Eine Pauschale von rund 19% für die eigene Sozialversicherung halte ich für eine zweifelhafte Berechnungsmethode. Man muss im individuellen Fall herausfinden, wie hoch die monatliche Belastung dafür sein wird.

Wo zeigt mann die Sozialabgaben im Ertragsvorschau für
Selbständige Existenzgründer und wird die Sozialabgaben mit
19,33% vom Gewinn berechnet?

Hallo peteysnipes,

was meinst Du mit Ertragsvorschau? Falls Du die Ertragsprognose im Businessplan meinst: Sozialabgaben gehören zu den (Personal-)Kosten und dort solltest Du die ansetzen.
Die Sozialabgaben werden prozentual vom Bruttogehalt gerechnet, wenn Du Angestellte hast. Wenn Du Unternehmer mit einem Einzelunternehmen bist oder werden willst, dann geht es ja nur um Deine eigene Sozialversicherung. Dann zahlst Du ja vermutlich nix in die gesetzlichen Kassen ein, sondern bist privat versichert und setzt also die tatsächlichen Kosten an.

Beantwortet das die Frage?

Gruß logixpert

Wo zeigt mann die Sozialabgaben im Ertragsvorschau für
Selbständige Existenzgründer und wird die Sozialabgaben mit
19,33% vom Gewinn berechnet?

Danke,hat mir sehr geholfen.

mfg

Danke,hat mir sehr geholfen.

mfg.