Sozialamt

Moin zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frage hier nicht richtig platziert ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ein 19 jähriges Mädchen, weder Schülerin, noch in der Ausbildung, will zu Hause ausziehen. Zahlt das Sozialamt die Wohnung oder Unterhalt? Holt es sich das Geld von den Eltern wieder? Oder müssen die Eltern gleich alles bezahlen? Gibt es da eine Altersbeschränkung oder wie läuft das ab?
Wer kann helfen?

Gruß aus dem saukalten, aber freundlichen Norden
Alexander

Hi,

wenn ich so etwas lese, kriege ich immer 'nen Hals.
Wie wärs denn damit: arbeiten gehen, Geld verdienen, sparen für Wohnungseinrichtung, Wohnung anmieten?

Ist wohl zu altmodisch, oder?

Gruß
Nelly

Moin,
könnten Sie Ihre polemischen Kommentare bitte nicht bei meinen Fragen schreiben. Sie kennen weder das gesellschaftliche Umfeld des Mädchens noch sonst irgendwelche Zusammenhänge.
Es wäre nett, wenn sich noch jemand sachlich zu der Frage äußern könnte.

Danke

3 „Gefällt mir“

Es wäre nett, wenn sich noch jemand sachlich zu der Frage
äußern könnte.

Dann gib doch mal relevante Informationen.

(x)

Hallo Alexander,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frage hier nicht richtig
platziert ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand
helfen.

Mal sehen…

Ein 19 jähriges Mädchen, weder Schülerin, noch in der
Ausbildung, will zu Hause ausziehen.

Von was bestreitet sie denn ihren Lebensunterhalt?

Zahlt das Sozialamt die
Wohnung oder Unterhalt?

Unter Umständen ist das möglich. Aber vielleicht käme ja auch eine Jugendwohngemeinschaft oder so in Frage?

Holt es sich das Geld von den Eltern
wieder? Oder müssen die Eltern gleich alles bezahlen? Gibt es
da eine Altersbeschränkung oder wie läuft das ab?

Das Mädchen ist volljährig, und wenn es auch voll geschäftsfähig ist, dann müssen ihre Eltern keineswegs für ihren Unterhalt aufkommen.

Wer kann helfen?

Sie sollte sich an das Sozialamt wenden und einfach mal nachfragen. Das ist wohl das Naheliegendste.

Herzliche Grüße
Jana

P. S. In Berlin ist es auch ziemlich kalt :wink:

Hallo Alex,

dieser Artikel wird dir vielleicht weiter helfen : „Unterhalt für Volljährige“ http://www.trierische-rundschau.de/pr50.htm

Gruß
Claudia