Sozialamt

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgende Frage:
Kann das Sozialamt einen Sozialhilfeempfänger zu einer Therapie zwingen,wenn dieser aufgrund Psychischer Probleme nicht arbeitsfähig ist?
Was kann schlimmsten Falls passieren,wenn der Sozialhifeempfänger keine Therapie machen will und sich dadurch das Amt so sehr unter Druck gesetezt fühlt das es ihm noch schlechter geht?
Der Sozialhifeempfänger hatte diese Probleme schon als Kind und kann auch schriftliche Bescheinigungen Vorlegen.
Im vorraus schon einmal vielen Dank an alle…
xfelina

Hallo liebe Mitglieder,

Hallo

ich habe folgende Frage:
Kann das Sozialamt einen Sozialhilfeempfänger zu einer
Therapie zwingen,wenn dieser aufgrund Psychischer Probleme
nicht arbeitsfähig ist?

JA

Was kann schlimmsten Falls passieren,wenn der
Sozialhifeempfänger keine Therapie machen will

Sozialhilfe bis auf das „zum Leben notwendige“ kürzen - d.h. nix mehr mit Kino etc.

und sich
dadurch das Amt so sehr unter Druck gesetezt fühlt das es ihm
noch schlechter geht?
Der Sozialhifeempfänger hatte diese Probleme schon als Kind

Dann wird es verdammte Zeit, dass er sich mal drum kümmert.

Gruß
HaWeThie

Sei doch lieber froh, dass das Sozialamt so großzügig und weitblickend ist. Oder willst Du den Rest Deines Lebens der Arsch sein. Mach doch lieber was draus, löse dein Problem, wenn Dir schon mal jemand nicht den kleinen Finger, sondern gleich beide Hände reicht.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier mal die gesetzlichen Grundlagen:

§ 25 Bundessozialhilfegesetz (BSHG): Wer sich weigert, … oder zumutbaren Maßnahmen nach den §§ 19 und 20 nachzukommen, hat keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Die Hilfe ist in einer ersten Stufe um mindestens 25% zu kürzen.

§ 20 BSHG: Ist es im Einzelfall erforderlich, die Gewöhnung eines Hilfesuchenden an eine berufliche Tätigkeit besonders zu fördern, …, soll ihm für eine notwendige Dauer … eine hierfür geeignete Maßnahem angeboten werden.

Und das schein hier vorzuliegen

Hallo,
also erstens geht es hier nicht um meine Person sondern um meine Tante und zweitens hat Sie schon 2 Selbstmordversuche hinter sich die Sie immer wärend einer laufenden Therapie machte.Nun hat Sie Angst wieder in die gleiche Situation zu kommen.
Gruß Birgitt