Sozialamt

Hallo grüß dich,
meine frage vielleicht kannst du sie beantworten ist.
Ich lebe von Sozialhilfe und nun kommt mein Sohn ins 2.Lehrjahr er lebt bei mir ist 18 jahre alt.Er bekommt ca 350.-Euro im monat das teilte ich dem zuständigen Amt gleich mit.
Die haben für September 09 eine neue berechnung gemacht und überweisen mir jetzt nur noch einen betrag von 90,-Euro zum Leben ich bekam einen rießen schreck den ich hab dann nur noch die 90.- euro und die 164,-euro Kindergeld.Ich frage mich wie ich davon Leben soll da ich meinen Sohn wirklich nicht seine par Euro abnehmen möchte.
Kannst du mir sagen ob es richtig ist das mich mein Sohn jetzt unterstützen muß das wäre wirklich sehr schlimm für mich ich finde auch keine Arbeit wegen meiner Behinderung und die Arbeitsvermittlung für Behinderte kann mir wegen meines Krakheitsbildes auch keine Arbeit geben.Das alles kann ich mitlerweile nicht mehr verstehen…
Ich würde dir sehr dankbar sein wenn du mir einpaar Antworten geben kannst.
Hab vielen dank dafür im vorraus.

Lg
sonnenblume63

Hallo

oohhhh, das klingt gar nicht gut…ich bin selbst in Hartz 4 und meine sohn 25j lebt auch noch bei mir, aber trotzdem bekomme ich 359.-€ zum leben, und ca 225.-€ Miete halbe halbe, also komplett 582.-€ ok die Miete wird ab sofort geteilt, weil wir zählen als Bedarfsgemeinschaft.
das bei Dir kann irgendwie nicht richtig sein, das dein Sohn soviel dazu geben muss.
das schlimme in Deutschland ist ja auch, man weiss nicht genau wo bekommt man korrekte informationen. und die auf dem amt sind auch nicht allwissend, im Gegenteil, die machen nur nach vorgaben und meinen es richtig zu machen, aber als normaler Buerger darf ich hinterfragen.
z.B. kontoauszuege kopieren, nicht erlaubt ohne meine einwilligung > das fand ich auf der webside s.u.

schau doch mal hier:
www.ehe-duisburg.de

die Webside gibt viel auskunft und ich glaub die können dir bei fragen, unklarheiten besser weiterhelfen, als ich…
und du könntest auch zum Anwalt gehen, mit Armenrecht dich erkundigen…denke ich zumindest. ich wueder mir verschiedene informations-quellen suchen.

ich wuensche dir viel Glueck

Glg Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gaby,
hab vielen dank du hast mir schon einwenig die Angst genommen den mitlerweile denke ich auch das die da einen fehler gemacht haben und ich werde am montag mal auf das Amt gehen und mich genau erkundigen.
Wie ich das schreiben bekam gestern bekam ich sollche ,Exestensängste,die Leute in der Politik und auf den Ämtern ich denke oft das man für die nur Menschen 3 wahl ist und denen ist es egal wie man duch kommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]