Sozialamt - allgemeine Hilfe !

Hallo

vorweg : ich hate hier schonmal nen Tread, Danke dort nochmal für alles !
Nun sind noch Fragen offen :

Folgender Fall :
Die ang. Schwiegermutter ist derzeit ohne Arbeit. Das Amt vertröstet sie von heute auf morgen und das die ganze Zeit. Es verschwinden Anträge, dann ist auf einmal des Amt A zuständig,dann wieder B, wieder danach A etc.

Fr. M. ist zuständig für : Wohngeld,Heizungsgeld und Umzugskosten für den Bewilligungsbescheid, Bearbeiterin aus dem Soz.-Amt.
Der Amtsleider sagt " kann ich nix machen,die Dame muss das machen"
Die Dame vom Jugendamt kam auch bei Frau M. mehrfach nicht durch.
Meine Schwiegermutter wollte mit Frau M. nen Termin machen,die Vorzimmerdame kann auch nicht sagen wann die Dame da ist.
Sie hat keine Ahnung wie stand der Dinge ist.

Meine Schwiegermutter ( in Spe ), deren derzeitige Wohnung, in der Sie ist, wurde zum 31.01. 05 ( heute ! ) gekündigt, der Vemieter hat ihr noch Zeit ca. 3-4 Wochen gesetzt.
Sie hat außer mir und ihrer Tochter keinerlei Hilfe in Sachen Umzug, Wohnung ausräumen etc.! Es ist die Wohnung noch komplett drinnen,ebenso auch der Keller noch Sachen drinnen. Ihr derzeitiger Ex-Ehemann ( noch zusammen,ohne Scheidung ) und Sie stehen beide im Mietvertrag. Es sind noch Sachen von ihm & ihr im Keller und in der ganzen Wohnung.
Sowohl ihr derzeitiger Mann ( getrennt lebend ), als auch Sie, stehen im Mietvertrag noch drinnen.

Wir versuchen nun die Dame ( Frau M. ) morgen zu erreichen, wissen jedoch nicht, was dabei raus kommt.

Fragen :

a) An wen kann ich gehen, wenn Frau M. nicht erreichbar ist, der Amtsleiter lacht und sagt er ist dafür nicht zuständig.
b) Wenn Schwiegermutter ( in Spe ) nun aus der Wohnung raus geht, und hat nur ihre Sachen - geht der Vermieter dann an Sie wegen dem Rest oder an den getrennt-lebenden Ehemann ( im selben Ort , der sich nen Teufel um Sie scheert und die 2 Kinder gehen Sie „aufhetzt“ ).
c) Kann man was mit nem Anwalt machen, das der zb. nen Eilantrag etc stellt ?

Hilfe, wir drehen fast am Rad, weil wir keine Antworten finden…

Gerne auch per ICQ 64862967 oder per Tel, Nr auf Anfrage!, ebenso das Amt auf Anfrage.

Ich weiß auch nicht ob ich im richtigen Brett hier bin !

Gruß

Georg

Hallo,
mittlerweile dürftet ihr ja den erneuten Versuch unternommen haben, Frau M. anzutreffen.
Ich hoffe, dass ihr Erfolg hattet.

Die ang. Schwiegermutter ist derzeit ohne Arbeit. Das Amt

vertröstet sie von heute auf morgen und das die ganze Zeit.

Stadt-/ Gemeindeverwaltung oder Arbeitsamt ? (Finde diese - findes diese Argentur-Bezeichnung nicht so angemessen - ich bleib bei der alten Bezeichnung.)

Es verschwinden Anträge

???
Was ist denn das für ein Amt? Im Zweifelsfall Antrag persönlich abgeben undden Empfang bestätigen lassen.

dann ist auf einmal des Amt A zuständig,dann wieder B, wieder danach A etc.

Laßt euch schriftlich geben, wer zuständig sein soll, damit ihr im Zweifelsfall nachweisen könnt, dass ihr von Pontius zu Pilatus geschickt werdet. Dass kann es doch nicht sein - heute A, morgen B, dann wieder A und warum nicht mal C ???

Fr. M. ist zuständig für : Wohngeld,Heizungsgeld und
Umzugskosten für den Bewilligungsbescheid, Bearbeiterin aus
dem Soz.-Amt.

Dann sollte Frau M. auch ihre Arbeit machen (s. auch unten)

Der Amtsleider sagt " kann ich nix machen,die Dame muss das
machen"

Warum macht sie es nicht, wenn sogar der Vorgesetzte ihre Zuständigkeit bestätigt hat?

Die Dame vom Jugendamt kam auch bei Frau M. mehrfach nicht
durch.

Warum Jugendamt? Hat deine Schiegermutter in spe noch minderjährige Kinder?

Meine Schwiegermutter wollte mit Frau M. nen Termin machen,die
Vorzimmerdame kann auch nicht sagen wann die Dame da ist.

Kann nicht oder will nicht?
Warum hat eine Sachbearbeiterin im Sozialamt eine Vorzimmerdame? (Will auch eine haben!!!) Hat das Sozialamt keine Öffnungs-/Sprechzeiten? Laßt euch im Zweifelsfall einen Termin geben und wenn ihr Frau M. nicht erreichen könnt, geht über den Amtsleiter oder noch ne Stufe höher (macht immer nen tierisch guten Eindruck - vor allem: der Sachbearbeiter nimmt einen plötzlich ernst)

Sie hat keine Ahnung wie stand der Dinge ist.

Das kann durchaus so sein, meist sind Vorzimmerdamen reine Schreibskräfte.

a) An wen kann ich gehen, wenn Frau M. nicht erreichbar ist,
der Amtsleiter lacht und sagt er ist dafür nicht zuständig.

Der Amtsleiter ist sicherlich nicht der höchste Mitarbeiter der Verwaltung: Dezernenten, Fachbereichsleiter oder wie sie sonst wo genannt werden stehen meist darüber und dann eben der Chef vom Ganzen - der Bürgermeister.

b) Wenn Schwiegermutter ( in Spe ) nun aus der Wohnung raus
geht, und hat nur ihre Sachen - geht der Vermieter dann an Sie
wegen dem Rest oder an den getrennt-lebenden Ehemann ( im
selben Ort , der sich nen Teufel um Sie scheert und die 2
Kinder gehen Sie „aufhetzt“ ).

??? Bin da überfragt. Würde aber behaupten: Ehe -> gemeinschaftliche Güter -> gemeinschaftliche Entsorgung -> und wenn der eine sich nicht drum kümmert, wird es wohl beim anderen hängen bleiben.

c) Kann man was mit nem Anwalt machen, das der zb. nen
Eilantrag etc stellt ?

Beim Sozialamt?
Würde erst einmal alles scheuen, was Kosten verursacht. In vielen Gemeinden gibt es Anlaufstellen, wenn man Probleme mit der Verwaltung hat: Bürgerbeauftragter, Beschwerdemanger oder wie man sie noch nennen kann. überlegt euch, ob ihr nicht eine solche kostenlose „Instanz“ aufsichen wollt - oder nutzt die Bürgermeistersprechstunde oder besucht mal euren Volksvertreter direkt und fragt, warum manches im Sozialamt nicht so recht zu laufen scheint.

ebenso das Amt auf Anfrage.

Der Ort würd mich echt mal interessieren - Großstadt oder Provinz???

Gruß
Molika

Hi Molika,

auf der einen Seite isses Weinheim, nur die schicken die Dame nach Heidelberg und zurück.
ALso so ne Mischung aus Stadt & Provinz *g

Des mit den Sprechzeiten beim Bürgermeister etc - gute Idee :smile:
Wir wohnen halt ca. 10km wech un dkönnen wenn dann nur tel helfen - wir haben versucht gestern Frau M sage und schreibe 12 x zu erreichen, jeweils 1-2min. klingeln lassen - keine Reaktion!