Sozialamt / Beerdigung

Liebe/-r Experte/-in,

guten Tag!

Meine Schwerbehinderung kann mich täglich in ein Pflegeheim bringen. Wohlgemerkt kann. Nun weiß ich, daß das Sozialamt mein gesamtes Eigentum an sich nimmt, um die erforderlichen Kosten damit zu decken. Als Selbstzahler bin ich nicht dazu in der Lage.

Aus Altersgründen mache ich mir aber Gedanken über meine Beerdigung und möchte nun gerne wissen, ob es sinnvoll ist, mit einem Beerdigungsinstitut bereits einen Vertrag und ggf. eine Zahlung abzuschließen, oder ist das Sozialamt in der Lage, dies alles wieder rückgängig zu machen und mir eine übliche „Papkartonbeerdigung“ zu verordnen?

Ferner wohne ich in meiner eigenen Wohnung und möchte auch als Pflegefall da bleiben. Welche Kosten, über mein eigenes Einkommen hinaus würde eventuell das Sozialamt hier übernehmen. Dies wäre auf jeden Fall doch günstiger wie ein Heimaufenthalt?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Bitte teilen Sie mir auch mit, wenn Sie die Fragen nicht beantworten wollen oder können.

Mit freundlichen Grüßen
Mark

Lieber Mark,

ich kann Ihnen nur folgendes dazu mitteilen: Mein Sohn lebt ebenfalls in einem Heim, diese Kosten werden ganz gedeckt von dem Landschaftsverband Rheinland. Sollte mein Sohn an Eigentum gelangen, würde dieses für die Kosten des Heimes verwendet werden. Das ist leider so! Wenn Sie keine Kinder haben, sollten Sie Ihr erspartes und vielleicht hart erarbeitetes Vermögen einfach ausgeben; denn haben Sie nichts, kommt das Sozialamt für die Kosten auf. Ihr Einkommen wird immer bis auf ein angemessens Taschengeld für die Verwendung der Pflege herangezogen, egal ob Sie zuhause bleiben oder in einem Heim wohnen. das ist bei meinem Sohn ebenso. Eine Heimunterbringung ist natürlich teurer, sollte sie jedoch notwendig sein, kommt das Sozialamt sicher dafür auf, wenn von Ihnen nichts dazu geleistet werden kann, wie z. B. aus einem Vermögen, Haus etc. . Wenn Sie sich eine Pflegeperson ins Haus holen, z.B. eine Polin, ist das unter dem Strich für Sie immer der gleiche Aufwand. Die Kosten, welche von der Pflegeversicherung nicht getragen werden, übernehmen Sie mit Ihrem Einkommen und Vermögen, sollte dies nicht ausreichen, kommt das Sozialamt ins Spiel und zwar erst dann. Mehr kann ich Ihnen leider nicht dazu sagen.

Gruß Biggy

http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhil…

Google kann helfen.

Gruss,
Andreas