Sozialamt leht wohnung ab wegen 80 euro

hallo, wieder ich…

wir haben nun eine wohnung gefunden, in die könnten wir trotz katzen und sozialhilfe zum 15.8 einziehen.

wir haben uns ein wohnungsangebot vom vermieter geholt und damit zum sozialamt.

409 euro warm werden gezahlt, unsere miete kostet komplett mit warmwasser und heizung etwa 480-500.

einzug abgelehnt!!!

geht das? ich dachte das sozialamt muss dann die angemessene miete zahlen und die differenz von 70-90 euro wir? was ja nun noch machbar wäre.

traurig, carolyn

einzug abgelehnt!!!

geht das? ich dachte das sozialamt muss dann die angemessene
miete zahlen und die differenz von 70-90 euro wir? was ja nun
noch machbar wäre.

Natürlich kann das Sozialamt ablehnen. Und natürlich könnt ihr die Wohnung trotzdem anmieten. Die Ablehnung des Sozialamtes bedeutet in diesem Fall nichts anderes, als dass von Anfang an nur die angemessene Miete anerkannt wird und wahrscheinlich keine sonstigen Kosten wie Kaution und Renovierung übernommen werden. Außerdem müsst ihr damit rechnen, dass das Sozialamt regelmäßig Nachweise sehen will, dass die Miete auch in voller Höhe gezahlt wurde. Und ihr müsst bedenken, dass Mieterhöhungen auf euch zukommen können, die ihr dann auch selbst tragen müsst, und dass Nebenkostennachzahlungen nicht in voller Höhe vom Sozialamt übernommen werden.

Gruß
Nelly

hallo,

aber wenn das vermieter-angebot vom amt abgelehnt wird, bekommen wir die wohnung nicht! :frowning:

muss das amt dann nicht er schreiben: die angemessene miete wird übernommen, den rest muss der mieter zahlen?

mein gott wir finden doch nichts anderes zum 30.8! wir haben uns 2 wohnungen ansehen dürfen, in den letzten 3 monaten.

ich bin wirklich am verzweifeln

Hallo,

genau diese Argumet solltest Du nochmal mit dem Sozialamt besprechen:

mein gott wir finden doch nichts anderes zum 30.8! wir haben
uns 2 wohnungen ansehen dürfen, in den letzten 3 monaten.

Was ist mit Eurer (wer ist das übrigens?) bisherigen Wohnung? Habt Ihr Euch beim zuständigen Wohnungsamt wohnungssuchend gemeldet?

Grüße,

D.

hallo,

wir das sind mein freund und ich, wir bekommen beide sozialhilfe.

beim wohnungsmat haben uns nicht gemeldet nein, man sagte uns dort nur das es eine wartezeit von 2 jahren für sozialwohnungen gibt.

gruss carolyn

Hi nochmal!

Was ist mit Eurer bisherigen Wohnung? Warum zieht Ihr aus?

Es gibt auch , meistens beim Wohnungsamt, eine Stelle de bei drohendem Verlust der Wohnung helfen kann. Die Bezeichnung ist jedoch unterschiedlich.

Sowas:

http://www.stadt-koeln.de/bol/wohnen/produkte/00222/…

D.

409 euro warm werden gezahlt, unsere miete kostet komplett mit
warmwasser und heizung etwa 480-500.

Hallo Carolyn,

409 Euro ist in Hamburg der Betrag, der für 2 Personen als Kaltmiete (incl. Betriebskosten, aber ohne Strom und ohne Heizung) für angemessen angesehen wird. Strom ist ohnehin im Regelsatz enthalten, Warmwasser auch. Wenn Du also Heizung und Warmwasser von Eurer Warmmiete abziehst, dann wird vermutlich sogar weniger als die 409 Euro übrigbleiben. Damit wäre die Wohnung angemessen.

Liebe Grüsse

Holger von oben

Hallo,

ich denke, wenn die beiden jetzt eine Wohnung gefunden haben, die dazu noch angemessen ist, dann erübrigt sich die weitere Suche.

Liebe Grüsse

Holger von oben

@ Carolyn: Und nicht die Ämterlotsen vergessen (siehe mein anderes Posting im zweiten Thread).

Hi, eine Möglichkeit gibt es noch, du müsstest einen Bürgern für die restlichen 80 Euro finden, z.b. Geschwister, Eltern, Kinder ect.
Mit diesem Schreiben gehst du zum Vermieter und ihr müsst euch dann noch einigen, das er nur die vom Sozialamt zu bezahlende Miete einträgt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, eine Möglichkeit gibt es noch, du müsstest einen Bürgern
für die restlichen 80 Euro finden, z.b. Geschwister, Eltern,
Kinder ect.
Mit diesem Schreiben gehst du zum Vermieter und ihr müsst euch
dann noch einigen, das er nur die vom Sozialamt zu bezahlende
Miete einträgt.

Na, Romy,

davon würde ich aber strikt abraten. Denn wenn man Geld von einem Dritten geschenkt erhält, dann zählt das als Einkommen und muss angegeben werden. Solches Einkommen wird auf die Sozialhilfe angerechnet und man erhält weniger Sozialhilfe. Man hat also nichts gewonnen.

Im Gegenteil: Wird es nicht angegeben, so wie Du das vorschlägst, könnte das als Unterstützungsbetrug ausgelegt werden und das wäre eine strafbare Handlung.

Also lieber ehrlich bleiben. Die paar Euro sind es nicht wert …

Liebe Grüsse

Holger von oben