Sozialamt zahlt keine Miete

Guten Tag,
ich habe mein Haus vermietet und nun gerichtlich die Kündigung des Vertrages durchbekommen. Die Mieter haben eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, spätestens aber bis zum 31.01.2010 muß das Haus übergeben werden.
Nun hat das Sozialamt die Zahlung eingestellt, weil die Mieter angeblich umziehen/umgezogen sind.
Ich habe keine Kündigung erhalten, also steht mir die Miete für diesen Monat noch zu. Was kann ich tun?

Hallo,

hast Du mit dem Sozialamt schon gesprochen? Meines Erachtens steht Dir die Miete zu, solange die Mieter sie nutzen.

Schönen Gruß
Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe 2 mal erinnert und gebeten die Zahlung zu tätigen.

Im ersten Brief wurde mir mitgeteilt, daß die Mieter umziehen werden/umgezogen sind. (keine definitive Antwort auf den Stand der Dinge). Und mir wurde eine Frist bis 15.12.2009 gesetzt für die Rückzahlung der Mietkaution. Darauf hin habe ich geantwortet, daß ich keine Kündigung bekommen habe und mir die Miete zusteht. (Rückzahlung der Mietkaution habe ich nicht vorgenommen)

Bei der 2. Erinnerung habe ich nochmals auf die Zahlung hingewiesen. Keine Antwort.

Nun friert es in Deutschland und wir wissen nicht, wie wir uns am Besten verhalten. Darf ich mein Eigentum einfach betreten? Es gab keine Kündigung und Schlüsselübergabe und die Mieterin ist angeblich ausgezogen, holt aber wohl immer noch Sachen aus dem Haus raus lt. Nachbarn. Ich bin im Ausland, somit kann ich nicht viel unternehmen.

Vielen Dank im Voraus Doris

Hallo Doris!

Ich halte es für wichtig, dass Du Forderungen stellst, also „in Verzug setzt“. Diese müssen schriftlich getätigt werden. Am sichersten geschieht dies durch ein Anschreiben sowie eine Kopie mit dem Zusatz „ich, Lieschen Müller, habe einen Brief folgenden Inhaltes in den Briefkasten des Empfängers (Mietschuldner.?.?.Sozialamt) zugestellt:“
–Texxxxxt–.
Die Kopie bekommst Du durch den Zusteller unterschrieben zurück und hast damit einen wasserdichten Zeugen. Einfacher Brief taugt nichts, da ohne Zustellnachweis, Einschreiben/Rückschein belegt nur die Zustellung (eines leeren Umschlages??)…usw.
Dann: Fakten zusammensuchen und eine gezielte Frage bei www/frag/einen/anwalt für vielleicht 20 Euro einstellen.
Viel Glück!

Viel Glück