ich besuche zur zeit noch die 12. klasse der fachoberschule gestaltung. leider weiß ich noch nicht genau, ob ich das jahr bestanden habe oder ob ich sitzen bleibe, da ich in mathe und englisch beides eine 5 bekomme, die ich aber eventuell ausgleichen kann. ich habe gehört das man an einigen fachhochschulen ohne nc studieren kann und mein trauberuf ist es sozialarbeiterin zu werden. hat vielleicht jemand erfahrung und kann mir sagen ob man dort mit zwei 5en im hauptfach überhaupt eine chance hat, wenn die schule ohne nc ist. oder nehmen die einen trotzdem nicht???
währe nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Hallo erstmal…
leider weiß ich noch nicht genau, ob ich das jahr
bestanden habe oder ob ich sitzen bleibe, da ich in mathe und
englisch beides eine 5 bekomme, die ich aber eventuell
ausgleichen kann.
Das hört sich nicht erfreulich an…
ich habe gehört das man an einigen
fachhochschulen ohne nc studieren kann
FH’s haben - genau so wie Universitäten - zulassungsbeschränkte und zulassungfreie Studiengänge.
und mein trauberuf ist es sozialarbeiterin zu werden
Hmm…
hat vielleicht jemand erfahrung
und kann mir sagen ob man dort mit zwei 5en im hauptfach
überhaupt eine chance hat, wenn die schule ohne nc ist.
Wenn der Studiengang zulassungfrei ist, kannst du dich einfach so anmelden. Die nehmen dann jeden, der seine Fachhochschulreife erreicht hat - egal wie schlecht. Meines Erachtens ist Sozialpädagogik / Soziale Arbeit überall zulassungsbeschränkt. Das kannst du auf der Homepage deiner WunschFH nachlesen. Ist ja an jeder FH anders…
Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt, musst du dich bewerben. Die nehmen dann die Besten (vom Notendurchschnitt her bzw. von der Wartezeit). Der NC ergibt sich daraus…
Gruß
Tato