ich suche kompetente Hilfe von einem Sozialarbeiter.
Problem: Rente(470€) reicht nicht aus,Ersparnisse sind aufgebraucht und Sozialamt will nichts zahlen-lehnt jeden Zuschuß ab.
Mich würde interessieren,was mir konkret zusteht.
Leider habe ich hier vor Ort keinen Sozialarbeiter finden können.
Hallo Jörg,
frag doch mal bei den kirchlichen Verbänden nach.
Auch die Verbraucherberatung kann Dir eine Hilfe sein.
Je nach Sachlage auch eine Schuldnerberatung.
Alles das oder wenigsten eines davon sollte in Deinem Heimatort oder in erreichbarer Nähe zu finden sein.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich suche kompetente Hilfe von einem Sozialarbeiter.
Problem: Rente(470€) reicht nicht aus,Ersparnisse sind
aufgebraucht und Sozialamt will nichts zahlen-lehnt jeden
Zuschuß ab.
Mich würde interessieren,was mir konkret zusteht.
Bei meiner Schwiegermutter ist das ähnlich. Mietzuschuss hat sie beantragt. (Wohnung darf nicht zu groß sein)aber ist bewilligt. Telefon hat sie was frei zahlt meine ich Sozialamt und GEZ hat sie auch was frei. Würde mich an den Sozialendienst wenden. Müsste es überall geben. Einfach mal bei der Stadt nachfragen.
Oder im Internet recherieren wie komm ich an was für Leistungen. Sagen tut einem das ja keiner.
Wünsche Erfolg
Steffi
Leider habe ich hier vor Ort keinen Sozialarbeiter finden
können.
Zu erst mal zügig Wohngeld beantragen, wenn es noch nicht geschehen ist.
Die Sozialhilfe beträgt ca. 280 Euro (je nach Bundeland) für einen alleinstehenden + die Kosten der Unterkunft.
Wenn es sich um Altersrente oder EU rente handelt könnte auch die Zuständigkeit bei der Grundsicherungsbehörde gegeben sein. Ist aber auch in der Regel irgendwo beim Sozialamt angebunden.
So wie ich sehe, bist du eher ein Fall für das Grundsicherungsamt, als für das Sozialamt. Das Grundsicherungsamt befindet sich übrigens bei deinem zuständigen Landratsamt bzw. der zuständigen Stadtverwaltung.
Wende dich doch an deinen Rentenversicherungsträger. Am besten besuchst du gleich die Auskunfts- und Beratungsstelle. Dort hilft man dir auch beim Ausfüllen der Anträge auf Leistungen nach dem Grundsicherungsgesetz!
Hi,
warum denn ein Sozialarbeiter? Die haben meist selbst keine Ahnung von Sozialhilfe.
Um dir einen Rat geben zu können, müsste man erstmal wissen, mit welcher Begründung das Sozialamt die Hilfe ablehnt. Wohnst du vielleicht mietfrei? Dass die Rente nicht ausreicht, kann ja deine subjektive Einschätzung sein, aber Sozialhilfe deckt eben nur das zum Lebensunterhalt unbedingt nötige.
Ohne wenigstens zu wissen, wie hoch Deine Miete ist, ist es nicht möglich zu sagen, ob das Sozialamt berechtigterweise Sozialhilfe verweigert. Wie einige Vorredner das schon gesagt haben, würde auch ich Dir ein Gespräch bei einer Beratungsstelle empfehlen. Es gibt bestimmt eine in Deiner Nähe! Schau im Telefonbuch unter „Diakonisches Werk“ oder „Caritas“ nach, oder ruf bei der Stadtverwaltung an. Vergiss nicht, alle Deine Unterlagen, die Deine Einkommensverhältnisse und Ausgaben - insbesondere Miete - betreffen, zum Beratungsgespräch mitzunehmen.
Ausserdem solltest Du klären, ob Du alle möglichen Hilfen schon in Anspruch nimmst: Ist Wohngeld beantragt? GEZ-Befreiung? Verbilligter Telefonanschluss?
Viele Grüße
Jens