Soziale auslauffrist kündigung

Habe heute eine Kündigung mit sozialer Auslauffrist den 31,05,2011 bekommen ab wann gilt mein Kündigungsschutz bin 50 Jahre und 19 Jahre im Betrieb

Guten Tag,

ein guter Jurist antwortet stets: Es kommt darauf an.

Und worauf kommt es bei Ihnen an? Was im Arbeitsvertrag steht. Ob ein Tarifvertrag gilt? Gelten Besonderheiten durch eine Betriebsvereinbarung?

Sollte nur das Gesetz gelten, so haben Sie bei 19jähriger Betriebszugehörigkeit eine Kündigungsfrist von 7 Monaten zum Ende eine Kalendermonats. Damit endet - sofern nur das Gesetz gilt - Ihr Arbeitsverhältnis bei ordentlicher Kündigung (oder eben außerordentlicher Kündigung mit sozialer Auslauffrist) zum 31.05.2011.

Allein mit Blick auf Ihre Daten sollten Sie - sofern das Kündigungsschutzgesetz gilt - auf jeden Fall klagen.

Viel Erfolg!

Ivailo Ziegenhagen

• Fachanwalt für Arbeitsrecht -

Taubenstraße 20 - 22
10117 Berlin (Gendarmenmarkt)

Tel.: 030 / 288 78 - 600
Fax: 030 / 288 78 - 601

http://www.wz-anwaelte.de

Habe heute eine Kündigung mit sozialer Auslauffrist den
31,05,2011 bekommen ab wann gilt mein Kündigungsschutz bin 50
Jahre und 19 Jahre im Betrieb

Guten Morgen,

1. Kündigungsschutz gilt, wenn man 6 Monate in einem Betrieb ist und der Betrieb mehr als 10 Arbeitnehmer hat
  2. Kündigungsschutzklage muss man binnen 3 Wochen nach Zugang der Kündigung einreichen. Von gestern 29.09. gerechnet also bis zum 20.10.2010.
  3. Kündigung mit sozialer Auslauffrist kenne ich im Zusammenhang mit Fällen aus dem Öffentlichen Dienst. Wenn der AN unkündbar ist, kann man nur ausserordentlich kündigen. Da das dann uU einen Nachteil gegenüber kündbaren Kollegen bedeuten könnte, gewährt man die soziale Auslauffrist.
  4. wenn hier also eine ausserordentliche Kündigung vorliegen würde, besteht für Sie eventuell sogar aus einem Tarifvertrag ein besonderer Kündigungsschutz.
    Mit mehr Fakten, kann ich genauer antworten.

Schönen Tag noch

Die Kündigung ist korrekt: 7 Monate zum Monatsende!

Viel Glück und Kopf hoch (Kündigungsschutzklage nicht vergessen…)

Daniel