Soziale Einrichtungen in Palermo

Hallo.
wir sind eine Gruppe die nach Palermo/Sizilien reisen möchte und sich dort nicht nur die Gegend anschauen möchte, sondern auch soziale Einrichtungen vor Ort besichtigen möchte (wie Werkstatt für Behinderte, Psychatrie, Jugeneinrichtungen usw.). Dazu bin ich auf der suche nach Informationen, Adressen, Homepagen usw. von solchen Einrichtungen. Wer kann helfen???
Danke schon mal
Andi

Die Mafia :wink: owT
:wink:

Hallo Andreas,
lobenswert Eure Absicht, alle Achtung!
Ich habe bei meiner letzten Sizilienreise 2006 in Palermo im Brancaccio-Viertel (dem elendesten Stadtteil von P., deshalb ein Zentrum der Mafia) ein Anti-Mafia-Hilfswerk für Schulkinder (Hausaufgabenbetreuung), Senioren und Frauen besucht. Die ehrenamtliche Arbeit dieser Leute und die Atmosphäre (auch das Sicherungssystem: Die arbeiten dort wie im Panzerschrank) haben mich schwer beeindruckt.
Leider fällt mir momentan der vollständige Name nicht mehr ein; es ist das „Centro Padre …“, (benannt nach einem Priester, den die Mafia ermordet hat). Frag bei Studiosus-Reisen nach, die haben Verbindung dorthin!
Außerdem: Auch „Agroturismo“, so eine italienische Art von „Ferien auf dem Bauernhof“, engagiert sich in Sizilien stark gegen die Mafia. Man kann dort wohnen und sich beim Reisen helfen lassen. Engagierte und kompetente Leute das!
Gute Reise!
Gruß!
H.