Soziale Kompetenz

Hallo w-w-w Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die soziale Kompetenz (u.a. Team-, Koordinations-, Problemlöse-, Persönlichkeitsentwicklungs- und Kooperationsfähigkeit) meiner Schüler messen. Mir fehlt jedoch ein geeignetes Instrument dafür. Vielleicht hat schon jemand ein solches Instrument entwickelt und kann mir wertvolle Tipps geben oder kennt eine Homepage im Netz, die Infos bereitstellt.

Gruß Gerriet

Hi Gerriet,

ich empfehle Dir die Anschaffung eines Hoffmann-Kompetenziometers, welches geeignet ist, die soziale Kompetenz von Schülern bis auf die dritte Nachkommastelle zu messen.

Nun aber mal Spaß beiseite: Firmen möchten dieses natürlich auch von ihren (zukünftigen) Mitarbeitern wissen und nutzen hier das Instrument des Assessment Centers. Die Verfahren werden von Firmen entwickelt, sind nicht billig und werden üblicherweise unter der Betreuung eines ausgebildeten Psychologen durchgeführt. Auch ist das alles nicht unumstritten.

Mit dem Buch:

Holger Beitz/Andrea Loch: Assessment Center
Falken Verlag 1999, 176 Seiten, DM 24,90.

kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen und einige Beispielaufgaben findest Du darin auch. Typische Aufgaben zur Beobachtung sind z.B. folgende:

Laß die Schüler in kleinen Gruppen eine Besprechung organisieren, zu deren Vorbereitung noch unglaublich viele Dinge zu erledigen sind: Präsentationsfolien erstellen, Unterlagen kopieren, etc. Durch geschicktes Kombinieren und Delegieren der Aufgaben ist der frühstmögliche Beginn der Besprechung zu ermitteln. Man kann natürlich Unterlagen nicht kopieren, bevor man sie erstellt hat, aber den Jahresbericht kann die Sekretärin auch schon kopieren, während der Sachbearbeiter die Folien erstellt. Hier werden das Engagement und die Teamfähigkeit beleuchtet.

Oder eine Dienstwohnung ist zu vergeben, reine Science Fiction: 130 Quadratmeter, 1 Minute Fußweg zur Firma, Top-Lage, Garage, etc. für 280.- DM Warmmiete. Jeder muß dann aus einem Stapel Karten eine Identität ziehen (Abteilungsleiter, Halbtagssekretärin mit 4 Kindern, Assistent des Vorstands, etc.) Dann bekommt jeder 15 Minuten Zeit, sich Argumente zu überlegen, warum er denn die Wohnung bekommen soll. Dabei wird deutlich, wer egoistisch eigene Interessen durchsetzt und wer eher im einvernehmlichen Konsens die sozial verträglichste Lösung sucht.

Das nur als kleine Anregung.

Gruß und ein schönes Wochenende
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]