Lieber Homerotti,
so leid es mir tut, aber ich hole jetzt mal meine Glaskugel raus und prophezeie dir, dass du das im Ernstfall als Elternteil alles ziemlich anders sehen würdest. Wie Nina schon sagte, da hängen mehrere Existenzen dran. Warum sollten Geschwister anfangen zu pendeln?
Mal eben die Filliale wechseln ist oft nicht so einfach. Mal eben die eigene Firma umsetzen erst recht nicht (Stichwort Mitarbeiter! Sollen die alle mit umziehen?) Mal eben den Job aufgeben und nen „superspannenden“ neuen anfangen… die meisten sind doch froh, wenn sie überhaupt einen Job haben.
Da ist es doch einfacher, fürs Kind mal vor Ort zu gucken, ob es nicht Freizeitangebote und -möglichkeiten gibt, wo auch das Kind Kontakte knüpfen kann. Und nicht zuletzt sind manche Kinder auch nicht ohne Freunde, weil es keine Gleichaltrigen im Umfeld gibt, sondern weil sie einfach nicht in der Lage sind, Kontakte zu knüpfen (zu schüchtern etc.). Daran zu arbeiten ist viel einfacher und mit weniger Rattenschwanz verbunden als umziehen.
Gruß
Yvette