Hallo,
ich bin teilzeit angestellt mit 25h die Woche in einem Pflegedienst und komme mit Überstunden auf ca 850 Euro im Monat netto (für hiesige Verhältnisse im Pflegedienst gut). (selten auch mal 950) Ich habe Steuerklasse 1. Nun habe ich entlich eine eigene Wohnung und hab das billigste genommen was ich finden konnte! 2 Zimmer, ost-west-lage, 35qm winzig, warmmiete (keller unter der Wohnung und nie Sonne +strom 380Euro. Dazu kommen noch Haftpflicht für Wohnung, Telefon, Internet, Auto (Versicherung, Benzin, Tüv, Steuern, Reparaturen, neue Winter u Sommerreifen usw), (Gez, Rechtsschutz, Unfallversicherung usw übers Jahr verteilt) usw. Am Ende des Monats muss ich also mit 90 Euro für den ganzen Monat für Nahrung und Trinken reichen. Klamotten kaufen, oder kaputt gegangenes ersetzen oder so geht garnicht. Auto kann ich, als 3 Schicht-arbeiter am Ende der Welt, auch nicht entbehren…
Nun wollte ich fragen ob ich Anspruch auf irgendwelche Leistungen habe wie Wohngeld, Auffüllbeträge oder irgendetwas, was mir das Leben etwas leichter macht!