Soziale Marktwirtschaft - Konjunkturpolitik

halloihr lieben, ich bereite momentan mein referat über die „soziale Marktwirtschaft“ vor und stoße auf „Konjunkturpolitische Aufgaben des Staates“…ich weiss was die Konjunktur ist, allerdings verstehe ich nicht die Rahmenbedingungen die der Staat anzupassen hat…

hier steht nämlich:
" der staat muss die rahmenbedingungen der am wirtschaftsprozess beteiligten edm konjunkturablauf anpassen:

1. Marktgemäße maßnahmen beeinflussen die freie preisbildung und den wettbewerb nicht
  2. nichtmarktkonforme maßnahmen behindern den freien wettbewerb (z.b. preisstopp, import-und exportverbote)"

Welche Rahmenbedingungen sind das??
welche marktgemäßen maßnahmen gitb es (Bsp.)??
was bedeutet nichtmarktkonform??? und was gibt es hier für bsp???

wäre echt lieb…liebe grüsse

Hm, soweit ich meine Kenntnisse noch zurückverfolgen kann, sind die polititschen Rahmenbedingungen in erster Linie Gesetze jeder Art, die die Wirtschaft betreffen. Außenhandelsgesetze, natürlich Steuergesetze, Gesetze die Vorschriften für die Abwicklung von Geschäften regeln etc. Also ein sehr breites Spektrum.

Konjunkturpolitisch wären dann natürlich alle denkbaren Maßnahmen zur Abdämpfung eines drohenden Abschwungs (wie sie ja im Augenblick wieder heftig diskuktiert werden). Allgemein sollte der Staat ja auch antizyklisch vorgehen - also seine Bauaufträge dann rausgeben, wenn die Konjunktur schwächelt usw. Naja, das ist ein anderes Thema *g

Grüße,

Stormtrooper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]