Soziale Netzwerke für Bewerbung nutzen?

Seit ein paar Wochen befinde ich mich wieder in der Bewerbungsphase und hatte bisher leider keinen Erfolg bei den Unternehmen wo ich mich beworben habe.

Aus diesem Grund überlege ich was ich an den Unterlagen ändern bzw. verbessern könnte und wie ich mich von den anderen Bewerbern unterscheiden kann, um bessere Chancen zu haben. Nachdem ich nun die ganzen Unterlagen überarbeitet habe, ist mir die Idee gekommen meine Bewerbungen evtl. über Facebook zu versenden. Wieso nicht soziale Netzwerke für die Bewerbung nutzen?

Ich habe eine Liste von Unternehmen wo ich mich bewerben möchte und ich würde es dann gerne bei Europemobile versuchen.

https://www.facebook.com/Europemobile-GmbH-930556413686617/

Bevor ich das jedoch mache, ist es mir wichtig nochmal ein paar Meinungen einzuholen. Was haltet Ihr von dieser Idee? In der heutigen Zeit sollte sowas doch eigentlich machbar sein und nicht komisch rüberkommen oder?

Eine zusätzliche Frage ich hätte ich noch: Ich muss den Jobcenter immer mitteilen bei welchen Firmen ich mich über welchen Weg beworben habe. Könnte das hier zu Problemen mit dem Jobcenter führen? Ich freue mich auf eure Antworten.

Lade doch mal ein Anschreiben hoch. Dann kann man sehen, was man verbessern kann. Zum Thema Bewerbung allgemein kann dir jova-nova eine Menge guter Tipps geben.

Auf der website europemobile steht zumindestens keine Stellenausschreibung. Warum und als was möchtest du dich denn bewerben?

Data

Servus,

es ist nicht ganz von ungefähr, dass so viele Unternehmen für Bewerbungen auf ihrer HP eine sichere Verbindung zur Verfügung stellen. E-Mail zur Not, aber bewerben über „Soziale Netzwerke“ ist doch ungefähr so, als stelltest Du Dich mit dem Megaphon in die Fussgängerzone, um z.B. über Deine sexuellen Vorlieben zu berichten, und wundertest Dich dann hinterher, dass alle diese Vorlieben kennen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Grußloser,

So etwas fragt man im Brett Arbeitsamt. Das JC verbietet dir mit Sicherheit nicht, soziale Netzwerke zu benutzen.
Glaubst du, dass ein Personaler sich die Mühe macht, in einem Heuhaufen nach einer Stecknadel zu suchen? Wenn schon, dann eine Jobbörse wie https://jobboerse.arbeitsagentur.de/, in der man sein Profil nach bewährten Systematiken einstellen kann. Ein Versuch kostet nichts, außer Arbeit.

Auch ohne Gruß

Soziale Netzwerke für die Bewerbung - davon kann ich nur abraten! Ich habe selbst in der Personalabteilung eines internationalen Konzerns gearbeitet. Uns waren online Bewerbungen über unsere Website am liebsten weil die Informationen dann direkt im Unternehmen weiterverarbeitet werden können.

Für soziale Netze sind in der Regel die Marketingagenturen zuständig. Bei vielen Firmen sind das externe Firmen die den Social Media Kanal betreuen. Deine Bewerbung dort würde also nie ihr Ziel erreichen. Im Gegenteil: es kann passieren dass der Eindruck entsteht „bewirbt sich auf alles“ und das wird am Ende mehr als negativ gewertet.

Generell ist es ratsam, soziale Netzwerke während der Bewerbungsphase zu meiden. Wer möchte schon einen Mitarbeiter, der alle 5 Minuten eine unwichtige Botschaft in die Welt schickt? Facebook & Co sind Gift für die Karriere.

Hi,

Man merkt, daß Du kein FB-Account hast. Der/die UP kann nämlich auch direkt eine Nachricht schicken. Man muß nicht auf die Pinnwand schreiben.

Würde aber auch davon abraten, sondern ein Mail senden.

Gruß K

Servus,

dass diese Nachricht bei Zuckerberg nur beim Empfänger ankommt, glaube ich dann, wenn ich irgendwann herausgekriegt haben werde, wie skype finanziert wird.

Schöne Grüße

MM

Bei der Jobsuche sind soziale Netzwerke keine schlechte Idee. Aber ich denke da nicht zwangsweise an Facebook oder Google+, sondern an berufliche Netzwerke wie Xing oder Linkedin. Dort gibt es verschiedene
Interessensgruppen mit Teilnehmern, die schon im Berufsleben stehen und sich über bestimmte komplexe Themenbereiche austauschen. Unter Umständen kann man dort über Netzwerkkontakte Unternehmen kennenlernen und per Eigeninitiative dort bewerben. Denn ich kann mir vorstellen, dass kleine Startups und ähnliche Kleinunternehmen aus Kostengründen auf teure Schaltungen von Stellenanzeigen
verzichten.

Wenn man weiß, bei welchem Unternehmen man sich bewerben sollte, könnte das vorteilhaft sein. Was ich als Tipp noch geben kann: schaut nicht auf diese überfüllten Stellenanzeigen wie Stepstone oder Monster. Die Bewerbung auf eine Stelle sind immens. Schau dir mal spezielle Jobbörsen wie
hier unter http://www.yourfirm.de/jobboerse/ an, wo die Tätigkeiten sich auf mittelständische Unternehmen fokussiert sind, worunter auch sogenannte Hidden Champions (unbekannte Weltmarktführer in ihren Branchen)
befinden.