Soziale Netzwerke

Hallo nochmal,

weil es gerade so schön passt: Ich bion zur Zeit Teilprojektleiter bei einem großen Webprojekt mit Hostanbindung und allem Schnickschnack. U.A. auch eine Installation von Uniserve, mit der Adress- und Bankdaten auf Korrektheit geprüft werden. Das Ding ist wirklich gut, und kann erkennen, ob eine Kontonummer zu einer bestimmten Bankleitzahl passen kann oder nicht. Ein Entwickler fluchte heute wie ein Rohrspatz, weil er keine Testdatensätze auf dem Host angelegt bekam, weil er mit seinen selbst erdachten Kontodaten immer am Uniserve scheiterte.

Auf meinen Hinweis, es doch mal mit seinen eigenen Kontodaten (auf einer sauber vom produktiven System getrennten und regelmäßig resetteten Testumgebung, auf die außer unserem Team niemand Zugriff hat) zu versuchen, musste ich mir gleich empört anhören, dass er niemals nicht seine eigene Kontonummer da eintippen würde, weil die ja niemand etwas angehen würden. Auf meine Antwort, ob er sie unserem Auftraggeber auch bei seinen Rechnungen vorenthalten würde, kam dann nur noch Schweigen.

Ich habe heute auch einige Tests gemacht, und selbstverständlich echte eigene Daten verwendet, die morgen ohnehin mit dem nächsten Reset wieder weg sind. Ganz abgesehen davon liegen im Büro zig Schriftstücke mit meinem Geschäftsbogen rum, und da stehen die Kontodaten natürlich auch immer drauf.

Gruß vom Wiz