Soziale Phobie - Personalausweis beantragen

Liebe Mitglieder,

kennt sich jemand mit sozialer Phobie aus? Noch besser: Hat jemand Soziale Phobie und musste während dieser Zeit schon einen neuen Personalausweis beantragen? Mir bereitet diese Vorstellung seit Monaten Kopfzerbrechen und auch schlaflose Nächte, obwohl ich in Behandlung bin.
Kann jemand seine Erfahrungen schildern oder Tipps geben, wie die Angst nicht ganz so groß sein wird?

Danke!

Sonja

Hallo Sonja,

ich selbst habe keine Soziale Phobie, aber meine beste Freundin und wenn ich von ihren Aussagen ausgehe und dann das auf Dich übertragen müßte:

Wenn es Dir das Kopfzerbrechen bereitet dort stundenlang zu warten (mit so vielen Menschen), vielleicht fragst Du (oder läßt fragen) bei Deiner Gemeindeverwaltung/Stadtverwaltung an, ob die Termine machen? Hier in B kann man wohl in einigen Bezirksämtern einen Termin bekommen. Ist nur die Frage, ob und welche Begründung die hören wollen.

Kannst Du , wenn das mit einem Termin nicht geht, jemanden mitnehmen, der die Aufruftafel im Auge behält - Du wartest bist währenddessen draußen und er/sie ruft Dich an oder schickt schnell ne SMS, wenn sich die aufgerufene Nr. Deiner nähert?

Oder liegt Deine Angst für/bei die/der Beantragung woanders?

LG
Silvia

Hi Sonja,

Übung macht den Meister. Es gibt ganz naheliegende Möglichkeiten um herauszufinden, wann die Stadt geöffnet hat. Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, kannst du mit ihr Kontakt aufnehmen, um herauszufinden, wann, wo und bei wem du den Ausweis beantragen kannst. Name und Durchwahl am besten notieren. Manchmal vergisst man ja Sachen. Deshalb ist es auch sinnvoll zu erfragen, was diese Person für die Beantragung des Ausweises benötigt.
Wenn du dann alles besorgt hast, dann gehst du einfach zu den Sprechzeiten hin. Oft braucht man gar keinen Termin. Kannst du aber auch erfragen.

Im Ersnstfall kannst du dort so oft anrufen, wie du möchtest. Wenn sie das stört, dann ist das nicht dein Problem. Dir Auskünfte zu erteilen ist ihr Job. Letztlich wollen sie sogar, dass du einen Ausweis beantragst. Bin mir sicher, dass du das auch ganz alleine schaffst. Sieh es als Chance!

Viele Grüsse,

Hilmar

Hallo Silvia,

danke für deine Überlegungen.
Das Warten ist nicht das eigentliche Problem (außer, dass dabei die Angst immer größer wird).
Meine Angst liegt hier in der Angst vor Behörden und vor dem Schreiben in der Öffentlichkeit. Ich habe Angst, den Antrag vor dem Beamten zu unterschreiben und dabei zu zittern.

Lg
Sonja

Hallo, hier in LZ liegen alle Formulare aus, so dass du sie schon vorher ausfüllen kannst bzw. sollst, vielleicht kannst du dir den Antrag auch zuschicken lassen.
Gruß

… dass Du zitterst bei der Unterschrift?

Dann würde ich den Antrag eben vorher mit nach Hause nehmen und in Ruhe unterschreiben.

Aber selbst, wenn Du ein wenig zitterst… macht doch nichts. Was der Beamte von Dir denkt muss Dir völlig egal sein. Der Beamte macht nur - möglicherweise sogar lustlos und apathisch - seinen Job und hat ganz sicher auch seine Probleme im Leben.

Vielleicht ist er auch ganz nett, registriert, daß Du zitterst und reagiert einfühlsam… .wenn die Unterschrift daneben geht, gibt er Dir vielleicht einen neuen Antrag…

Mach Dir nicht soviel Sorgen (einfach gesagt, gell?)

Viel Glück und herzliche Grüsse

Gabriele

Moechte einen Buchtipp zum Thema SP abgeben:

Diagonally Parked in a Parallel Universe: Working Through Social Anxiety von Signe A. Dayhoff

Weiss nicht, ob es das auch auf deutsch gibt, aber dieses Buch ist imho das beste auf dem Markt in Sachen SP. Von einer Psychologin geschrieben, die selbst unter SP litt und zahlreichen Erfahrungswerten von anderen SPlern. Schritt-fuer-Schritt Programm und viele Praxisbeispiele sind ebenfalls enthalten!

Gruesse!