ich bin GErmanistik-Studentin und suche für ein Projekt Filme oder auch nur Filmszenen, in denen es vorkommt, dass die Sprache der Darsteller vom sog. Hochdeutsch abweicht und die Rolle sich somit zu einer bestimmten sozialen Gruppe zuordnen lässt- also z.B. Jugendsprache, Dialekte, Slang, Umgangssprache, Sprache der Bildungsbürger oder Sprache der weniger Gebildeten, Sprache der Senioren, Fachsprachen (wie in Star Trek oder wie in bestimmten Berufsgruppen), Militärsprachen und so weiter.
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wärich echt dankbar!!!
Nur so als Beispiel, damit man sich vielleicht besser was drunter vorstellen kann: Der Prinz von Bel Air- ´Kontrast zwischen der Sprache Wills und der von Carlton (das wär jetzt ein beispiel für Jugendsprache, für die Sprache der jugedlichen Schwarzen und der Sprache des Bildungsbürgertums)
wie wäre es mit „Charlie & Louise“, der Doppelte-Lottchen-Adaption mt Heiner Lauterbach und Corinna Harfouch, in Bezug auf die Soziolekte der beiden Zwillingsschwestern, die in unterschiedlichen sozialen Bedingungen augwachsen ?
Hi!
willst du eher deutschsprachige Filme oder auch synchronisierte?
Für letzteren Fall bietet sich auch „Snatch“ an, besonders Brad Pitt hat da einen wirklich netten (auch synchronisierten) Akzent, ansonsten bietet sich „Kleine Haie“ an, ‚Bierchen‘ redet ebenfalls ziemlich krus.
Tyll
Warum eigentlich aus einem Film, wenn es noch viel bessere Beispiele direkt zum hören gibt. Du brauchst Dir nur mal ein paar Lieder von „Kool Savas“ anzuhören, dann hast Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Darin enthalten sind nämlich zum Teil der Ursprung der heutigen Jugendsprache sehr wenig Gebildeter, extravagante Umgangssprache und Dialektik aus den Kreisen von deutschen Rappern, oder besser Slang genannt. Für den Inhalt der Texte übernehme ich natürlich keine Haftung!
Zum Thema „Militärsprache“ kann ich Dir noch raten den Anfang von Full Metal Jacket anzuschauen, allerdings ist das im „US-Boot-Camp-Style“.