Hallo,
es wäre total nett, wenn ihr mir bei der Bewertung meines Arbeitszeugnisses helfen könntet. Ich habe mich da an etwas gestoßen.
Ich war acht Jahre für das Unternehmen tätig. Sechs Jahre als Warenannehmerin (mein Ausbildungsberuf) und zwei Jahre im Verkauf.
Arbeitszeugnis
Frau xxx, geboren am xxx, war in der Zeit vom xxx bis zum xxx in unserem xxx in xxx als Verkäuferin tätig.
Ihr Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten:
-Beratung von Kunden und Verkauf von xxx und xxx
-Präsentation von Verkaufsware
-Preisauszeichnung
-Warennachversorgung
-Kassieren
Frau xxx verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Sie verfügt über eine äußerst schnelle Auffassungsgabe und einen systematischen Arbeitsstil. Frau xxx hat sich sehr schnell und sicher in ihr Aufgabengebiet eingearbeitet und arbeitete stets zuverlässig und sehr genau. Sie arbeitete stets mit sehr gutem Erfolg und erzielte stets gute Ergebnisse.
Frau xxx zeigte stets hohe Eigeninitiative, identifizierte sich voll mit ihren Aufgaben sowie dem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre große Einsatzfreude überzeugte.
Frau xxx war eine zuverlässige Mitarbeiterin, die die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt hat.
Wegen ihres frischen, verbindlichen und kooperativen Auftretens war Frau xxx bei Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden eine sehr geschätzte und kompetente Ansprechpartnerin. Ihr Verhalten gegebüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.
Frau xxx verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihren Entschluss außerorderntlich, danken ihr für ihre stets wertvolle Arbeit und wünschen ihr für ihre berufliche wie persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Den Satz zum sozialen Verhalten finde ich komisch. An das frisch, verbindlich und kooperativ habe ich mich gewöhnt. Das scheint ja normal zu sein. (???) Aber es fehlt das „allseits“. Ich habe diesen Satz im Internet bisher noch nie ohne „allseits“ gefunden. Das ist komisch … und soll ausdrücken, dass ich eben nicht allseits sehr geschätzt war bzw. kompetent???
Der Satz lautet eigentlich immer folgendermaßen:
Wegen ihres frischen, verbindlichen und kooperativen Auftretens war Frau xxx bei Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden eine _allseits_ (sehr) geschätzte …
Da ich auch an der Kasse stand und das auch erwähnt wird, muss doch meine Ehrlichkeit im Zeugnis erwähnt werden?!?
Abgesehen von meinem sozialen Verhalten ist der Rest gut?
Gruß,
Natalie