Soziales Lachen bei Älteren - warum?

Hallo,

mir ist öfters folgendes Phänomen aufgefallen: Wenn sich ältere Personen unterhalten lachen diese oft nachdem sie etwas gesagt haben das als normaler Smalltalk aber nicht als lustig zu erkennen ist.

(Z.B.: Das Wetter ist heute wieder schön, hahaha…)

Ist Unsicherheit die Ursache?

Wollen diese Personen einfach als fröhliche Menschen gesehen werden?

Wollen sie etwas überspielen?

Das Phänomen fiel mir in dieser Form noch nicht bei jüngeren Erwachsenen auf - liegt dies am Alter oder an den Normen einer Generation?

Gruss und Danke für Antworten

Desperado

Hi Desperado

mir ist öfters folgendes Phänomen aufgefallen: Wenn sich
ältere Personen unterhalten lachen diese oft nachdem sie etwas
gesagt haben

Ich könnte Dir ja jetzt zustimmen und als Begründung sagen: Naja, die Jüngeren haben eben nichts zu lachen.
Aber das wäre falsch.
Mir z.B. fällt eher unmotiviertes Lachen bei jüngeren Leuten auf. Früher z.B. auch schon, insbesondere wenn es sich um Angehörige einer Sekte handelte (die Bhagwan-Jünger, die Sannyassin, lachten häufig völlig umotiviert).
Du siehst - wir beide bilden noch keine Statistik.
Aber:
Ich muss Dich warnen! Es kann sein, dass Du von Aliens umgeben bist, die wie alte Menschen aussehen und die halt auf unmotiviertes Lachen programmiert wurden.
Gruß,
Branden

Lachen erhält am Leben!
Warum diese Frage? Was ist mit „ältere Personen“ gemeint? Die ab 50, die ab 60, die ab 70? Sie sehen manches mit heiterer Gelassenheit, wissen um die Bedeutung. Warum dies hinterfragen?

Einfach mal warten; dahinter kommt jeder, wenn er das Alter erreicht hat. *schmunzel*

Hallo,

nö.

Wollen diese Personen einfach als fröhliche Menschen gesehen
werden?

ist denen schnurz, wie du sie siehst.

nö, sie müssen nur nicht mehr andauernd cool wirken.

gruß
ann

Hallo!

Dies ist mir auch schon aufgefallen, ganz besonders extrem in ländlichen Regionen. Besonders auffällig sind Senioren, gegenwärtig um die 70-80, welche jedoch nach meinem Empfinden schon immer so gelacht haben. Ein Teil der jüngeren Generation tendiert nun auch, mit der Zeit zu solch einer Verhaltensweise.

Lächeln gilt in glaub ich allen Kulturen als „Ich bin nett und tu dir nichts“. Das weiss jeder aber nicht jeder weiss dass zu einem echten Lachen die Augenmuskeln gehören. Deshalb: Mundwinkel nach oben ziehen=nett. Und „hähähähä…“ dazu machen signalisiert lustig/fröhlich/freundlich je nach Tonfall:„ich bin kommunikativ“ oder „nettes Gespräch aber leider habe ich keine Lust weiter zu reden“. Ob derjenige dann wirklich so nett ist sieht man an den Augen aber das ist hier nicht das Thema.

Meine Theorie dazu: Auf dem Land haben viele ältere Leute nur mit immer den selben Menschen Kontakt und müssen mit diesen Auskommen. Deshalb dieses allgemein akzeptiertes Kommunikationsverhalten.
Da jeder „dumm“ lachen kann wird es oft als Verbindungsaufbau benutzt um auf eine Wellenlänge zu kommen, ganz einfach. Man sollte es nicht abwerten, es dürfte keine böse Geste sein aber man sollte sich nicht zu sehr von den Zähnen blenden lassen.

Hoffe es gibt Denkanstöße und oder weitere rationale Erklärungen.
MfG

Hi Deep Sea

Dies ist mir auch schon aufgefallen, ganz besonders extrem in
ländlichen Regionen.

Ich seh schon: Ich muss mal wieder afs Land fahren…
Gruß,
Branden

Hallo Branden,
Vorsicht, dass kann anstecken. Bin vor 8 Jahren aufs Land gefahren, und lebe seitdem dort. Und das schlimmste: Ich will dort nicht mehr weg. Chaos, Hektik und Trubel habe ich von Mo - Fr. in der Stadt, die Abende und das WE genieße ich die Ruhe - wenn man mich lässt.
Schönen Arbeitstag wünscht BM
PS: Die Aussagen von Deep Sea kann ich zumindest mit kleinen Einschränkungen bestätigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Branden,

dann empfehle ich Dir dir die Richtung Neuendorf zwischen Oranienburg, Neu Rupin und Löwenberg. Ich war im Herbst dort. Entsprechend der Jahreszeit fand ich die persnl. Verfassung der Menschen dort vor. Denen ist noch lange nicht so einfach zum Lachen zu Mute. Jedenfalls steht der Frühling vor der Tür.

LG
guvo

Hallo ihr lachenden Nichtlacher,

nö.

werden?

Ich bestaune und belächel Eure Phantasie und Deutungsversuche.
Wenn Ihr das so häufig beobachtet, was hindert Euch die Menschen mal zu fragen, was die gerade zum Lachen reizt.
Dieses darüber reden und philosophieren ist doch lachhaft.
Außerdem: Der Osten tickt in vielem anders als der Westen.
Noch lachenswertere Argumente?

War lustig im Artikelbaum. Ha, ha, ha, …

MfG
Sophia

nö.
werden?

Ich bestaune und belächel Eure Phantasie und Deutungsversuche.
Wenn Ihr das so häufig beobachtet, was hindert Euch die Menschen mal zu fragen, was die gerade zum Lachen reizt.
Dieses darüber reden und philosophieren ist doch lachhaft.
Außerdem: Der Osten tickt in vielem anders als der Westen.
Noch lachenswertere Argumente?

War lustig im Artikelbaum. Ha, ha, ha, …

MfG
Sophia

1 „Gefällt mir“

Hallo Sophia

Bei Dir fällt mir zumindest eine gewisse Unsicherheit auf bezüglich der Plazierung deines Posting. :wink:
Ich fühle mich nicht angesprochen. Vielleicht wusstest Du nicht so recht, wo genau Du nun deine Antwort/Posting hin- bzw. runter-setzen solltest.
Angebrachter wäre auf jeden Fall gewesen, es direkt unter den Urheber des Threads, also den Fragesteller, zu plazieren.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

eine Antwort von Dir, dass wird ein guter Tag.

Ja, richtig erkannt, ich bin noch unsicher, wo ich was plaziere.
Bin noch ein Brett - Frischling.

Bei Dir fällt mir zumindest eine gewisse Unsicherheit auf
bezüglich der Plazierung deines Posting. :wink:

Schade, dass Dir nur das, was zu kritisieren ist, aufgefallen ist.

Ich fühle mich nicht angesprochen. Vielleicht wusstest Du
nicht so recht, wo genau Du nun deine Antwort/Posting hin-
bzw. runter-setzen solltest.

Hundert Punkte.

Angebrachter wäre auf jeden Fall gewesen, es direkt unter den
Urheber des Threads, also den Fragesteller, zu plazieren.

Ja, wenn ich das tue, bin ich in Sorge, dass mein Posting, dann nicht mehr gelesen wird, weil es nicht als letztes im Artikelbaum steht.

Ich bin guter Hoffnung, dass ich das noch lerne.

Gruß
Sophia

Hallo Desperado,
interessant, dass deine Frage zu relativ scharfen Tönen hier im Forum führt.

Lachen ist linguistisch gesehen viel interessanter und vielschichter, als wir oft denken und erfüllt im Kommunikationsprozess bestimmte Funktionen. Ich glaube, man hat das noch kaum erforscht. Überspielen von Unsicherheit, Signalisieren, dass man „friedliche Absichten“ hat, den Gesprächspartner überreden, ihn versuchen zu verwirren, ihn zu verunsichern, klein zu machen, Verachtung auszudrücken…

vermutlich sind das vielen verschiedene Aspekte, die keinesfalls nur bei Älteren auftreten und keinesfalls nur bei Unsicherheit. Allerdings bedeutet Lachen keinesfalls immer, dass jemand fröhlich ist. Schüler lachen z.B. im Unterricht öfter, weil es eines von wenigen Mitteln ist, sich im Machtkampf mit dem Lehrer zu behaupten. Es kommt eben immer auf das Lachen an…

Natürlich kann Lachen sehr gezielt eingestzt werden, oder - dann ist es bestimmt am Schönsten - ganz frei und ehrlich ertönen. Es kann auch unterdrückt werden…

Fragen über Fragen. Gibt es ein Buch, dass „Versuch einer lingustischen Typologie des Lachens“ heißt?

Gruß!
Christian

mir ist öfters folgendes Phänomen aufgefallen: Wenn sich
ältere Personen unterhalten lachen diese oft nachdem sie etwas
gesagt haben das als normaler Smalltalk aber nicht als lustig
zu erkennen ist.

werden?

Das Phänomen fiel mir in dieser Form noch nicht bei jüngeren
Erwachsenen auf - liegt dies am Alter oder an den Normen einer
Generation?

Gruss und Danke für Antworten

Desperado

Hallo, Christian,

Gibt es ein Buch, dass „Versuch einer
lingustischen Typologie des Lachens“ heißt?

vielleicht interessiert Dich http://www.diss.fu-berlin.de/2005/274/Kap_II_3.pdf

(aus einer Dissertation „Das Lachen von Frauen im Gespräch über Shopping und Sexualität“ http://www.diss.fu-berlin.de/2005/274/ )

Gruß
Kreszenz

Soziale Kommunikation
Aber ist doch gut, dass wir drüber gesprochen, haben, Sophia :wink:
Gruß,
Branden

Hallo van Branden,

Aber ist doch gut, dass wir drüber gesprochen, haben, Sophia
:wink:

klar, es ist gut, dass wir uns geschrieben haben.
Ich kenne viele Deiner Beiträge, lernte schon einiges von Dir n.a. auch einen gewissen Humor und schätze Dich sehr.

Logisch ist demnach, …
… dass ich mich ehrlich über Deine Postings auf meinen Artikel freute.

Der einzige Wermutstropfen war mir, das ich in Deinem ersten Posting und den Postings von anderen wwwlern beobachte, dass immer erst mal gemeckert und kritisiert wird und ich vermisse, dass im Beitrag eines anderen wwwler erst mal das Gute wert geschätzt wird.
Soviel ich bisher lernte, geht faires professionelles Kritisieren so, dass erst mal was Gutes genannt werden sollte und dann einfühlsam die Kritik nachgeschoben wird.

Naja, gelingt mir auch nicht immer so schulbuchmäßig und doch ich bemühe mich darum.

Mit sehr freundlichen Grüßen
Sophia

1 „Gefällt mir“

Hi Sophia

Ich kenne viele Deiner Beiträge, lernte schon einiges von Dir
n.a. auch einen gewissen Humor und schätze Dich sehr.

Da werd ich ja jetzt fast rot bei soviel Komplimenten, liebe Sophia.

Der einzige Wermutstropfen war mir, das ich in Deinem ersten
Posting und den Postings von anderen wwwlern beobachte, dass
immer erst mal gemeckert und kritisiert wird und ich vermisse,
dass im Beitrag eines anderen wwwler erst mal das Gute wert
geschätzt wird.

Ja, so sind’s die alten wer-weiss-es-besser-besserwisser :wink:

Soviel ich bisher lernte, geht faires professionelles
Kritisieren so, dass erst mal was Gutes genannt werden sollte
und dann einfühlsam die Kritik nachgeschoben wird.

Das wär fürwahr die elegante, feine Variante!
Es grüßt Dich
Branden

Sieht interessant aus, danke! owt
.

hallo,
(A) was ich feststellen konnte ist- das es eine unsicherheit und deshalb eine schutzfunktion ist, weil sie nicht wissen wie die reaktion des anderen ist und nicht gekränkt werden möchten.
dadurch das sie schon menrmalig erlebt haben, wenn sie etwas gesagt haben- wurden sie zu recht gewiesen, und weil sie nicht wissen ob sie 90 % recht haben, werten sie ihr gesagtes wieder ab… genau das findet man auch, (B) wenn sie ihre meinung verteidigen wollen, sie lachen danach und somit ist das was sie vertreten wollten wieder entkräftet.
sie möchten mit niemanden mehr an-ecken. es ist nicht bei allen so.
auf dem lande ist es ausgeprägter, weil das soziale netz enger gestrickt ist…sie sind, so glauben sie, aufeinander angewiesen und da muss immer schön auf gutes wetter hin gearbeitet werden. sie kennen alle einander. in den städten ist das nicht so ausgeprägt.
gruß fkm

Hi Branden,

… und schätze Dich sehr.

Da werd ich ja jetzt „fast“ rot bei soviel Komplimenten, liebe
Sophia.

Lieber Branden, fast klingt realistisch. O.k., wenns Dir zu viel ist, ziehe ich das „sehr“ zurück.

Ja, so sind’s die alten wer-weiss-es-besser-besserwisser :wink:

… ich ergänze: und die Oberlehrer und die kläffenden Möchtegern - Moderatorinnen …

Soviel ich bisher lernte, geht faires professionelles
Kritisieren so, dass erst mal was Gutes genannt werden sollte
und dann einfühlsam die Kritik nachgeschoben wird.

Das wär fürwahr die elegante, feine Variante!

immer elegant und fein wäre auch langweilig. Gelle?

Es grüßt Dich

Dich auch
Sophia