Soziales Netzwerk

Moin,
bin seit ca. 3 Wochen ein Besitzer von Wikimedia, also hab mir mein eigenes wiki gemacht. Alles super und alles schick. Nun würde ich aber gerne sowas haben bloß für soziale Netzwerke (myspace, facebook, studivz) gibt es auch sowas für den server? Vielen Dank

bin nicht sicher, aber vielleicht Google Applikati
bin nicht sicher, aber vielleicht
könntest du dir eine Google Applikationen selber basteln.
die unterstützen doch kostenlos solcherlei Projekte (mit Speicherplatz etc.).
aber genaueres weiß ich gerade nicht mehr.
habe es selber noch nicht gemacht

lg w

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

moinmoin … auch ein nettes wiki :wink:

bin seit ca. 3 Wochen ein Besitzer von Wikimedia, also hab mir
mein eigenes wiki gemacht.

*lach* Sorry, das klingt auf den ersten Blick etwas lustig, denn wikimedia ist eine organisation http://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia Aber ich denke wir wissen, das du meinst, das Du Dir das OpenSource Paket heruntergeladen und auf deinem eigenen Webspace installiert hast.

Alles super und alles schick. Nun
würde ich aber gerne sowas haben bloß für soziale Netzwerke
(myspace, facebook, studivz) gibt es auch sowas für den
server?

Öhm, nun ja das sind zwei völlig getrennte technologien im Internet.
wiki sind Mitmach Seiten. jeder kann da reinschreiben was er will, der Aufbau ist wie eine Art Zettelkasten. es gibt bewusst relativ wenig Struktur (auser der suche) und wenig bis keine Navigationsreiterchen, etc. Sinn und Zweck ist die Informationsverwaltung und deren Wiederfinden.

social network Seiten alla Xing, facebook, wer-kennt-wen, etc. sind eher in die Richtung Forum vom Aufbau her. Das heisst die Struktur ist fest, der Anbieter bietet halt Dinge wie Visitenkarten/Profile, nachrichten wie-und-wo-auch-immer hinschreiben, bunte Bildchen zeigen, etc. an. Sinn und Zweck ist das Leute kontaktieren und eben soziales.

Du müsstest Dir also die features, die Du haben willst anschauen und z.B. mit etwas ganz kleinem mal zum testen anfangen. Ein Forum (phpbb, Burningboard, etc.) bietet sich an. Paralell ggf. ein Blog mit Kommentarfunktion.
Daneben kannst Du ein CMS wie Joomla oder Typo3 verwenden und baust da diese Module ein (blog, dynamischer und statischer Content, Kalender, Bildergallerie, etc.).

Der Server sollte ausreichend Speicherplatz und Datenbank Funktionalität haben. Das reicht.

Gruß
h.

Moin,
Ja genau sowas mein ich, das ich wie bei wikimedia etwas auf mein webspace installieren kann und dann läuft das :wink:
So etwas bloß für Soziale netzwerke, sowas wie myspace oder studivz…

Hy,

Ja genau sowas mein ich, das ich wie bei wikimedia etwas auf
mein webspace installieren kann und dann läuft das :wink:
So etwas bloß für Soziale netzwerke, sowas wie myspace oder
studivz…

Ja, und?!
Nochmal: Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Desweiteren gibts myspace nicht als Downloadversion :wink:
Du kannst dir aber wie gesagt so was ähnliches eben mit Joomla, Typo3 und anderen ContentManagementSystemen (CMS) basteln. Also, viel Spaß dabei.

Gruß
h.

1 Like