meiner meinung nach ist es nur eine frage der zeit bis unser soziales system endgültig zusammenbricht.
das arbeitslosengeld und sozialhilfe ist zu hoch angesetzt.
„ooch, nehm ich doch die sozialhilfe/arbeitslosengeld vom staat und arbeite n bisserl was schwarz nebenher, hab ich viel mehr kolhe als wenn ich vollzeit arbeiten würde“
tja- und recht hat er!
hab mich nur grad n bisserl aufgeregt und muste das n bisserl verdauen-
muss dringend arbeiten evtl gibt e´jemand auch seinen senf dazu
hallo RASTA,
etwas überzogen, aber was wahres dran.
Eine Möglichkeit der Abhilfe wäre, denjenigen, der Schwarzarbeiter beschäftigt, so hoch zu bestrafen, dass er fast Pleite geht. Z.Zt ist es doch so, dass man die Strafe aus der Portokasse bezahlt.
Genauso, wenn man Illegale beschäftigt. Hier müsste derjenige sogar ohne Bewährung ins Gefängnis. Nicht der Angestellte, der Illegale einstellt, weils der Boss so will. nein den Boss selbst.
Und schon herrscht Ordnung.
Genau das gleiche bei bestechlichen Beamten. Die Strafen müssen so hoch sein, dass es empfindlich weh tut. Mit einem Ehrencodex kommt man bei uns Menschen nicht weiter.
Grüße
Raimund
mein senf dazu ist, dass sich arbeit lohnen muss, um arbeitslosigkeit zu bekaempfen. und das gewerkschaften besitzstandswahrungsgesellschaften sind. besitz von arbeit und besitz von gewerkschaftsvorstandsposten *g*. da solle doch einmal eine arbeitslosengewerkschaft unter anderem den gewerkschaften paroli bieten ein ironischer witz.
Eine Möglichkeit der Abhilfe wäre, denjenigen, der
Schwarzarbeiter beschäftigt, so hoch zu bestrafen, dass er
fast Pleite geht. Z.Zt ist es doch so, dass man die Strafe aus
der Portokasse bezahlt.
genau,
Genauso, wenn man Illegale beschäftigt. Hier müsste derjenige
sogar ohne Bewährung ins Gefängnis. Nicht der Angestellte, der
Illegale einstellt, weils der Boss so will. nein den Boss
selbst.
genau,
Und schon herrscht Ordnung.
naja so einfach nun auch nicht, aber es waere ein ordnungsschritt.
Genau das gleiche bei bestechlichen Beamten. Die Strafen
müssen so hoch sein, dass es empfindlich weh tut. Mit einem
Ehrencodex kommt man bei uns Menschen nicht weiter.
genau, beamte gleich in diesem falle herauswerfen nebst geldstrafen etc. beamte sind staatsdiener, ein staatsdiener hat den staatsbuerger als kunden, und der praesident/kanzler/etc ist der erste staatsdiener eines staates.
ich habe gestern einen behoerdenspiesslauf alias parkinson hoch drei erlebt. na mal sehen ob ich daraus eine lokale geschichte mache
das arbeitslosengeld und sozialhilfe ist zu hoch angesetzt.
(…)
wenn ich die Worte Arbeitslosengeld und Sozialhilfe in einem Satz lese, werde ich skeptisch.
Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherung, deren Leistungen nicht nach belieben gekürzt werden dürfen, ohne den Beitragssatz zu verändern. Jede Hausratversicherung würde ich in einem Fall von Leistungskürzungen kündigen…
Ich zahle seit 20 Jahren ca. 6,5% in die Arbeitslosenversicherung. Als Leistung würde ich (ohne Kind 60 %) bekommen:
20 X 6,5% / 60% = 2,17 Jahre Arbeitslosigkeit (ohne Verzinsung)
Meine maximale Anspruchsdauer = 12 Monate
Ich frage mich wo das ganze Geld geblieben ist. Wahrscheinlich habe ich damit den Marmor-Prachtbau des Main-Taunus-Arbeitsamtes mitbezahlt.
Hätte ich das Geld gewinnbringend angelegt, könnte ich (36) schon in Rente gehen.
Die Politiker müssen erkennen, dass das Arbeitslosengeld kein Geschenk vom Staat ist, sondern ein erworbener Anspruch.
klar daß du von der Kohle besser leben könntest. Aber das ist halt eine Versicherung. Arme, junge Menschen kommen direkt aus der Lehre in die Arbeitslosigkeit. Logisch. Wohin sonst. Die müssen ja auch bezahlt werden.
Und das nur, weil so viele alte Knacker immernoch auf ihrem Posten bleiben und für die Jugend keinen Platz frei machen. So ist das
Und das nur, weil so viele alte Knacker immernoch auf ihrem
Posten bleiben und für die Jugend keinen Platz frei machen. So
ist das
da beißt sich die Katze in den Schwanz. Mit 58 in den Vorruhestand (quasi arbeitslos), damit junge Leute arbeit finden ist finanziell gesehen auch keine Lösung.
Gruß, Joe (36)
(mit 80% vom letzten Netto gehe ich schon morgen)
wäre es nicht besser die steuern zu senken(und vielleicht auch die sozialen leistungen) damit unterm strich mehr herauskommt und es sich wieder richtig lohnt zu arbeiten?
schwarzarbeit wird ja in unserem landen als kavaliersdelikt angesehen
ich bin eher dafür, nicht überall und für alles irgendwelche strafen festzulegen, sondern die gegebenheit dafür zu schaffen, das sich solche dinge wie z.b. schwarzarbeit schlicht nicht mehr lohnen
oda???
beste grüße
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]