Soziales

Liebe/-r Experte/-in,
Ich beziehe Hartz und habe einen 400 € Job. (2x 5 Std wöchentl.)
Ich habe meine pflegebedürftige Mutter bei mir aufgenommen, wahrscheinlich Pflegestufe 3 (MDK kommt noch).

1. Muß ich das dem Arbeitsamt melden?
  2. Wenn ich meinen Job kündige bekomme ich eine Kürzung?
  3. Bekomme ich überhaupt noch Hartz oder wovon lebe ich dann ?
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe, vielleicht haben Sie ja noch einen Tip für mich.

Vielen Dank
Irene

Liebe Irene,

am besten wendest Du dich als erstes an eine Beratungsstelle der Caritas oder Diakonie vor Ort.
http://www.diakonie.de
http://www.beratung-caritasnet.de/
Du solltest Dir vorher genau überlegen, wie viel Pflege Du überhaupt in der Lage bist zu übernehmen.

Beim Arbeitsamt wirst Du bescheid sagen müssen, da Du durch den Pflegefall nicht in der Lage bist, eine Dir vermittelte Arbeit anzunehmen.

Pflegebedürftige der Pflegestufe III (Schwerstpflegebedürftige) sind Personen, die bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität täglich rund um die Uhr, auch nachts, der Hilfe bedürfen und zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen.

Es könnte möglich sein, dass das Arbeitsamt argumentiert: „Die Sicherheit des eigenen Lebensunterhaltes steht vor der Pflege der Angehörigen.“
Deshalb wende Dich zuerst an ein Hilfswerk das Dir durch eine individuelle Beratung weiterhelfen kann.

§ 10 Zumutbarkeit
(1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
1.
er zu der bestimmten Arbeit körperlich, geistig oder seelisch nicht in der Lage ist,
2.
die Ausübung der Arbeit ihm die künftige Ausübung seiner bisherigen überwiegenden Arbeit wesentlich erschweren würde, weil die bisherige Tätigkeit besondere körperliche Anforderungen stellt,
3.
die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,
4.
die Ausübung der Arbeit mit der Pflege eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann,
5.
der Ausübung der Arbeit ein sonstiger wichtiger Grund entgegensteht.
(2) Eine Arbeit ist nicht allein deshalb unzumutbar, weil
1.
sie nicht einer früheren beruflichen Tätigkeit des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen entspricht, für die er ausgebildet ist oder die er ausgeübt hat,
2.
sie im Hinblick auf die Ausbildung des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen als geringerwertig anzusehen ist,
3.
der Beschäftigungsort vom Wohnort des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen weiter entfernt ist als ein früherer Beschäftigungs- oder Ausbildungsort,
4.
die Arbeitsbedingungen ungünstiger sind als bei den bisherigen Beschäftigungen des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,
5.
sie mit der Beendigung einer Erwerbstätigkeit verbunden ist, es sei denn, es liegen begründete Anhaltspunkte vor, dass durch die bisherige Tätigkeit künftig die Hilfebedürftigkeit beendet werden kann.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten für die Teilnahme an Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit entsprechend.

Ich hoffe ich konnte Dir bei deinem Problem etwas weiterhelfen

Mit lieben Grüssen
Holger

melden würde ich es auf jeden Fall, da es sonst Ärger mit

der ArGe geben kann. Vorher unverbindlich informieren.

Tschüss HJ

Sorry Irene, ich kann das gerade nicht beantworten. Wenn Du keine Antwort erhältst, melde Dich bei mir, ich werde mein Netzwerk aktivieren und nach Antwort suchen
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
leider kenne ich mich nicht aus, die Mutter bekommt das Pflegegeld, nicht du, dann musst du auch keinem was melden.
viel Kraft und Geduld!!!