Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zu dem Bereich ALG II/Sozialgeld.
Ich lebe mit meinen beiden Kindern (6 und 7 Jahre alt) sowie meinem Lebensgefährten zusammen. Da ich nun schon seit längerem krankgeschrieben bin und dies (laut ärztlichem Gutachten ) auch noch weiterhin bin beziehe ich ab dem 14.09.2011 Sozialgeld, welches ich aber von der ARGE erhalte da mein Lebensgefährte arbeitssuchend und gesund ist (so wurde es mir erklärt, wäre dies nicht der Fall hätte ich zum Sozialamt gemusst bzw. einen Rentenantrag stellen müssen).
Weiter wurde mir von meinem Sachbearbeiter erklärt dass sich ansonsten für mich nichts ändert und mir keine Nachteile entstehen, lediglich der Name des Geldes das ich beziehe würde jetzt einfach Sozialgeld sein anstatt Arbeitslosengeld II.
Nun erhalte ich heute, am 21.09.2011, einen Brief des Jobcenters in welchem mir mitgeteilt wird dass für mich (und somit auch die bei mir mitversicherten Kinder) ab dem 15.09.2011
die Krankenpflichtversicherung entfällt. Beiträge zur KV werden nicht mehr abgeführt, ich solle mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen (habe ich getan, die Krankenkasse ist derzeit auch überfragt, recherchiert und meldet sich alsbald wieder bei mir).
Ich bin jetzt natürlich total erschrocken und sehr beunruhigt, zum einen wird mir das 6 Tage zu spät mitgeteilt, zum anderen sind meine Kinder und ich gar nicht mehr krankenversichert und ich frage mich vor allem wer jetzt unsere Krankenversicherung bezahlen soll? Es ist uns natürlich beim Regelsatz den wir erhalten nicht möglich dies aus eigener Tasche zu bezahlen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Viele Grüße
Manora