Ich möchte gerne mal wissen, wie lange ein Mensch Sozialhilfe bekommt?
Ist dies zeitlich begrenzt?
Wenn es einem finanziell wieder besser geht,
muss man das Geld dann zurückzahlen?
Danke für Info!
Gruß
Sebastian
Ich möchte gerne mal wissen, wie lange ein Mensch Sozialhilfe bekommt?
Danke für Info!
Gruß
Sebastian
Ich möchte gerne mal wissen, wie lange ein Mensch Sozialhilfe
bekommt?
Bislang gab es keine Begrenzung. Die SH wird aber für viele ab 2005 durch das Arbeitslosengeld II ersetzt.
Bis auf Ausnahmefälle nicht.
Gruß,
Micha
Danke!
Was wird der Unterschied zwischen Sozialhilfe und Arbeitslosengeld 2 sein?
In welchen Fällen muss Sozialhilfe zurückgezahlt werden?
Grüße
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was wird der Unterschied zwischen Sozialhilfe und
Arbeitslosengeld 2 sein?
U.a. sind ALG2-Empfänger gesetzlich krankenversichert (bei Sozialhilfeempfängern wurden die Kosten direkt vom Sozialamt getragen. Aber alle Änderungen ->> das würde ne seitenlange Abhandlung, da empfehle ich Dir , erst mal google zu befragen. Zu ALG2 gibts ja derzeit an jeder Ecke genug zu lesen, das muss ich hier ja nicht alles wiederkauen.
In welchen Fällen muss Sozialhilfe zurückgezahlt werden?
Z.B. wenn jemand kurzfristig auf Hilfe angewiesen ist, in absehbarer zeit aber wieder zu Vermögen gelangt. Es hat beispielsweise jemand 3 tolle Häuser, aber keinen Knopf mehr in der Tasche. Dann müsste er zumindest 2 der Häuser verkaufen und vom Erlös leben, vorher hat er keinen Anspruch auf Sozilhilfe. Da aber als Beispiel der Verkauf ein Jahr dauert, bekommt er in dieser Zeit zwar Geld vom Amt, muss dieses aber nach dem Verkauf aus dem Verkaufserlös zurückzahlen.
Das Beispiel hinkt zwar, weil er ja normalerweise dann auch von der Miete leben könnte, aber ist ja nur ein Beispiel…
Gruß,
Micha
Grüße
SebastianIch möchte gerne mal wissen, wie lange ein Mensch Sozialhilfe
bekommt?
Ist dies zeitlich begrenzt?Bislang gab es keine Begrenzung. Die SH wird aber für viele ab
2005 durch das Arbeitslosengeld II ersetzt.Wenn es einem finanziell wieder besser geht,
muss man das Geld dann zurückzahlen?Bis auf Ausnahmefälle nicht.
Gruß,
Micha
Danke!
Was wird der Unterschied zwischen Sozialhilfe und
Arbeitslosengeld 2 sein?
Hallo,
der Unterschied ist: ALG2 erhalten alle erwerbsfähigen Personen , dh. wenn sie mindestens 3 Stunden pro Tag arbeiten könnten.
Alle anderen erhalten weiterhin Sozialhilfe, z.B. dauerhaft Kranke, Kinder…
Beatrix
http://www.trixi.de
Z.B. wenn jemand kurzfristig auf Hilfe angewiesen ist, in
absehbarer zeit aber wieder zu Vermögen gelangt. Es hat beispielsweise jemand 3 tolle Häuser,
Wenn jemand 3 Häuser hat, dann hat er bereits Vermögen…Er kann es nur zur Zeit nicht verwerten
Sozialhilfe wird auch dann darlehensweise gewährt, wenn jemand nur kurzfristig (bis zu 6 Monate) hilfebedürftig ist und danach voraussichtlich wieder genug Einkommen hat, um unabhängig von Sozialhilfe zu leben und das Darlehen zurückzahlen zu können.
Gruß
Nelly