Sozialhilfe

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Guten tag,ich habe eine frage an euch.
Bin alleineehziende mutter von 3 kinder,bekome in monat soviel:
470 euro-witwerente
3 x kindergeld fuer meine kindern
3 x 171 euro waisenrente fuer meine kindern

meine kosten sind:
950 euro netto miete

Kann ich wohngeld beantragen?wieviel könten die mir geben?
Danke und bis bald

Hallo,
Du solltest auf jeden Fall aufs zuständige Sozialamt gehen und Dich dort beraten lassen, ob und in welcher Höhe Du Ansprüche hast. Du könntest z.B. Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben… frag einfach mal nach! Ich kann anhand Deiner Angaben leider keine konkretere Aussage machen!
Viele Grüße
Jens

Ja, man kann jederzeit Wohngeld beantragen. Im Internet gibt es Wohngeldrechner, mit deren Hilfe man das voraussichtliche Wohngeld berechnen kann.

Ggf. käme hier noch der Erhalt von ALG II in Frage.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
unbedingt sofort zur Wohngeldstelle bei Ihrer Stadt oder Gemeinde gehen und fragen. Mittlerweile ist die Größe einer Wohnung nicht mehr so wichtig. Bis zum vergangenen Jahr galten 45 m² für die erste Person in einer Wohnung als angemessene Wohnfläche und dazu für jede weitere Person weitere 15 m². Bei der Antragstellung ist der Zeitpunkt des Todes Ihres Ehemannes wichtig. Auch er wird noch eine begrenzte Zeit berücksichtigt bei der Berechnung der angemessenen Wohnungsgröße. Später hilft wohl nur noch: billigere Wohnung suchen oder einen Job annehmen. Bei Antragstellung ist jegliches Einkommen wichtig: eigener Verdienst, Witwen- u. Halbwaisenrente, Kindergeld. Alles muss belegt werden (Rentenbescheide, Eingang Kindergeld am Kontoauszug etc.) Auch muss unbedingt bei einem Antrag der Mietvertrag vorgelegt werden und dazu die letzten drei Mietquittungen (Kontoauszug mit der Abbuchung genügt).
Auch die letzte Nebenkostenabrechnung sollte vorgelegt werden, damit Ihre tatsächlichen Nebenkosten ersichtlich sind. Sie können von allen Unterlagen die Originale mitnehmen. Es werden -für Sie kostenlos-Kopien angefertigt.
Wenn Sie mit Wohngeld alleine finanziell immer noch nicht zurecht kommen: fragen Sie bei der für Ihre Stadt/Gemeinde zuständigen ARGE nach wegen Arbeitslosengeld-II ergänzend zu Ihrem jetzigen Einkommen.
Nur Mut! Der Antrag kostet nichts. Und die Sachbearbeiter in den Ämtern sind keine Unmenschen.
Alles Gute!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja antrag stellen

kan auch sein das sie sich eine neue wohnung suchen müssen rechnen sie mal alles aus was sie dan noch haben am leben wegen zuschuss
wegen mietspiel kommt trauf an welches einzugsgebiet
alles gute