Liebe/-r Experte/-in,
Meine Frage bezieht sich auf meinem Untermieter. Es ist ein ganz netter und wir verstehen uns auch gut, dennoch haben wir nun eine Diskusion. Meine Heizkostenpauschale im Monat ist sehr gering. Habe aber versucht angmessen zu gleichen Teilen zu berechnen- Miete/ Nebenkosten usw. Jetzt musste ich jedoch fetsstellen, war eine gewisse Zeit im Urlaub, das er laut Zählerstand an der Heizung nur in Küche und im Bad schon 80% meines Jahresverbrauchs für meine gesamte Wohnung benutzt hat. Bevor ich im Urlaub war, habe ich ihn darauf hingewiesen, das er einfach achten soll. Zwischenzeitlich war er krank und hat den ganzen Tag die Heizung in allen Räumen auf 5 gehabt. Ich möcht natürlich nicht, das es ihm zu kalt ist. Jedoch habe ich einfach bedenken, das ich auf die Kosten sitzen bleibe. Ich habe einen ganz anderen Verbrauch wie er, da ich arbeitstätig bin und ich achte auch sehr auf die Kosten. Das Verhältnis vom Nutzen und Verbrauch stimmt dann einfach nicht mehr.Nun meine Frage, bekommt er Heizkostenzuschuss für ein entstehende Nachzahlung vom Amt erstattet und wie muss man das beantragen? Einige sagen, es gibt Geld, andere sagen es gibt kein Geld vom Amt. Zu erwähnen ist, das er seit Anfang Januar bis Ende März einen Mietvertrag zur Untermeite bei mir hat.Also hat er meinen JAhresverbaruch innerhalb eines Monats verbraucht. Ich bin völlig überfordert und möchte einfach ruhig schlafen. Vielen Dank für Antworten. Petra
Hallo Petra,
wie es im Augenblick bei Harz IV aussieht, weiß ich leider auch nicht so genau, da bin ich selbst nicht mehr auf dem Laufenden. Früher war es so, daß man vom Amt bei einer Nachzahlung der Heizkosten diese erstattet bekommen hat. Da es sich aber um einen Untermieter handelt, denke ich das eure Kosten auf jeden Fall geteilt werden, egal wieviel jeder an Heizung verbraucht hat.
Denke mal, daß du dich einfach mal beim Amt, sogar telefonisch erkundigen kannst.
Gruß
Jutta