Sozialhilfe bei Eltern anrechnen

Hallo,

meine Eltern sind beide Rentner.
Kann das Sozialamt auf meine Eltern zurückgreifen und
von Ihnen einen Beitrag zur Sozialhilfe verlangen?

Mit Dank und Freundlichen Grüßen
Christian

Moin!

meine Eltern sind beide Rentner.
Kann das Sozialamt auf meine Eltern zurückgreifen und
von Ihnen einen Beitrag zur Sozialhilfe verlangen?

Theoretisch Ja, das hängt von der Höhe der Rente bzw. des Gesamteinkommens Deiner Eltern ab. Zusätzlich wäre wichtig zu wissen, wie alt Du bis, ob Du bei Deinen Eltern lebst, Ob Du eventuell noch in der Erstausbildung bist, kurz: Wie sieht die Situation insgesamt aus?

Deine Eltern haben Dir gegenüber (so Du volljährig, nicht mehr in Ausbildung und wirtschaftlich selbstständig lebst) einen Selbstbehalt. Wie hoch der genau ist, müßte ich nachschlagen. Wenn sie darüber liegen, können sie zum Unterhalt herangezogen werden.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

PS: Sorry für den Telegrammstil, bin grad in Eile…

Deine Eltern haben Dir gegenüber (so Du volljährig, nicht mehr
in Ausbildung und wirtschaftlich selbstständig lebst) einen
Selbstbehalt. Wie hoch der genau ist, müßte ich nachschlagen.
Wenn sie darüber liegen, können sie zum Unterhalt herangezogen
werden.

Hallo Dicker,

einen Selbstbehalt haben die Eltern immer! Der ist nur unterschiedlich hoch bei minderjährigen und volljährigen Kindern.
Im Übrigen sind die Eltern zwar nach BGB immer unterhaltspflichtig, nach Sozialhilferecht aber dann nicht, wenn das Kind seinen Lebensunterhalt durch Arbeit selbst sicherstellen könnte, dies aber nicht tut, bzw. keine sehr intensiven, aber erfolglosen Arbeitsbemühungen nachweisen kann. Und da werden wirklich sehr hohe Anforderungen gestellt, die kaum ein Sozialhilfeempfänger erfüllen dürfte!

Gruß
Nelly